Thermoflux Pelling Eco 25: Parameter ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet25eco1.

  • Guten Tag,

    Ich bin neu hier und suche Rat. Da mir bei der Thermoflux Hotline nicht geholfen werden möchte, wollte ich fragen ob sich jemand mit den "Parametern" des Thermoflux Pelling Eco 25 auskennt ?

    Ich lese oft das die Parameter vom Werk aus eingestellt sind jedoch frage ich mich ob die überall 0 betragen sollen ?

    Material: 0%
    Saugzug: 0%
    Zuenden: 0%

    Überall werden 0% angezeigt aber die Heizung läuft, verbrennt allerdings etwas "körniger" anstatt Aschehaltig

    Was kann oder muss man dort einstellen ?

    Bei aktuellen Temperaturen von 0°C verbrauchen wir um die 12 Säcke Pellets für 140m² (in einer Woche) und die Laufzeiten sind von 4:30 Uhr bis 7:00 Uhr und von 17:00 - 20:00Uhr ?
    Ein 800 Liter Pufferspeicher ist ebenfalls vorhanden.

    Hat hier jemand bessere Erfahrungen gemacht ?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die 0 sind richtig da der kessel Werkeinstellung ist .Habe bei meinem Kessel saugzug +1 damit die Temperatur etwas höher ist und die Asche fein ist .Der kessel läuft bei den Temperaturen durch .Ohne das der Kessel ausgeht. Alle 4 Tage reinigen. Kessel Temperatur 74 Grad. Beheizt 200 Qadratmeter auf 23 Grad. Verbrauch etwa auch knapp 30kg am Tag. Und die Reinigung alle halbe Stunde. Puffer auf 72 Grad gestellt. Vorlauf der Heizung auf 50 Grad läuft super so bin voll zufrieden.

  • Mit dem verändern der Parameter kannst du quasi den Kessel feineinstellen. Wie andy42 schon beschrieben hat kann man die Verbrennung nochmal Optimieren bzw. auch auf die unterschiedliche Qualität von Holzpellets reagieren da sich hier die Verbrennung verschlechtert.

  • Die 0 sind richtig da der kessel Werkeinstellung ist .Habe bei meinem Kessel saugzug +1 damit die Temperatur etwas höher ist und die Asche fein ist .Der kessel läuft bei den Temperaturen durch .Ohne das der Kessel ausgeht. Alle 4 Tage reinigen. Kessel Temperatur 74 Grad. Beheizt 200 Qadratmeter auf 23 Grad. Verbrauch etwa auch knapp 30kg am Tag. Und die Reinigung alle halbe Stunde. Puffer auf 72 Grad gestellt. Vorlauf der Heizung auf 50 Grad läuft super so bin voll zufrieden.

    Hast du die anderen Parameter so gelassen wie sie waren ?

    Danke auf jedenfall für die Antwort Und den Vergleich :)


    JPB46 Danke dir ich habe verstanden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von user.2112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dafür hatte der Kessel auch nur 3000 Euro gekostet und es macht weniger Arbeit als ein holzofen. Und alles selbst montiert. Ich brauche kein Kessel der alles selbst macht, denn um so mehr elektronisch gerelt wird um so mehr geht kaputt.

  • mache ich immer gleich mit sonst alle 7 Tage

    Ich lasse ihn zurzeit durchlaufen ohne stopp lasse ihn modelieren auf 74 Grad und 72 Grad puffer


    Der kessel fährt zwischen 8bis 12kw Dauer haft bei Minus Grad und hält das Haus auf 22 23 Grad konstant. Da ich 2 Kinder habe und meine Frau schnell friert. Das Haus ist von 1956 und dieses Jahr kommen neue Fenster rein. Dann hoffe ich das ich weniger heizen muss . Mache alles nur mit angesparten Geld 💰.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andy42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verbrauche bei 21 Grad und Warmwasser (ca 150 m2) 3200 kg Pellets. Das Haus ist aber komplett beheizt plus im Keller 2 Räume.



    Kessel ist ein Kohle-Kessel von Bulg. Der Aschekasten muss ein mal im Monat geleert werden. Der Wärmetauscher einmal die Woche.

  • Den Bulg war bei mir zuerst die 1 Wahl aber dann hatte mich termoflux doch mehr zugesagt da er nicht so hoch war und der grosse Tagesbehälter . Mein Jahresverbrauch lag bei 2500kg im Jahr mit 200 Liter Warmwasser kessel. Und ich kann auch 40cm Holzschnitte auch heizen. Bin sehr zufrieden damit.

  • Habe auch lange dran gesessen das es so super läuft habe am kessel auch am brenner etwas verändert. Die Löcher in der Mitte auf 4.5 mm aufgebohrt seit dem läuft er sauber durch keine Verstopfung mehr, super flamm und die Temperatur wird sauber gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!