Wassserführender Kaminofen LEDA an Gasheizung optimieren der Hydraulischen Einbindung, Späterer Tausch des Gaskessel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Hallo Zusammen,

    in meinem Elternhaus Bj 1900 / 350qm Wohnfläche werkelt seit 1990 ein Vaillant VKS29 KW Kessel auf Flüssiggas,

    dieser Bedient über die Interne Pumpe 3 Wohnungen, diese jedoch direkt, Warmwasser durch die Speicherladepumpe in einem 150L Trinkwasserspeicher.


    Der Wohnraum wurde Stück für Stück erweitert, die Wohnungen laufen direkt im Heizraum auf.


    Vor gut 15 Jahren wurde Zentral ein Wasserführender Kamin von Firma Leda durch einen Ofenbauer montiert, dieser brachte einen Heizungsbauer für die Hydraulische anbindung mit.

    Leider ist dies Damals nicht so weitsichtig und auch vom platz eher ungünstig gelöst worden. Der Ofen belädt einen 1200liter Pufer per Pumpengruppe.
    Ab einer einstellbaren Puffertemperatur wird die Kesselkreispumpe auf eine 2te Pumpe umgeschaltet und der Puffer entladen, in der Übergangszeit ist mit Holz so

    eine gute Versorgung für das Haus möglich.
    Bei Kälteren Tagen wäre es besser die Energie würde gebündelt und der Kessel zuheizen.


    Grundsätzlich steht ein Heizungstausch durch den Generationenwechsel für uns als Kinder an, welche form der Heizung es wird ist noch nicht ganz klar.

    Jetzt ist die Überlegung die Wärmeverteilung zu Optimieren und neu zu denken, dazu gehört


    -Tausch der Ventile für den Hydraulischen abgleich

    -Heizkreisverteiler für 3 Heizkreise mit Mischer und Pumpen

    -Zentraler Puffer als Hydraulische weiche mit vielen anschlüssen vorbereitung auf einen neuen Wärmeerzeuger
    -Anschluss Ofen auf Puffer


    Hat jemand Hierzu evtl schon ein Hydraulisches Beispiel ?


    Anbei einer Zeichnung der Hydraulik sowie der Ofen

    Heizung.pdf


    Bastian

  • Moin nochmal,

    Ich wühle mich derzeit durch ganz viele Seiten eine andere Hydraulische Lösung zu erarbeiten,

    die Zentrale Rolle spielt hier der Puffer, leider ist mir die Anbindung überhaupt nicht klar.
    Es ist noch keine Entscheidung für den Kessel gefallen, evtl bleibt auch erstmal der Alte Gas Kessel

    und es wird mit Puffer so vorbereitet das dieser Später gewechselt werden kann.
    Eine neues Brennwert Gerät oder doch lieber ein Pellet, das muss die Analyse vom Verbrauch erstmal zeigen


    Ich Schwanke gerade zwischen einem Normalen Puffer mit Solarwendel und einem Solar Hygiene

    Puffer, der 15 Jahre alte 120l Brauchwasserspeicher reicht normal aus.


    Jetzt Soll ja der Kaminofen nicht außen vor bleiben, er hat zwar nur 5kw auf der Wasserseite, wenn in betrieb schickt er immer 62°C warmes Wasser durch die Pumpengruppe in den Puffer, wo sollte ich den Ofen am besten am Puffer anbinden ?


    Ein Späterer Pellet kessel macht ja sogar bis 75°, ist es schlau diesen Vorlauf weiter nach oben zu setzen.


    Die Heizkreise werden maximal mit 60° bedient höher war der Gas Kessel nie eingestellt.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!