KWB Easyfire 2 oder Hargassner nano-PK: Zuführung der Pellets

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    ich habe diese Woche Besuch von zwei Heizungsbauern gehabt zwecks Errichtung einer Pelletanlage. Leistungbereich 22 bzw. 25kW. Der Heizungsbauer, den ich schon all die Jahre habe, bietet mir eine kwb-EasyFire 2 an, mit 22 kw. Der zweite Heizungsbauer, der quasi aus der Nachbarschaft ist, ein Hargassner Nano-Pk 25kW.


    Ein großer technischer Unterschied der beiden Anlagen ist offensichtlich die Pellet-Zuführung. kwb stopft die Pellets von unten auf den Brennteller und Hargassner führt sie setilich zu. (Und eta der Branchenprimus wohl schräg von oben).


    Jetzt sagte mir der kwb-Heizi: Das das Zuführen von unten das Non-plus-Ultra ist. Bei der Zuführung von oben würde das Glutbild unregelmäßiger werden, da das kalte Pellet in die Glut fällt. Ist diese Eigenschaft wichtig bzw. spielt die Zuführungsart eine große Rolle?


    Ausdem brauchen alle Beschickungen von oben eine Mechanik um die Asche zu entfernen, die Unterschubfeuerung wohl nicht.


    Über Hargassner liest man viel gutes, über kwb liest man wenig (Schlechtes wie Gutes). Wer kann mir seine Erfarhungen teilen?


    Vielen Dank

  • Hallo,

    wie im realen Leben gilt auch hier: Keine Vorteile ohne Nachteile.

    Die Vor-bzw. Nachteile der verschiedenen Pelletszuführungen ans Glutbett: Hier


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!