Scheitholzvergaser Raum Allgäu

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackman.

  • Servus,


    ich bin neu hier im Forum. Habe auch die letzten Tage etwas gestöbert und schon viel Hilfreiche Beiträge gelesen.


    Wir stehen aktuell ganz am Anfang in der Überlegung uns von unserem 30 Jahre alten Ölbrenner zu verabschieden und auf Holzvergaser umzustellen (der Ölbrenner läuft aktuell eigentlich sehr selten nur in der Übergangszeit, aber dazu unten mehr). Nun suchen wir Anlagen, die man eventuell besichtigen kann, um eine optimale Planung zu gewährleisten.


    Kurz zu unseren Daten:


    Mehrfamilienhaus BJ 1994 mit 3 Wohneinheiten (Hauptwohnung 160 qm, Einliegerwohnung 70 qm, und eine 2020 Teilsanierte Wohnung mit 100 qm)

    Öl-Zentralheizung (30 Jahre alt)

    Solarthermie

    Heizungsunterstützer Kachelofen mit ca. 20 KW

    Pufferspeicher 1000l

    Photovoltaikanlage

    Energiespeicher


    Wir heizen die gesamten 3 Wohneinheiten fast ausschließlich über den Heizungsunterstützen Kachelofen, die Einliegerwohnung hat auch einen Kachelofen (ohne Heizungsunterstützung) und wir benötigen dafür aktuell ca. 25 RM holz pro Jahr und ca. 800 L Heizöl. Nun ist die Grundüberlegung den Holzverbrauch durch einen Holzvergaser zu Optimieren bzw. zu verringern und neben bei (man wird ja nicht jünger) den Komfort etwas zu erhöhen, da das ständige Nachlegen in den Wintermonaten deutlich verringert wird.


    Wir können unseren kompletten Holzbedarf selbst decken und auch aufarbeiten aktuell haben wir die Scheite auf 33 cm und lagern überall um das Hausverteilt. Der Plan wäre die Lagerung wie folgt zu gestalten:


    -Die Benötigten Jahresbedarf Raummeter in Bündel a 1RM lagern ca. 1 Km entfernt vom Haus (darüber hinaus auch den Holzbedarf für das darauf folgende Jahr)

    -ca. 5 RM können im Heizraum gelagert werden

    - Immer nach Bedarf die Bündel zum Haus transportieren und mit einem Langenschwert direkt vorm Heizraum (Ebenerdiger Außenzugang) auf 50 cm Scheite ablängen und das Holzlager im Idealfall an einem Samstag bei schönem Wetter wieder Füllen


    Das wären so grob die Voraussetzungen und wir wären froh hierzu aus Erfahrungen aus der Praxis zu profitieren.


    Wir wohnen in 87645 Schwangau und suchen Ähnliche Anlagen um zu sehen wie man das ganze lösen kann und ob unsere Wunschvorstellung in der Praxis so funktionieren kann.


    Liebe Grüße


    Tobias Heiserer

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Als erstes Puffer richtig groß machen, bei der Größe von Objekt nicht unter 4000 Liter

    Lieber noch größer

    Zum Sägen könnt ihr euch ja einen Sägebock vom HAF holen und eventuell gleich am Holzplatz sägen

    Produkte – HAF Forsttechnik

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Wenn du möchtest darfst du gerne mal vorbei kommen dann kann ich dir meine ETA SH30 zeigen wie alles funktioniert wieviel Puffer ich habe was ich brauche und wie ich Holzmache kome aus 87733 also nicht die größte Weltreise , du kannst dich gerne auch per PN Melden gruss Hannes

  • So wie ich das verstehe macht er wie ich Rundbündel mit einem Meter Länge.

    Die kann man dann am Stück mit dem Tracktor oder Stapler bewegen.

    Mache ich genau so. Dann mit dem Stapler an den Platz und mit der langen Säge

    auf 50cm gesägt. Geht ruck zuck. Nehme dann das Holz aus dem Bündel das durchgesägt ist.

    Kein Stapeln oder einzeln sägen. Denke ein Sägebock ist da überflüssig.


    Gruß Gerd

  • Wenn es dich interessiert,

    ich habe einen 34 Kw Holzvergaser mit 4000 Ltr Puffer für 430qm Wohnfläche in zwei Gebäuden.

    Kannst Dir ja mal anschauen.

    In 87647

    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    vielen Dank für dein Angebot. Das würde ich gerne annehmen. Vielleicht können wir bei Zeit die Kontaktdaten austauschen, dann können wir mal was ausmachen.


    LG

  • Ich kaufe mein Hokz Stamm und LKW weise spalte das holz mit Minibagger und Kegelspalter danach mit der Motorsäge auf 50 cm

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!