Photovoltaiküberschuss intelligent berechnen und auf ATON übertragen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TTRU74.

  • Hallo in die Runde


    Ich lese meine Batteriespeicher und Hybridwechselrichter über Node Red aus und übertrage die Werte an die UVR610 per Modbus.

    Da sich so langsam mal wieder ein Photovoltaiküberschuss beim Inselbetrieb abzeichnet, möchte ich nicht, dass der Hybridwechselrichter

    den PV Ertrag begrenzt, wenn die Batterien voll sind, sondern die PV Energie soll über einen ATON Heizstab sinnvoll genutzt werden.


    Hat sich jemand mit dieser oder ähnlicher Programmierung schon einmal beschäftigt ?

    Nutzt jemand PV Ertragsberechnungsprogramme in Homeassistant oder Node Red ?


    Mir schwebt da eine bereichsgesteuerte Programmierung vor ...


    Also Sonnenuntergang (z.B. im Moment 17:11) minus 2 Std (sprich 15:11) sollten 100 % in der Batterie sein

    14:11 dann 95 %

    13:11 dann 90 %

    12:11 dann 85 %


    So würde ich das umsetzen wollen ...


    Freue mich über jede gute Idee


    mfg Cord

  • Ich habe letzte Woche bei mir einen Batteriespeicher in die PV Anlage integriert. Der ATON Heizstab wartet noch auf den Einbau, deshalb hatte ich erstmal einen 3x2kW Heizstab eingebaut und diesen dank des ohmschen Gesetzes auf 1xkW +1x2kW umgestrickt. Damit konnte ich in der warmen Zeit 2023 komplett mein Warmwasser bereiten. Als Freigabebedingung habe ich mir den Momentanwert der erzeugten Energie per Modbus TCP vom Wechselrichter in die TA geholt. Klappte auch wunderbar, nur liefert mir der Wechselrichter auch den Wert, wenn aus der Batterie gezogen wird.

    Mein Gedanke wäre, den Strahlungssensor der TA noch ins System einzubinden. Da müsste man nicht erst mit Sonnenauf- und untergang rechnen.

    ideal wäre es noch, wenn ich den Ladezustand des Speichers per Modbus TCP abgreifen könnte. Der Speicher hängt aber per Modbus RTU am Wechselrichter. Vielleicht schiebt der Wechselrichter ja den Ladestand idealerweise auch in ein Modbus Register.

    Für das Node Red nutzt du einen Rasperry?

  • Hallo


    Ja habe 2 Rasperry Pi im Einsatz ...

    a) für solarassistant.io ...der stellt dann zusätzlich alle Werte auf einem MQTT Server zur Verfügung.

    b) dort läuft Node Red ... zieht alle Werte vom MQTT Server und schiebt diese per Modbus RTU in die UVR 610 Modbus


    Somit habe ich alle Werte der Wechselrichter und der ganzen Batterie zur Verfügung.

    Zudem kann ich alle möglichen Wetterdaten, Solarvorausberechnungen usw. über Node Red einlesen und auch in die TA Welt bringen.


    mfg Cord

  • Moin moin


    Habe gestern ein wenig experimentiert und festgestellt, dass man bei TA mit Uhrzeiten nicht wirklich rechnen kann.

    Also z.B. 12:00 + 2 Std.


    Als Lösungsansatz fange ich jetzt erst einmal wie folgt an:


    Schaltuhr als generelle Freigabe


    Dann habe ich mir folgende Berechnung überlegt:


    PV Ertrag minus Grundlast (inkl. Reserve damit Batterie immer minimal geladen wird) multipliziert mit Batterieladezustand

    Das ganze dann über eine Rampenfunktion damit der Sollwert "smarter" wird und nicht so sehr schwankt.


    als Beispiel :


    (800 W - 220 W) * 65 % wäre z.B Sollwert 375 W

    Je voller die Batterie wird, um so mehr Überschuss geht auf den Heizstab.


    Damit starte ich nun erst einmal und schaue wie zufrieden ich damit sein werde ....

    Begrenzung der Werte auf Min bzw. Max werde ich nachträglich einpflegen.


    Über Node Red könnte ich mir zwar Flows zur "Photovoltaik Voraussage" in die TA Welt holen ...

    aber das ist mir im Moment noch ein wenig zu abstrakt.


    In diesem Sinne .... sonnige Grüße .. Cord

  • Viel Erfolg.

    Das Thema Node Red und Rasperry klingt für mich sehr interessant, hab mich auch schon mal reingelesen. Da aber nun bald wieder die warme Jahreszeit beginnt, und der Garten wieder mehr Aufmerksamkeit möchte, wird das eher erstmal was theoretisches, wo man die Theorie auch im Liegestuhl auf der Terrasse machen kann. :D

    Als nächsten Schritt werde ich erstmal den Strahlungssensor der TA holen und den auf`s Dach befördern. um genaue Zeitpunkte für entweder Warmwasser oder Batterieentladung zu haben.


    Node Red liest den ModBus RTU aus? Ideal wäre das ganze bekanntlich einfacher, wenn der Speicher die Werte auch per TCP ausgeben würde. BYD hat da selbst die Weboberfläche mit einem mir bisher noch unbekanntem Zugang gesperrt. Alle im Netz veröffentlichen Zugänge werden zurückgewiesen.

  • Hallo TTRU74


    Node Red kann RTU oder auch TCP IP ....

    Das ist wirklich ein großer Baukasten für Tüftler.


    hier mal ein minimaler Vorgeschmack :


    Ich lese damit z.B. auch alles aus der Fritzbox aus ... und sende die Werte in die TA Welt

    Thermostate, Luftfeuchtigkeit usw. usw. DECT 440 z.B.

    Gibt jetzt neuerdings auch Fensterkontakte die in der Fritzbox angemeldet und somit vielfältig genutzt werden können.


    Präsenzmeldungen sind über die Handys möglich (sprich welches Handy ist im Wlan eingelockt)


    Verbindungen zur Siemens LOGO oder auch S7 Steuerungen sind möglich


    Könnte meinen Fernseher auch darüber steuern .... obwohl mir da der Sinn fehlt.


    Also da ist einiges möglich


    Viel Spaß beim erkunden .... mfg Cord

  • Du machst mich richtig neugierig.

    Da der Speicher von BYD nur Modbus RTU kann, wird das da er Ansatz werden. Wie der Speicher eigentlich mit dem Wechselrichter kommuniziert? Irgendwie schon, einfach Modbus verbunden, den Speicher soweit konfiguriert, den Wechselrichter auch. Aber nix mit Adressvergabe, und ich habe mir schon tagelang den Kopf zerbrochen, wie die Kommunikation zustande kommt. Jetzt weiß ich, da keine Dokumentation zu dem Bereich existiert, muss man da auch nix einstellen. Es geht einfach. ^^

  • Bis letztes Jahr hatte ich auch noch ne gute alte Siemens S5-95 im Haus. Die hat den Füllstand der Zisterne aufgenommen, eine Druckmessung hat den Druck in der Gießleitung zum Wasserhahn im Garten überwacht, so war die SPS Teil eines Hauswasserautomaten und hat entsprechenddie Zisternenpumpe zu- oder abgeschaltet. :D

    Die habe ich dann gegen einen Druckschalter von Conrad ersetzt. Der Füllstand der Zisterne geht nun über die 0/4-20mA Schnittstelle in die TA. Rein zum Überwachen des Füllstands.

  • Guten Morgen


    kurze Anmerkung, weil es meinem Arbeitskollegen passiert ist:

    gebrauchten Druckschalter vom Schwiegervater eingebaut ...

    (nach dem Motto, der geht ja noch)

    3 KW Pumpe ist monatelang durchgelaufen

    Stromnachzahlung lag bei mehreren tausend Euro


    also programmiere dir bitte eine Laufzeitüberwachung in der TA,

    damit das nicht passieren kann.


    PS: ich habe mal in der Node Red Bibliothek geschaut,

    da gibt es mehrere Flows um Fronius WR auszulesen


    mfg Cord

  • ...

    also programmiere dir bitte eine Laufzeitüberwachung in der TA,

    damit das nicht passieren kann.

    ....

    Solange wie ich zu Hause bin, habe ich da eine akustische LZ Überwachung. :D

    Und jedes mal, wenn wir länger abwesend waren, hatte ich auch den Stecker der Pumpe gezogen. Nur einmal nicht, im letzten August. ;(

    Da hat es einen Konus, wo ein Wasserzähler in die Druckleitung gesetzt ist, auseinander getrieben. Meine Schätzung lag bei 2m³ Regenwasser, es hatte längere Zeit nicht mehr geregnet, die sich nun im Keller verteilten. Im Gästezimmer liegen nun Fliesen, statt vorher Teppich, die anderen Räume wurden per Kondensattrockner wieder trocken gelegt. ;(

    Am 2. Abend der Abwesenheit schaute ich noch aus der Ferne auf den Wechselrichter, und wunderte mich, wer da 500W zog, einen Tag später war es mir klar. Weil wir nur übers Wochenende abwesend waren, schaute auch niemand aus der Verwandtschaft vorbei.

    Nun muss auch hier die TA ran, ich habe hier ja den 6fachen Leistungssteller wegen dem Heizstab verbaut, und was liegt da auf der Hand? Einen Kanal, extra für die Steckdose der Pumpe drüber laufen zu lassen, und diesen fernabschaltbar zu programmieren. :D So muss ich auch nicht jedes mal in den Keller, um die Pumpe einzuschalten, geht auch prima gleich von der Terrasse per Handy aus! :D


    Das Thema Node Red muss ich noch etwas intensivieren meinerseits. ;)

  • Hallo


    Wer möchte kann sich mein PV Überschuss mal ansehen

    und im Simulator laufen lassen ...

    Ich habe es erst einmal für ATON 1 geschrieben

    Obere Blatthälfte


    Funktionen 25 bis 30






    F6 schaltet generell die PV Überschuss Funktion frei

    CAN Analog 11 ist der aktuelle PV Überschuss, der auf die Batterien geht

    Funktion 25 schaut ob genügend PV Überschuss vorhanden ist (als Beispiel mehr als 300 W)

    CAN Analog 22 ist der Batterieladezustand

    Funktion 26 hier wird die Sollleistung berechnet




    Die Zwangsfreigabe für ATON 1 (Notheizung) ist auch noch aktiv






    funktioniert ... ich muss das Programm aber noch aufräumen ...

    Das mache ich wenn ich mit der Funktionalität zufrieden bin.


    Jetzt muss erst einmal PV Überschuss her ;)



    mfg Cord

  • Ich habe es auf Homeassistant laufen


    wenn du es probieren möchtest ... Homeassistant lässt sich auch auf einem Windows PC installieren


    Installation - Home Assistant (home-assistant.io)


    gerne auch auf youtbe mal suchen


    PS: schreib doch bitte mal deinen Namen, dann kann ich persönlicher antworten ...Danke


    mfg Cord

  • Nur ne kleine Frage: Node Red läuft auf Java?

    Hallo Thomas TTRU74,


    Node-RED ist in JavaScript geschrieben und hat (außer dem Namensbestandteil Java) wenig mit Java zu tun. Ohne das Home Assistant Operating System HAOS braucht man für Node-RED die Laufzeitumgebung Node.js. Hat man HAOS installiert, dann ist Node-RED als Add-On für Home Assistant verfügbar. Beide Applikationen laufen im Browser.


    PS: schreib doch bitte mal deinen Namen, dann kann ich persönlicher antworten ...Danke

    Hallo Cord Troedler77,


    der Vorname ist eines der wenigen Pflichtfelder im Benutzerprofil unserer Mitglieder. Dort findet man manchmal auch weitere interessante Dinge: Über mich  ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo

    Habe gestern mich mal etwas mit Node Red befasst, und das ganze mal nach Anleitung auf einem Notebook unter Windows installiert. Nur starten ließ sich das ganze nicht, so wie beschrieben mit der Befehlszeile im cmd. Da habe ich dann mal weiter im Netz gestöbert und auf den Hinweis mit Java gestoßen. Deshalb zielte meine Frage in diese Richtung.

    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!