modbus Modul mit einer TA ansteuern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svenske.

  • Hallo Zusammen

    Ich hoffe das ich in dieser kompetenten Runde die nötigen Tipps und Tricks in Erfahrung bringen kann.


    Ich habe eine TA Steuerung im Einsatz und diese auch gut im Griff, nun hane ich ein modbus Modul angeschafft mit 32 Relaisausgängen. modbus ist Neuland für mich, ich bin ein absoluter Grünschnabel der auf Eure Hilfe angewiesen ist.


    Nun zu Thema; aktuell nutze ich bei meinem CAN-EZ3 den modbus Anschluss und habe die 3 Adern am neuen Modul und natürlich auch die 24V Versorgung angeschlossen.

    Hier der Link zum Modul;



    Nun kriege ich es trotz diversen Bemühungen und Anleitungen studieren nicht hin, einen Ausgang anzusteuern.

    Ich währe dankbar wenn mir jemand die Vorgehensweise in meiner Anwendung erklären kann.

    Wie müssen alle Parameter eingestellt sein um die Verbindung herzustellen?


    Ich Danke Euch, dass ich an Eurem wertvollen Wissen teilhaben darf.


    Grüsse aus der Schweiz

    Sven

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Sven


    Auch wenn es wirklich doof rüber kommt ...

    Zuerst die erste und wichtigste Frage:

    Sorry, aber ich bin beim Kauf vom ATON Set auch darüber gestolpert.

    Ich dachte ich hätte eine Modbus Schnittstelle, aber Pustekuchen ...

    Das normale ATON Set gekauft und nicht ATON + ;)


    Welchen CAN EZ 3 hast du ?

    Es gibt 2 verschiedene Modelle ... einen mit Modbus Schnittstelle und einen Typ ohne Modbusschnittstelle !!!!



    hier der CAN EZ3 ohne Modbus:






    hier der CAN EZ 3 mit mehreren Schnittstellen u.a. Modbus:







    Hast du eine Bedienungsanleitung zu deiner Modbus Platine ?


    bitte hochladen, denn ich hab auf die schnelle nichts im Netz gefunden !!!



    Du benötigst auf jeden Fall Infos zu der Verbindung und auch den Registeradressen



    hier mal beispielhaft die Einstellungen an meiner UVR 610 Modbus :





    mfg Cord

  • Bei TA habe ich nachgelesen, dass ich die Programmierung über Tapps2 machen kann. wenn ich Eure Beiträge anschaue, scheint dies nicht oder nicht vollständig zu stimmen.

    muss ich die Programmierung über den PC machen, damit ich das Modul mit der TA ansteuern kann?

  • Programmieren der TA geht nur mit Tapps2, Modbus Ein- und Ausgänge können hier festgelegt werden. Man aber auch wissen, welche Register für die Relaiskarte verwendet werden müssen. Dann müsste noch geklärt werden, wer einen Aufruf am Modbus initiiert, damit die Relaiskarte angesprochen wird.

  • Hallo Sven,


    die Idee klingt gut mit einem 32ch RS 485 Modbus RTU Relais Bord die TA-Steuerung um 32 Ausgänge zu erweitern.


    Theoretisch wird das auch mit Mod-Bus-Befehlen funktionieren.


    Nur ob an den geplanten 32 Modbus-Ausgängen vom CAN-EZ3 genau die Modbus-Befehle rauskommen um die Relais so anzusteuern

    wie gewünscht, das gilt es herauszufinden.


    Also einfach auf gut Glück das RTU Relais Bord an den RTU-Modbus vom CAN-EZ3 anschliessen und dann mit Tapps2 die 32 Modbus-Ausgänge

    ein und ausschalten, das wird bestimmt nicht sofort funktionieren.


    Ich bin Waveshare-Fan und hab ein Protokollhandbuch für Modbus RTU-Relais gefunden.

    Protocol Manual of Modbus RTU Relay - Waveshare Wiki


    Die meisten Programmier-Beispiele für Modbus RTU-Relais die man so im Internet findet,

    verwenden Modbus-Befehle, die dort beschrieben sind.


    Welche Informationen/Unterlagen waren beim Board dabei?

    Was hast schon alles probiert?

    Mit welchen Tools oder Anwendungen hast geforscht?


    Mehr Infos über dich und deinen Wissensstand wären wünschenswert.


    Das Thema interessiert bestimmt viele,

    denn wer hatte nicht schonmal den Wunsch sehr viele Ausgänge zum Steuern zur Verfügung zu haben.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Zusammen

    Nun bin ich ein kleinen Schritt weiter gekommen.

    Ein anderes Modul vom selben Hersteller kann ich mit der TA ansteuern (Programmierung über Tapps2), siehe Angang.


    mit Funktion; 5 - Write single coil, lässt sich das Relais problemlos ansteuern, Bilt im Anhang.

    Adressierung; 01 05 00 01 FF 00 DD FA

    05 ist die Funktion, also 5 - Write single coil einstellen.


    Nun zu dem Modul, welches ich eigentlich brauche und es einfach nicht hinkriege. Mit diesem Adapter am PC kann ich es ansteuern, mit folgender Adressierung;

    01 06 00 01 01 00 D9 9A


    Die 06 kann ich bei der TA nicht einstellen sondern nur 5 und 15 die zur Auswahl stehen.

    Ich werde bei TA Support anfragen wieso ich nur 5 und 15 einstellen kann und es Euch wissen lassen.

    Gruss Sven

  • Hallo Sven


    Du hast als Typ "digital" vorgewählt ... da kann das Ergebnis nur "0" oder "1" sein.

    Deshalb "single coil"


    Wenn du als Typ "analog" vorwählst kannst du auch die Datenlänge z.B. 16 Bit vorwählen


    mfg Cord

  • Hallo Zusammen

    Der TA support schreibt das 06 ein analoger Befehl ist......

    Tja, das weiss ich auch, schade dass da nicht mehr kommt von TA.


    Der Anbieter von Aliexpress hat mir besser helfen können. Er hat mir mitgeteilt, dass die Version die ich habe eine alte ist, die neue kann folgende Befehle verarbeiten; Write 05, 06, 15, 16 und Read 01, 03.


    Ich habe soeben dieses Modul bestellt, wenn ich es im Einsatz habe lass ich es Euch wissen wie es läuft.

    Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!
    CHF32.19 37%OFF | Einfach zu installierende din rail box dip schalter einrichtungs parameter dc 12v 24v 20a 32ch modbus rtu rs485 relais modul ryr432d
    a.aliexpress.com


    Gruss Sven

  • Hallo Zusammen

    Nun hat es geklappt.

    Die Steuerung mit dem modbus und dem oben aufgezeigten Modul funktioniert einwandfrei.

    Hier noch die Einstellungen welche ich verwendet habe;


    Weil ich für die Jalousien nicht nur von Anschlag zu Anschlag fahren möchte, sondern für die Feineinstellung auch kurze Befehle benötige, muss die Blockierzeit auf "0" gestellt werden (siehe Bild oben).

    Da die Zeit über das Webportal viel zu langsam ist, habe ich für die Feineinstellung ein Timerbaustein verwendet z.B. 0.3s das reagiert sehr gut (siege Bild unten).

    Die finale Programmierung dazu habe ich noch nicht gemacht, ich denke dass dies kein Problem mehr darstellen wird. . .


    Ich möchte allen Beteiligten für Eure wertvolle Unterstützung Danken.


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!