Fröling Pe1 Differenz Verbrauchsanzeige zum Lager

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo.

    Mir ist aufgefallen damit die Verbrauchsangabe der App zum Füllstand im Bunker ((Cube) nicht stimmen. Betreibe meine pe 1 mit einer 500kg Cube. Anzeige App 1050kg / Cube 950kg. Kann man da irgendwas einstellen?

    Gruß Berti

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eben fertig gemacht. 130g pro Einschub habe ich jetzt. 150g war eingestellt. Gruß

    Ok, dann passt das mit meinem PE1 25 kW überhaupt nicht zusammen.

    Ich liege bei +/-500g. Genauen Wert müsste ich prüfen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Dann schreib ich hier mal meine Werte dazu:


    PE1 15kW 2017 = 270g

    PE1 20kW 2014 = 215g


    Die beiden Kessel sind ja von der Hardware identisch, also muss der Unterschied in der Software liegen. ^^


    Beide Werte wurden von mir ermittelt und passen auch zum Gesamtverbrauch!


    Beim 15kW Kessel musste ich nichts anpassen, beim 20kW Kessel war der Verbrauch um ca. 10% zu hoch eingestellt.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • PE1 25 kW Einbau 2020 = 480 g (Wert hat gepasst von Einbau 2020 bis 2022)

    PE1 25 kW Einbau 2020 = 520 g (Wert geändert, passt seit 2022)

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das Gewicht hängt auch von den Pellets selbst und deren Zusammensetzung ab. Laut Fröling ist der in der Software vorgegebene Wert großzügig eingestellt, damit der Betreiber nicht plötzlich mit leerem Tank dasteht. Wenn man den Wert selbst ermittelt, zeigt die Steuerung natürlich genauer an. Prinzipiell müßte man die Messung nach jeder Betankung durchführen.


    Bei meinem PE1 20kW sind es momentan 240g.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!