CAN-I/O45 – Schaltkontakt vom CAN-EZ3 per CAN-Bus aktivierbar?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi_k.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Habe ein ähnliches Problem wie das Forumsmitlied radex.

    Möchte Euch meine Situation gerne wie folgt aufzeigen und hoffe, es kann mir jemand zur Lösung beitragen:


    - vorhandener WW-Pufferspeicher (200 Ltr.) der über Ölbrenner erwärmt wird

    - Pufferspeicher hat keinen Flansch für einen Heizstab, deshalb Einbau eines Heizstabes in einen Durchlauferhitzer. Dieser arbeitet dann parallel zum Ölbrenner

    - das im Durchlauferitzer erwärmte Wasser wird per separater Ladepumpe durch das Register im Pufferspeicher gepumpt

    - Temperaturmessung im Pufferspeicher durch Anlegefühler (PT1000)

    - Betrieb des Ölbrenners hat Vorrang vor Heizstab

    - seit ca. 1 Jahr eine PV-Anlage dessen Überschüsse ich per Heizstab in den Pufferspeicher laden möchte

    - dazu Anschaffung des ATON+ - Set (CAN-EZ3 und EHS-R) der Fa. Technische Alternative (TA) ausserdem 1 St. CMI, 3 St. CAN-I/O45

    - Mit den TA-Komponenten habe ich ein CAN-Netzwerk wie folgt: CMI (Knoten 1), CAN-I/O45 (Knoten 2), CAN-EZ3 (Knoten 3), CAN-I/O45 (Knoten 4) und CAN-I/O45 (Knoten 5). Der CAN-Bus funktioniert.


    Funktionsablauf:

    - Sobald der Heizstab im Durchlauferhitzer in Betrieb ist muss auch die separate Ladepumpe laufen.

    - Wenn der Ölbrenner startet wird der Heizstab und die Pumpe ausgeschaltet – die Pumpe hat einen gewissen Nachlauf.


    Nun zu meiner Problematik:

    Der Gerätetyp für das Dokument meiner Steuerung in TAPPS2 ist CAN-EZ3. Für den Energiezähler CAN-EZ3 können aber keine digitalen Ausgänge programmiert werden. Deshalb wollte ich die Ladepumpe über den Relaisausgang vom CAN-I/O45 (Knoten 4) per CAN-Bus schalten.
    Das funktioniert bei mir aber bis dato nicht. Ich weiss nicht ob die Ansteuerung des Schaltkontaktes im CAN-I/O45 per CAN-Bus überhaupt funktioniert, oder ob ich dazu ein anderes
    Modul benötige.


    Für Hilfe wäre ich euch recht dankbar

    Gruß Rudi

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    eine Versuch wäre es doch wert den die Uhrzeit stellt ja das CMI zur Verfügung und die Stromversorgung geht mit Netzteil am CMI oder dem EZ3 und die Daten gehen über CAN Bus mit Netzwerk Ein/Ausgängen mit denen man aber nicht direkt einen Ausgang schalten kann da muss eine Funktion dazwischen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Regelfunktionen sind auch im CAN I/O vorhanden halt nicht im vollem Umfang wie in einer x2 aber um einen Ausgang zu schalten ja. Funktionsdaten für das CAN I/O können über CMI oder EZ gemacht werden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Eigentlich sollte es doch egal sein, woher der Befehl auf dem CANBUS kommt, solange wie der richtig adressiert ist. Bei anderen Komponenten klappt das doch auch, dass man einfach Daten auf den CANBUS legt und diese jeweils wieder abgegriffen werden.

    Wenn die Can I/O eine eigene Adresse hat, kann die doch auch per Tapps beschrieben werden, oder? Selbst wenn die im begrenzten Umfang was regeln könnte, würde es doch reichen, die Regelung auf der EZ zu programmieren und das Ergebnis per CANBUS zur I/O zu übertragen und entsprechend auszukoppeln.

  • Ja klar kann man den CAN I/O mit TAPPS2 ein Programm erstellen aber die Übertragung geht halt nur per CMI o. EZ da das Modul kein SD Modul hat.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Habe im CAN-IO45 "dicke" Anwendungen laufen. Sitzt im Kesselraum. Heizkessel ist 2 Wände vom Puffer entfernt.



    Eingänge: Kesseltemperatur, Kesselstörung und Außentemperatur werden erfasst.

    Ausgänge: Kesselanforderung, Ladepump 230V und Ladepumpe PWM

    DL-Eingänge: 2x RAS +, FTS-DL mit Drucksensor, Strommesser IS-DL

    CAN-Eingänge Analog: 5
    Digital: 1

    CAN-Ausgänge Analog: 16

    Digital: 1

    Funktionen siehe Anhang


    Gruß

    Alfred

  • Leider keine Antwort vom Themenstarter, vielleicht kommt noch was ???

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Leider keine Antwort vom Themenstarter, vielleicht kommt noch was ???

    Hallo zusammen,
    ja, da kommt noch was. Bin euch sehr dankbar für die Antworten. Habe aber nicht immer Zeit sofort zu reagieren. Aber wenn ich euch um Hilfe bitte werde ich mich auch wieder melden - auch wenn´s mal etwas länger dauert.
    Habe auch mit dem TA-Support Kontakt aufgenommen. Sie sagen, das was ich vorhabe möglich wäre. TA braucht dazu aber noch einige Angaben von mir. Sobald das alles über die Bühne gegangen ist informiere ich Euch wieder.

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!