Wann Puffer speicher voll und frage zu Nachtabsenkung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LtzGorry.

  • Hi,

    Ich habe einen koppe caron aqua mit 1000 Liter kombispeicher.

    Gehe ich recht in der Annahme dass, wenn das untere rechte thermostat die gleiche Temperatur hat wie das obere, ich den Puffer dann voll habe?


    Frage 2.

    Normal schaltet meine ölheizung abends um 22 Uhr auf absenken. Dann soll LAT Display die vorlauftemperatur 40 C sein.

    Wenn allerdings der Ofen mit läuft habe ich Vorlauf von ist ca 60 cm und soll 40 Grad.

    Warum regelt der Mischer das nicht runter mit Ofen?


    Hoffe war verständlich.


    Gute Nacht

  • Hallo,


    Gehe ich recht in der Annahme dass, wenn das untere rechte thermostat die gleiche Temperatur hat wie das obere, ich den Puffer dann voll habe?

    In diesem Fall, ja. Wäre die RLA mit dem Pumpenkopf nach rechts eingebaut müsste es das linke Thermometer sein.

    Normal schaltet meine ölheizung abends um 22 Uhr auf absenken. Dann soll LAT Display die vorlauftemperatur 40 C sein.

    Wenn allerdings der Ofen mit läuft habe ich Vorlauf von ist ca 60 cm und soll 40 Grad.

    Warum regelt der Mischer das nicht runter mit Ofen?

    Der Mischer wird von der Regelung eingestellt. Dazu müsste man die Gesamtanlage kennen bzw. wissen, unter welchen Gegebenheiten die Regelung stattfindet bzw. wie ist die Regelung eingestellt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Auf dem Foto kann ich jetzt keine VL-Soll von 23°C erkennen. Schau dir das eingestellte Foto selbst nochmal an.


    Ist denn auch der HK 2 in der Regelung als Mischerkreis eingestellt und nicht der HK 1?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • LtzGorry ich würde behaupten das du am Kessel die Raumtemperatur einstellst, die Steuerung errechnet dann mit den ihr gegebenen Möglichkeiten die dafür nötige Vorlauftemperatur. Im Moment ist sie der Meinung dass du für eine Raumtemperatur von 23,5°C eine Vorlauftemperatur von 60°C benötigst. Wie warm sind denn die Räume in Wirklichkeit?

  • Ist denn auch die Heizkurve entsprechend eingestellt? Wenn es keinen Raumfühler gibt, wird nach AT und eingestellter Heizkurve geregelt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Es steht ja tagsüber auf soll Vorlauf 60-65c.

    Ab 20uhr steht dann soll Vorlauf 23 C.

    Das funktioniert auch, außer wenn der wassergeführte Ofen an ist. Dann ist der Vorlauf nicht wie soll 23 C sondern halt um die 60.

    Ich würde die Energie halt lieber sparen für morgens

  • Hat das ganze System jemals funktioniert, also der wassergeführte Kaminofen mit dem Öl/Gas Kessel?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ok, seit wann ist das jetzt anders. Hast du was verstellt oder wurde was an der Anlage geändert?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kannst du mir was zur Regelung sagen, also bspw. die Typnummer? Dann kann man sich die dann näher anschauen. Vaillant hatte verschiedene Ausführungen dieser Calor Matic.

    Wie du es beschreibst, wird der Mischer entweder nicht erkannt oder evtl. ein Schaden am Stellmotor. Ein Foto vom Mischer wäre auch gut.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!