Zirkulationspumpe Richtung Puffer, wie lange laufen lassen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Ich betreibe einen koppe caron aqua in Verbindung mit einer vaillant Ölheizung.


    Zwischen ölheizung und Puffer ist eine Pumpe. Reagiert auf den Befehl Laufzeit Zirkulationspumpe.

    Siehe das Bild, zeigt der B

    rillenbügel drauf.


    Der Ofen läuft meist abends.

    Wofür genau ist die Pumpe und demzufolge meine Frage wie lange ich die abends laufen lassen sollte.

  • Du hast wohl einen Warmwasserboiler im Puffer integriert. Diese Pumpe transportiert vom Ölkessel erwärmte Heizungs Wasser in den Puffer damit der innenliegende Boiler erwärmt wird. Wenn der Holzkessel nicht lin Betrieb ist wird ohne diese Pumpe kein Brauchwasser erwärmt.

    Die Laufzeit hängt von der Temperatur im Puffer ab. Je kälter er ist desto länger muss die Pumpe laufen um den oberen Teil zu füllen.

  • Die Ladepumpe vom Ölkessel (zeigt der Brillenbügel drauf :)) ist an dieser Stelle verkehrt. Wenn Wasser für die Heizungsanlage aus dem Puffer genommen werden soll, ist die Pumpe ein Widerstand und ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil, wenn nicht ein Großteil, aus der Mitte des Puffers durch den Ölkessel gezogen wird. In diese Leitung gehört eigentlich die Pumpe. Ich hoffe , du kannst meinen Gedankengang nachvollziehen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!