Fröling P4: Abgastemperatur geht nur bis 60 Grad und nach 10 Minuten geht die Heizung auf Fehler...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Hi zusammen,


    ich könnte einen Tip gebrauchen. Wenn ich das Heizen starte, dann wird heiße Luft eingeblasen und das Feuer brennt nach einiger Zeit. Wenn der Föhn nicht mehr bläst+zündet, geht nach einer Weile (Abgase auf ~60 Grad) das Feuer wieder aus, und eine Weile später geht die Heizung auf Störung:


    Zitat
    Sicherheitszeit abgelaufen Abgastemperatur zu lange zu niedrig


    Ich würde mich über einen Tipp freuen "wo suchen"...


    PS: Ich bin mir nicht sicher ob ein Gebläse für die Abgase läuft... (Und wie man das Testet)


    Grüße

    Ranseyer

  • Ich habe einen P4 Pellet mit 15 KW.


    Im Achebehälter unter der Brennkammer sind nun ein paar Hand voll unverbrannte Pellets.


    Wenn ich während er "anzündet / leicht brennt" die Tür zur Aschebox öffne, dann kann ich sehr deutlich einige Sekunden eine starke Luftabsaugung durch ein Gebläse hören... (Ich denke doch mal das selbe "Saugzuggebläse" welches auch ??? den Abbrand der Pellets regelt / Unterstützt ???

    Ich hab mal ein Diagramm mit ein paar Werten gesucht und angehängt.

    (Eigentlich lese ich daraus nur: Saugzug hat gestern bei meinen Anheizversuchen noch funktioniert. Jetzt ist der Puffe wegen Beheizung mit Heizstab gut voll)


    PS: Gibt es noch Messwerte aus der Anlage die ich betrachten sollte ?

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „S-3200 Abgastemperatur geht nur bis 60 Grad und nach 10 Minuten geht die Heizung auf Fehler...“ zu „Fröling P4: Abgastemperatur geht nur bis 60 Grad und nach 10 Minuten geht die Heizung auf Fehler...“ geändert.
  • ...momentan vermute ich am ehesten, dass das Gebläse des Zündgerätes ein Problem hat. Das klingt komisch, wird aber heiß. Ich muss jetzt erst Mal einen Tag pausieren, habe aber:


    A) Kohlen bestellt für das Zündgerät von Leister

    B) Herausgefunden dass das die Zündgeräte am ehesten Kunstsoffschweissgeräte für PVC sind... (und denke mal 1,1 bis 1,6 KW wird da schon passen; Derzeit 1,1KW verbaut. Würde mir aber die Elektronik nochmals ansehen [per Relais geschaltet, Typ])


    Und freue mich weiterhin über Ideen!



    Danke@ Admin für das korrigieren des Titels...

  • Bei mir war mal der Kanal des Föhns mit Asche verstopft. Zündgerät raus und dann kann du von da aus den Kanal reinigen. Ich habe es damals mit Pressluft ausgepustet. War eine Sauerei, ging aber am schnellsten. Vielleicht geht es auch mit einer entsprechend großen Flaschenbürste, Das Zündgerät kannst du doch auch gut im Handbetrieb testen. Wenn es heiße Luft mit ordentlicher Geschwindigkeit pustet, müsste es doch ok sein.


    Viel Erfolg,

    Janni

  • Danke euch. ich hatte gestern den "Föhn" draußen, und die ganze Anlage gereigigt:

    -von Oben bis zur zu den Ascheboxen.

    -inkl die Federn in den 4 runden Öffnungen entfernt und diese plus die beiden Eckigen Kanäle und den Weg zum "Fön"...

    Das ist alles frei und sauber.

    Der "Rost" sollte ja vermutlich unterhalb dem großen rechteckingen Loch sein. Also dort wo man schätzungsweise über den Spiegel auch das Feuer sehen kann... Dort waren mindestens einige Löcher frei. (Ganz exakt hab ich den Bereich nicht inspiziert...)


    Der Luftzug des "Föhns" ist deutlich zu spüren und auch "unangenehm warm" in 20 cm Abstand... Wenn ich vor dem Föhn/Zündgerät die Temeratur + Druck der Luft erhöhe (Haarfön für den Lufteingang des Zündgerätes halten) zündest es m.E. spürbar besser !


    Aktuelle Fehlermeldung ist nachdem ich mit der Unterstützung gezündet habe und das Feuer eine Weile gebrannt hat (schon 3 Mal gezündet und jedes Mal den Fehler bekommen) :


    Zitat

    Sicherheitszeit wegen Füllstandsensor im Saugzyklon abgelaufen.


    Ich gehe davon aus, der Saugzyklon ist der schwarze lokale Behälter (unten Trichterförmig) der so ~20 Kg Pellets aufnehmen kann... Der ist auch voll. Der Sensor oben leuchtet orange. Wenn ich den Deckel abhebe geht die LED aus weil keine Pellets mehr in Reichweite sind...


    Dann müsste es oben am "Saugzyklon" ja noch einen Absperrschieber geben...

    Verbaut ist obeb ein Fröling Stellmotor 54696I da kann man über ein Potentiometer die Position abfragen. Das schein mir klar. Aber was man genau einstellen kann (Schräubchen=Poti bei der Schrift IP54) und ob der aktuelle Fehler mit diesem Motor zusammenhängt ???

    SicDerherheitszeit wegen Füllstandsensor im Saugzyklon abgelaufen.

    PXL_20240307_153909808.jpg

  • Hmm, komme leider nicht so Recht weiter...


    -Rost nochmals explizit kontolliert ! Der ist frei (bis auf eine Stelle woch ich noch ein Loch erwarten würde aber nicht gefunden habe, das sollte also gut genug sein)


    Zünden kann ich auch. Aber das Feuer geht nach einiger Zeit wieder aus, ich behaupte Mal wegen Pelletsmangel.
    -Bevor rechtzeitig Pellets nachgeschoben werden über den Stoker.


    => Liegt der Pelletsmangel an der niedrigen tatsächlichen oder gemessenen Abgas temperatur ?


    (Hatte zwischenzeitlich Mal 2-3 Tage wo auch das geklappt hat).


    Wenn ich das Kabel vom Stoker an der Steuerung abziehe wird das direkt erkannt, somit kann ich auch schlecht den Stoker manuell auf 230V legen, damit ich bis zum ersten Pellets-Nachlegen überbrücken könnte... (ja die Erkennung könnte ich abschalten habe ich gesehen)


    PS: Ich habe gerade Mal vorläufig zum Testen verstellt:

    Einschub beim Zünden: 50% auf 75 %

    Minimale Abgas Temperatur von 100 auf 80 Grad

  • Ich löse Mal auf: Der Sauerstoffgehalt ohne Feuer wurdfe mit 2-3% gemessen. Richtig sind ca 21%...

    Mit neuem Sensor habe ich wieder Feuer (mit Angeblichen 19% in reiner Luft). Die Heizung funktioniert wieder, aber ich werde vermutlich noch einen Thread eröffnen weil das Kalibrieren nicht funktioniert.

  • Hallo,

    Habe ein P4 Fröling Pelletkessel, 15kW von 2010 und ebenfalls das gleiche Problem.

    Die Anlage ist komplett gereinigt und sauber.

    Erstbefüllung der Brennkammer mit dem Stoker in der Phase "Anheizen", OK.

    In der Phase "Vorwärmen" werden die Pellets vom Leister gezündet, OK. (Brennvorgang über Sichtfenster verfolgt)

    Dann geht der P4 Fröling Pelletofen in die Phase "Heizen". Hier fördert der Stoker keine Pellets mehr in die Brennkammer, das Feuer glimmt und erlischt, Fehlermeldung, dass Sicherheitszeit abgelaufen ist, da Abgastemperatur zu lange zu niedrig sei.

    Die Lamdasonde von Bosch (0 258 017 025) zeigt über den Gesamten Zeitraum mot und ohne Feuer einen Sauerstoffgehalt von 3.2%. Denke ebenfalls, dass die Lamdasonde in meinem P4 Fröling Pelletkessel defekt ist.

    Das Bauteil austauschen sollte kein Problem darstellen. Was hat es mit der Kalibration auf sich ?

  • Also bei meinem Hapero war es der Brennereinsatz. Mit neuem Brenner kein Problem mehr, jedenfalls nicht in dieser Richtung.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!