Holzkohle bleibt übrig

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minos.

  • Guten Tag in die Runde,

    wir haben seit einigen Monaten einen Vitoligno 150 S in Betrieb. Es fällt auf, daß jeden Tag große Stücke Holzkohle im Brennraum übrig bleiben. Sie sind circa faustgroß. Mein Eindruck ist, daß das nicht in Ordnung ist. Selbst in unserem ganz normalen Kachelofen bleiben keine Holzkohlereste übrig! Ich gehe davon aus, daß die Sauerstoffzufuhr nicht optimal ist. Der Heizungsbauer und offensichtlich auch Viessmann behaupten, es wäre normal?! Hinzukommt, daß unser Pufferspeicher sich fast nicht aufheizt. Er dümpelt immer bei 20-25° rum.

    Daher wende ich mich hier an die Runde, in der Hoffnung, einigen Aufschluß zu erhalten.

    Viele Grüße,

    Philine

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Philine Minos,


    dass beim Holzvergaser Holzkohle übrig bleibt ist tatsächlich normal und auch erwünscht. Die Holzkohle hilft beim schnellen Zünden des nächsten Abbrands. Bei den "besseren" Kesseln kann man den Abschaltzeitpunkt des Abbrands einstellen und somit die Menge der Holzkohle variieren.


    Zum Thema Puffer werden nicht voll hast du im Januar schon ein anderes Thema eröffnet, wo du jedoch nicht auf Rückfragen geantwortet hast. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Morgen,

    Es ist für mich und andere hier erstrebenswert, dass Kohle übrig bleibt, damit der Anheizvorgang besser klappt. Bei mir bleibt immer unterschiedlich viel Kohle übrig. Der Holzvergaser ist diesbezüglich aber nicht mit einem normalen Ofen zu vergleichen.

    Beim Holzvergaser ist das auch abhängig davon, welche Holzgröße eingefüllt wird und wie die Werte eingestellt, wo die Regelung erkennt, dass der Kessel leer ist.


    Zu deinem Problem mit dem Puffer kann man so erstmal keine Antwort geben, weil einfach Details fehlen. Wichtig zu wissen ist, wie deine Anlage aufgebaut ist. Fotos wären gut. Zudem sind Daten zum beheizten Wohnraum wichtig. Eventuell ist der Kessel zu klein und das Haus verbraucht die produzierte Wärme, so dass nichts übrig bleibt was im Puffer eingelagert wird.


    Viele Grüße Dirk

  • Moin


    Nach fast 26 Jahren Holzvergaser Heizen kann ich dir sagen ; Alles in Ordnung!


    Habe ich auch, wenn ich große Holzscheite aus Hartholz verfeuert habe :)


    Wenn die Stücke nach dem Abbrand in der Brennkammer liegen, brauch ich die Stücke nur kurz Antiken, und die zerfallen in viele kleine Holzkohle Stücke :)


    Habe die großen Stücke auch mal gesammelt, habe die dann zum Grillen benutzt: Funtzte wunderbar 8o


    Holzheizergrüße von Herbert

  • Guten Morgen, habt herzlichen Dank für Eure hilfreichen und entlastenden Antworten!

    Ein Bekannter von mir, der sich auch schon sehr in Holzvergaseröfen eingearbeitet hat, hat halt keine Holzkohle übrig. Daher dachte ich auch, daß hier was nicht stimmt.

    Laßt Ihr denn die Holzkohle immer im Ofen?

    Ich dachte, es wäre wichtig, den Brennraum leer zu machen und nur eine ganz dünne Schicht Asche drin zu lassen. Ich hab die Holzkohle allerdings auch schon drin gelassen, aber es wird dann halt jeden Tag mehr....

    Zu der Frage mit den Pufferspeichern habe ich auch schon die Vermutung gehabt, daß der Ofen mit seinen 17 KW einfach zu klein ist. Bei uns wird erst das Haus geheizt und dann die Pufferspeicher. Das würde dann bedeuten, daß wir auch jetzt bei circa 8° C am Tag zweimal am Tag heizen müßten, um die Pufferspeicher voll zu bekommen.

    Ist es denn wichtig, daß der Pufferspeicher auch mal über 25° C Wassertemperatur kommt oder ist es eigentlich nicht so wichtig?

    Puh, es tut gut, hier Antwort auf Fragen zu bekommen, die die Heizungstechniker leider nicht beantworten können.

    Liebe Grüße,

    Philine

  • Hallo Philine Minos,


    wie viel Asche und Holzkohle übrig bleibt, hängt von mehreren Faktoren ab: Vom Holz, von der Art des Fuellraumbodens bzw. der Düsenkonstruktion und, wie schon erwähnt, von den Abschaltbedingungen in der Regelung. Daher kann die Menge der Restasche und der Holzkohle bei jedem Heizer anders sein.


    Wenn der Füllraumboden aus Stein besteht und nicht aus einem durchgehenden Rost aus Stahl, wo alle Asche durchfällt, dann sollte man die Asche nur alle paar Tage entfernen. Die Asche schützt den Füllraumboden vor Verschleiß und die Holzkohle sorgt für einen schnellen und sauberen Start beim Anheizen.


    Ich hole die Asche z.B. einmal die Woche heraus, aber nie alles. Die größeren Holzkohlestückchen kommen wieder hinein und manchmal auch noch eine Kehrschaufel mit Asche, falls zu wenig drin sein sollte.


    Das Thema Pufferspeicher (werden nicht) beladen und Kessel Überhitzung beim Nachlegen, sollten wir in deinem anderen Puffer-Thema weiter diskutieren.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!