Luvano im Dauerbetrieb Erkenntnisse

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzdoktor.

  • Da stimme ich #holzpille zu.

    Bei mir gehen neben der Luftleitung insgesamt 5 Schläuche vom Ofen ab. Ich sehr das auch so, dass diese dünnere Leitung zum System TAS gehört.


    Da der Microblasenabscheider ja auch falsch sitzt, würde ich den Ofen ohne funktionierende TAS nicht benutzen.

    Wenn man mal gesehen hat, wie der Ofen heizt und bei Luft in der Leitung überheizt, braucht es zur Sicherheit die Notkühlung.

    Mir wäre das zu gefährlich, da reichen schon 2-3 Stücke Holz und der Ofen kocht.

  • Hallo,

    Bei mir gehen neben der Luftleitung insgesamt 5 Schläuche vom Ofen ab

    also ich habe auch nur 4 Anschlüsse VL, RL, TAS Zu- und Ableitung aber wenn man der TAS Fühler hinzuzählt sind es 5 aber was mir da fehlt ist die Drosselluftklappe bei der Luftzuführung der ist so ja nicht regelbar und eine Sicherheitgruppe ist auch nicht vorhanden.

    Ja der Luftabscheider gehört in den Ofen VL.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also die TAS funktioniert auf jeden Fall beim allerersten Anheizen war Luft im System und die

    Ablaufsi.hat dann bei 85 Grad ausgelöst.

    Wenigstens etwas wo funktioniert.

    Die Riffelleitungen waren beim Zubehör dabei

    Auch die Anschlussstuzen unten am Ofen sind

    Neben dem Deckenloch ganz knapp über dem Fußboden.

    Günther wenn ich dich richtig verstehe sollte ich das Aluflexrohr nach draußen verlängern?

    Das wären dann ca. 5 meter ?

    Diese Woche werde ich das HB Männchen

    noch kontaktieren....bin schon auf seine Idee gespannt.

    Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert

    er muss einfach die beiden Kreise trennen.

    Aber vor dem Speicher müssen sie dann doch

    zusammenlaufen weil im Speicher ist ja nur eine

    Heizspirale. Oder bin ich falsch gewickelt.

    Danke euch

    Hodo Jür.

  • Zur Zuluft / Aluflexrohr.

    Ich halte es für vorteilhaft, wenn die Zuluft mittels Leitung von draußen kommt. Der Hersteller gibt an,dass der Ofen 30 m3/h benötigt.

    Lt. installationsanleitung sind gem. Seite 13 max 6 mtr mit max 3x90 grad zulässig.

    Aber Du brauchst ja auch Zuluft für den Heizungskessel, es wird dann nicht ohne Gitter/offenes Fenster gehen.

    Das wird der Schorni entscheiden, wie der Luftverbund zu betrachten ist.


    Das muss der HB wissen, wie der Puffer aufgebaut ist.

    Wenn das getrennt in den Puffer geht, ist auch kaum damit zu rechnen, dass die Pumpen das irgendwohin pumpen, wo es nicht hin soll. Da kommen die Fachleute mit ihrem Wissen zu Rohrdurchmesser, Leitungslängen und Pumpenleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!