TA Firmware ..... jetzt 4 Byte Auswertung bei CAN und Eingängen möglich, hat jemand Infos oder das schon ausprobiert ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Guten Morgen


    Ich habe folgende Info zum Firmwareupdate V 1.63 gefunden:




    Leider kann ich keinerlei Info dazu finden ...

    Hat sich zufällig jemand damit schon befasst ???


    Gilt das auch für Modbuseingänge ???



    Vielen Dank für eine Rückmeldung


    schönen Tag ... mfg Cord

  • Ja, dieses Thema würde mich auch brennend interessieren.


    Ich hole mir über Modbus TCP/IP vom Smartfox Pro laufend die Daten in das CMI, aber die Daten kann er aufgrund der Größe und Länge offenbar nicht mehr darstellen.


    Ich bekomme hier einen time-out. :/

  • Moin Karl


    Ich habe gestern nochmal sämtliche verfügbare Doku von der TA Seite durchforstet.

    Gefunden habe ich dazu nichts ...

    Ich denke ich frage mal bei TA nach, ob ich Infos dazu bekommen kann ...


    mfg Cord

  • hier die Rückantwort von TA:


    Guten Tag,
    die Änderung ist schon live, es wurde nur bei den CAN-Ein/Ausgängen etwas geändert.
    Bei den Modbus Ein/Ausgängen gelten die eingestellten Datentypen, wenn man dort einen Datentyp auf 4Byte stellt,

    wurde dort auch schon vor dem Update mit 4 Byte Werte aus dem Modbus eingelesen/ausgegeben.
    Da hier der Endnutzer keine Einstellungen ändern kann (es wird 2Byte und 4Byte Werte bei Kombi alte + neue Geräte parallel gefahren)

    gibt es keine weiterführende Doku dazu im Manual der Geräte.


    --


    Mit sonnigen Grüßen / with sunny regards
    Tobias PeerSupport




    das was ich insgeheim erhofft hatte, klappt so natürlich nicht ...


    Beispiel :


    Modbuseingang : 1238 was z.B. 123,8 V entspricht (nur eine Kommastelle vom Hybridwechselrichter !!!)


    wird bei 1:1 als 12,38 V eingelesen, da TA mit 2 Kommastellen rechnet


    wenn man nun einen Faktor 10 eingibt damit es 123,80 V ergibt,

    steht in der Anzeige zu Recht : 163,83 (Überlauf)


    Spitze wäre es, wenn ,man bei den Modbuseingängen einstellen könnte, auf wie viele Kommastellen der Wert angepasst werden soll ...


    Das mit den Kommastellen passt ja so gut wie nie ... zwischen einem Fremdgerät und TA.


    Da bleibt bislang nur die Möglichkeit ggf. einen Faktor oder Teiler einzustellen und den eingelesen Wert anschließend mit einer Mathefunktion

    wieder zu dividieren oder multiplizieren .... damit man auf den richtigen Wert kommt


    in meinem Beispiel :


    Auswertung beim Modbuseingang 1:1 und den Wert in der Mathefunktion x10 damit die 123,8 V herauskommt



    schade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!