Attac 25 Profi verliert Wasser - Überdruckventil kaputt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trabbitraktor.

  • Guten Tag,
    ich habe einen Attac 25 Profi, der nach einigen Anfangsschwierigkeiten den Winter über gut lief, seit einiger Zeit über das (Über?)Druckventil jedoch Wasser verliert. Erst so alle 2 Wochen, momentan fängt es ab einem Druck von 3 Bar und schon bei 66° an zu tropfen - so schnell, dass in der Nacht der Druck auf der Ventilanzeige bei 0 ist.
    Wenn ich das Ventil nur leicht berühre ehöht sich der Wasserfluß zu einem Wasserstrahl. Kann das ein Anzeichen sein, dass das Ventil kaputt ist?
    (Unser Installateur ist nach desolatem Einbau verschwunden und mittlerweile pleite gegangen. Einen anderen finde ich gerade aufgrund weiter Anfahrt nicht)
    Wäre toll, wenn jemand dazu ein Feedback geben könnte.
    Besten Gruß
    Finn

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Finn Erdfreund,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

    Das scheint ja eine ältere Installation zu sein?


    Das Sicherheitsventil (im Kesselkreis) soll bei 3 Bar auslösen, weil die Komponenten der Heizung nicht mehr Druck vertragen. Der Systemdruck sollte ungefähr zwischen 1,5 und max. 2,5 bar liegen. Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit am MAG (Membranausdehnungsgefäß), das die Druckschwankungen zwischen kaltem und heißem Heizungswasser ausgleichen sollte. Dieses ist entweder defekt oder es ist der falsche Vordruck eingestellt. Wie groß ist denn dein MAG (in Liter) und wie groß sind die Pufferspeicher? Das MAG sollte ein Ventil haben, mit dem man Stickstoff oder Luft einfüllen kann. Wenn dort Wasser statt Luft austritt ist das MAG defekt und muss ersetzt werden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Finn

    Wenn du es dir zutraust kann mann das auch selbst überprüfen.

    Bei kaltem Kessel also ohne Feuer den Druck mal vom System ablassen.

    Das Ausdehnungsgafäß hat ein Ventil wie beim Autoreifen und da kann mann den Vordruck überprüfen.

    1,5 Bar ist meistens drin. Dann kann beim Aufheizen das Heizwasser aufgenommen werden und der Druck steigt im gesamten System über die 1,5 an und das Gefäß muß so groß sein das es nicht wie bei die über das Überdruckventil abgebaut wird. Wenn der Druck im Ausdehnungsgefäß fehlt und nur Wasser nachgefüllt wurde ist das nötige Volumen nicht mehr da um sich ausdehnendes Heizungswasser aufzunehmen. Morgens ist dann wie bei dir keine Luft mehr im Ausdehnungsgefäß um das Wasser zurück ins System zu drücken.

    Im orginalen MAG ist Stickstoff drin. Im Autoreifen geht’s auch mit Luft.


    Versuch macht Klug

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!