Pelletheizung - was passiert bei Stromausfall

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    bei uns steht der Einbau einer ETA PC20 bevor. Klar ist, dass die Pelletheizung ohn Strom nicht arbeiten kann (Pelletzufuhr, Pumpen, etc.). Was aber passiert, wenn der Strom plötzlich ausfällt, und der Kessel gerade am feuern ist. Es ist ja dann nicht so, wie bei einer Öl- oder Gasheizung, dass die Flamme sofort erlischt.

    Geht das Feuer dann einfach nach kurzer Zeit aus, weil die Luftzufuhr unterbrochen wird und gut ist?

  • Geht das Feuer dann einfach nach kurzer Zeit aus, weil die Luftzufuhr unterbrochen wird und gut ist?

    Wenn bei einem Pelletskessel im Betriebszustand plötzlich der Strom wegbleibt geht das Feuer nach ein paar Minuten aus weil eben keine Pellets weiter zugeführt werden. Schließlich benötigt die Förderschnecke ja auch Strom. Diese wiederum wird vom Steuergerät angesteuert. Des Weiteren trägt zum Ersticken der Flamme bei, dass das Gebläse nicht mehr läuft. Kurzum: Die Handvoll Pellets auf dem Brennrost brennt aus. Es ist aber nicht mit einem kontrollierten Ausbrennen vergleichbar, also sollte der Brennerrost danach gereinigt werden. Bei den Hightech Kesseln geschieht das automatisch.

    Wenn der Strom wieder da ist wird der Kessel i.d.R. erneut gestartet.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wie schon geschrieben, geht die Flamme automatisch aus. Wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist, läuft bei unserem Fröling PE1 automatisch die Rostreinigung und die Wärmetauscherreinigung. Ich gehe davon aus, daß dies bei ETA genauso ist. Der Brennvorgang wird beim PE1 aber nicht automatisch wieder gestartet, sofern keine Anforderung vorliegt.

  • Der Brennvorgang wird beim PE1 aber nicht automatisch wieder gestartet, sofern keine Anforderung vorliegt.

    "...sofern (k)eine Anforderung vorliegt", diesen Teil hätte ich meinem Schlusssatz noch hinzufügen sollen.

    In meiner Beschreibung bin ich aber davon ausgegangen, dass der Stromausfall mitten in der Betriebsphase eintritt und somit bei Rückkehr der Spannungsversorgung noch Heizbedarf besteht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!