Frage zur Montage der ETA 4-fach Umschalteinheit für Saugsonden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu welcher ich leider bis jetzt nichts im Netz oder den Dokumenten von ETA nichts gefunden habe. Ich beabsichtige eine 4-fach Umschalteinheit einzubauen. Normal werden die 8 Schläuche durch ein Loch mit 260mm Durchmesser durch die Wand geführt, außen auf der Drehscheibe sind dann die beiden Schläuche zum Kessel angebracht.


    Die Frage ist, ob man die Umschalteinheit liegend mit Winkeln an der Wand montieren kann, sodass die zwei Schläuche gerade nach oben wegführen. Die acht Schläuche von unten würde ich dann gerne in einem schönen Bogen flach durch die Wand führen (ähnlich 8fach Umschalteinheit). Sollte theoretisch denkbar sein, aber evtl. hat jemand Erfahrungen damit gemacht.


    Hintergrund dazu ist, dass ich wegen der Kapazität und baulichen Gegebenheiten einen Flachbodenbunker bauen muss und ich die Sonden ungerne direkt auf dem Boden des Bunkers platzieren möchte. Geplant ist ein doppelter Boden mit etwa 150mm Höhe. Darunter könnte ich die Schläuche gut verstauen. Die Sonden sollen dann in vier Löchern, etwa 50x50cm (öder ähnlich, Trichterförmig ausgebildet) im Boden versenkt werden. Das hat auch den Vorteil, dass man schöner sauber machen und stehenbleibende Häufchen besser verteilen/zusammenräumen kann. Die Ansammlung von 8 Schläuchen ist für mich sehr unschön (unter dem Schrägboden ok, aber in diesem Fall nicht).

  • Meines Wissens spricht nichts gegen solch eine Einbauweise, ich finde das sogar recht schlau, da die zur "Drehscheibe" gehenden Schläuche nicht so weit in den Raum stehen und sich beim Drehen leichter verwinden können und damit nicht so "verknoten".


    Aber mach keine zu engen Radien, du würdest es bei der Montage bereuen. Die Schläuche sind unfassbar steif und ein wenig klebrig, die rutschen nicht leicht nach.



    Und darunter hat mit viel Liebe diese Umschaltbox in normaler Position reingepasst:



    Statt des doppelten Bodens kannst du auch eine nur wenig schiefe Ebene machen um Volumen rauszuschinden. Bei uns hab ich 25° gebaut, da rutschen die Pellets bei nur leichtem "Schubsen" recht schön nach.



    Auf der Gegenüberseite bin ich aufs "Nullniveau" runtergegangen. Insgesamt ein guter Kubikmeter mehr Inhalt.


  • Hallo,

    warum nicht gleich eine 8 fach Umschalteinheit verwenden ?


    Hätte auch den Vorteil, das bei 8 Entnahmesonden nicht so hohe Pelletkegel wie bei 4 Sonden stehen bleiben und Du somit nicht zu oft in den Bunker musst.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Das ist richtig, sind etwa 1000€ mehr als der mit 4 Sonden.

    Aber der 8 fache ist ja extra für Bunker ohne Schrägboden gedacht und dürfte sich meiner Meinung nach über die Jahre bezahlt machen.


    Ich habe noch die Saugaustragung mit 3 Saugsonden von ETA, die vierer gab es damals noch nicht.

    Die Schrägböden habe ich entgegen den Empfehlungen nur in ca. 35° ausgeführt um die Lagermenge zu erhöhen und ärgere mich,nach 12 Jahren, immer noch jedesmal wenn ich die Pellets händisch zu den Sonden befördern muss.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!