VIGAS zusätzlich dämmen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jupdida.

  • Hallo@
    Wieder einmal hat es mich gejukt etwas auszuprobieren.Da die Reinigungsklappe des Vigas oberhalb der Wärmetauscherrohre eigentlich komplett den heißen Abgase ausgesetzt ist,habe ich mal etwas probiert.Siehe bild.Bis jetzt war dieses Abdeckblech über der Reinigungsklappe trotz der Isolierung sehr heiß.Es ist deutlich kühler geworden.Oder bilde ich mir das ein. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1626.JPG]

  • guter Einfall Horst,


    auf sowas bin ich noch nicht gekommen,


    nur Reste hab ich keine mehr .... da bliebe nur noch Ytong ....


    gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ...auf der Abdeckung über dem Putzdeckel messe ich bei mir ca. 45°, ebenso im Bereich der Rauchkammer auf der Rückseite.
    Diese Stellen habe ich mir mit meinen KH-gebundenen Glasschaumplatten nicht zu isolieren getraut, die stinken nämlich bestialisch, wenn sie richtig heiß werden.
    Alle wasserführenden Flächen sind mit Al-Folie und 12mm Glasschaumplatten unter der Standardisolation gedämmt.
    Die Aussenwände liegen im Betrieb bei ca. 22°. Nur im Bereich der Türen leitet die Blechverkleidung etwas Wärme um die Ecke.
    Der Kesselboden hat ca. 85°. Hier habe ich unter die Steinwollematte auch eine Al-umwickelte Glasschaumplatte eingelegt.


    Also ich sähe keine Veranlassung, meinen Kessel weiter einzuhausen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • hammax,


    kannst Du mal erklären, wie und womit Du gedämmt hast?
    Ich brauche nämlich eine andere Dämmung, denn mein Styropor ist um das Ofenrohr herum doch ziemlich weggeschmolzen...

  • ...schau mal Beitrag #16677
    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=36127#post36127
    an, da ist ein Bild von dem Zeugs.
    Das wurde mal bei uns in der Firma weggeschmissen und ich hab's bekommen.


    Es ist eine beidseitig mit Glasfasergitter armierte, körnige und sehr leichte Struktur.
    Ich dachte zunächst es sei eine Isolation für höhere Temperaturen und habe schon vor ein paar Jahren versucht ein Ofenrohr damit zu dämmen.
    Fehlanzeige, der Glasschaum (vermute ich) ist mit Kunstharz gebunden, wird bei höheren Temperaturen dunkelbraun/schwarz und gast aus.
    Er behält seine Struktur bei und entflammt nicht.
    Unter 100° ist er jedenfalls stabil und geruchsfrei.
    Fussbodenheizungen werden meines Wissens auch mit Glasschaum isoliert.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • hammax schrieb:


    Hallo beisammen


    Es kann sich um Platten für Kühlräme handeln.
    Hab sowas bei eby Bussines-Industrie gesehen
    zweite wahl und Reste.
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • N'Abend allerseits!


    "Alle wasserführenden Flächen sind mit Al-Folie und 12mm Glasschaumplatten unter der Standardisolation gedämmt."


    Heißt das, Du hast die Ofenverkleidung runtergetan die Platten rein, und die Ofenverkleidung wieder raufgetan, sodaß man von außen nichts bemerkt?

  • ...ja ich habe den Kessel gestrippt und die Elektrik ausgelagert.


    Putzarmierungsgitter als Spacer,
    Al-Folie (0,1mm, das ist diejenige, die unter Parkett verlegt wird) an den Rändern gefalzt
    und Glasschaumplatten auf die Ofenfußleisten gestellt,
    provisorisch fixiertund Verkleidung wieder drangeschraubt.
    Im Bereich der Anheizklappenmechanik ist ein V-förmiger Ausschnitt eingesägt.


    Ich habe gestern in einem anderen Zusammenhang nach Glasschaumplatten gegoogelt,
    die gibts anscheinend nur von 40mm an aufwärts.
    Unterbodendämmung, Perimeterdämmung usw.


    Diejenigen, die ich habe sind wahrscheinlich deswegen mit Glasgitter armiert, weil sie sonst zu bruchempfindlich sind.
    Die KH-Bindung bezieht sich anscheinend nur auf die Armierung. Schmeißt man so ein Stück in den Ofen bleibt es ganz.
    Zuschneiden lässt sich das Material mit einer kleinen Keramiktrennscheibe ganz einfach.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Interessantes Material. Aber die von mir ergoogelten Preise sind jenseits von gut und böse: 27,08 €/m²... :woohoo:

  • ist da so ein bläulicher Schaum in den Platten?
    Dann könnte es sogenannte "Vedi-Platten" sein, die gibts in 10-12mm dicke und sind alls Unterbau bei Fliesenlegern sehr beliebt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!