Hallo!
Mein neue eingebauter GSX 50 mit [lexicon]Flammtronik[/lexicon] gibt mir Rätsel auf. Das Teil stinkt 2 Stunden lang erbärmlich (nix Wasserdampf) und brennt dann absolut sauber. Die Abgastemperatur liegt bei ca. 165° relativ konstant und der Restsauerstoff zwischen 3 und 8% je nachdem der Belimo gerade regelt. Ich habe das mehrfach wiederholt, kann also Hohlbrand recht sicher ausschließen.
Anzünden geht folgendermaßen:
Restkohle mit Lötbrenner von oben anzünden und zwei Handvoll fingerdicke Holzstücke quer über die Düse legen. AHK Klappe ist offen und Gebläse aus. Dann warte ich bis mein Zugbegrenzer vom Schornstein aufmacht und starte dann die [lexicon]Flammtronik[/lexicon] mit dem Gebläse. Wenn das Kleinholz fast abgebrannt ist, fülle ich den Kessel mit 2 Jahre abgelagerten Fichtenholz voll und schließe die AHK. Die Abgastemperatur liegt nun bei ca. 80° steigt dann stetig, wenn auch recht langsam bis auf 165° und bleibt dann auch so. Das dauert dann so ca. 1/2 Stunde. Leider stinkt dann der HV ca. 2 Stunden wie beschrieben. Nach 3 Stunden liegt massenhaft glühende Holzkohle im Hv. Ich hab dann den Kessel nochmals bis zur Hälfte gefüllt und siehe da, Null Rauchentwickung, auch nicht direkt nach dem nachlegen. Das Teil brannte dann bis zum ende so durch. Kann es sein, dass ich mit zuwenig Glut angeheizt habe und der Kessel mehr Hitze braucht?
Einen Düsenschutz aus Schamott liegt im übrigen auch im Kessel.
Danke für Eure Hilfe!
gruß Bastian