Durchmesser Temperaturfühler u Migelieferte Fühler

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,352 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo Vollmar,
    welchen Durchmesser haben denn die Fühler, die bei deiner Steuerung mitgeliefert werden und welche Typen sind das?

ich habe gerade festgestellt, das die Fühlerverlängerung nicht wirklich gut ist, die ich habe (aufgebohrte Schraube) und werde mir dafür Drehteile bestellen. Evtl hast du ja dann auch interesse, diese in dein Sortiment mit aufzunehmen :)

mfg
    Thomas Pfaffinger

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Hallo Thomas,

bin zwar nicht Vollmar,

aber die Fühler sind in 6mm Hülsen eingegossen.

Die Bohrung mußte ich 6,2mm machen da sich das in 6mm nicht einschieben lies.

ich hab den ungefähr 65mm tief eingeschoben.

welche Typen sind das?

das hat er nicht verraten, ist glaub eine Eigenproduktion oder sowas ähnliches

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• gutber schrieb:

das hat er nicht verraten, ist glaub eine Eigenproduktion oder sowas ähnliches
    Gruß Erwin

Hallo Erwin,
    das denke ich weniger, da die Sensoren zu billig im zukaufen sein dürften, damit sich sowas lohnt :)

Aber danke für die Maßangabe, dann Weiss ich das ich jetzt meine drei Fühlerhülsen einkleben kann.

mfg
    Thomas Pfaffinger

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Hallo,
    müssen die Fühler anliegen (mit 0.1-0.2 mm Luft) oder dürfen diese auch mehr Luft haben zB 1 oder 2 mm je Seite.
    Stehende Luft isoliert ja bekannterweise.
    Gruß Guenny

• Theoretisch schon, praktisch aber gar nicht.

Die Fühler haben Kennlinien, die selten linear sind. Außer vielleicht PT-Fühler. Wenn die Steuerung nun aus dem Widerstand eine Temperatur errechnen soll, muß sie die Kennlinien kennen. Das sind dann mal 1-2kB und die tun in solchen Controllern manchmal weh. Von der zusätzlichen Software-Arbeit mal abgesehen.
    Es gibt einen Kesselhändler, der unsere Produkte in sein Programm aufnehmen wollte. Wenn es dazu kommt, werden wir sicherlich einen KTY-Option machen. Vorher aber nicht, es sei denn, es hinge eine größere Stückzahl dran.

• Hallo,

meine Steuerung ist heute gekommen, vielen Dank. Ich hab aber mal ne schnelle Frage:
    *edit* auf der Homepage gesehen

Den zweiten Fühler für die Option "Puffer oben" muß ich wohl nachbestellen, aber wo würde er an der Steuerung angeschlossen werden? An den Anschluß "Puffertemperatur" würde ich den normalen Pufferfühler (oberhalb des Rücklaufs sitzend) anschließen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!