Vigas Steuerung AK2005-S

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 16.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sven2.

  • Hallo Leute


    bin neu hier ich habe einen Vigas 25 mit Display AK2000 und AK2005-S Platine.
    Meine Steuerung beginnt manchmal schon bei 75 Grad den Lüfter zu drosseln und dann kann ich die Brennkammer
    2x füllen und habe immer noch keine 70 Grad auf meinem Puffer. Ich habe auch noch keine
    Abgastronic. Kann man die Software Updaten und eine Abgastronic nachrüsten?


    Thomas

  • hallo thomas
    kann man.die neuen teile die du dazu brauchst sind aber nicht gerade billig.notwendig dazu ist:1x PT 1000 fühler,abgastronic,neues display und ob deine grundplatine dazu geeignet ist kann ich nicht sagen.dadurch hast du einmal eine steuerung die dann nach abgas regelt.holzverbrauch wird dadurch sicher weniger,aber das optimale ist die steuerung auch nicht.da gibt es andere möglichkeiten.lies einmal im forum durch und du kannst dir dann ein bild davon machen.
    gruß horst! B) B)

  • hallo thomas
    du brauchst den steuerteil die abgastronic,ohne der geht es überhaupt nicht.dann brauchst du das neue display da ist die software drinnen.ob das mit nur neu programieren geht das kann ich dir nicht sagen.leider find ich momentan die preisliste von solarbayer nicht.aber kosten tut das ganze alles eingeschlossen so um die ca.700,00eur.aber frage einmal bei unseren admin.nach ob er die ak noch hat.die ist zum verkauf angeboten gewesen.
    gruß horst!

  • Da würde ich die Vollmarsteuerung aber vorziehen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wo ist der unterschied zwischen der Steuerung auf der Seite von Vigas.de zu Solarbayer? Bei Vigas kostet die Platine 145.- und bei Solarbayer 230.-


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    bist Du Dir sicher, dass Du keine Abgastronic hast?
    die graue "Kiste", rechts, ist der Abgassensor:
    Wenn diese "Kiste" nicht vorhanden ist, wird`s teuer, weil dann lohnt sich eine "Nachrüstung" mit "Originalteilen" wohl nicht.
    Ist der "ERS"-Klotz vorhanden, kannst Du bestimmt noch etwas aus dem Kessel herausholen. (siehe Eco-Anheizen für alle)
    So ganz bin ich noch nicht hinter die Programmversionen der Steuerung gestiegen, denn bei mir schaltet das Programm "1" nicht vom "Anheizmodus" um.
    Was ich aber beobachtet habe, ist, dass die Ladepumpe nicht sofort ständig läuft, sondern diese "getaktet" wird (Damit bschleunigt sich der Kesseltemperaturanstieg)


    Es gibt hier im Forum noch einige, wenige, die die Originalsteuerung am laufen haben, darunter zähle u.A. ich.
    Aber auch damit lassen sich wider Erwarten brauchbare Ergebnisse erzielen.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens
    Nein diesen ERS Klotz habe ich nicht der Steckplatz für den ERS ist aber auf meiner Platine.


    Gruß Thomas

  • Jens schrieb:

    Zitat

    bei mir schaltet das Programm "1" nicht vom "Anheizmodus" um.

    Beim Programm 1 gibt es den Modus absenken, dann erreicht der Kessel die MIndestabgastemperatur nicht, bei der er nach 5 Minuten den Modus umstellt.
    Vielleicht liegt es daran?


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold
    nein das ist es nicht, habe ein Program nach meinen Vorstellungen abgeändert.
    Der Fehler tritt aber auch nur ab und zu auf. Und wenn ich mir die Preise für Steuerung von Vigas ansehe,
    werde ich woll wenn sie gar nicht mehr geht eine Vollmar kaufen.


    Gruß Thomas

  • hallo thomas
    wenn du schon soweit vordenkst auf die vollmar umzusteigen,kannst du den faden gleich weiterspinnen.lufttrennung(geht beim vigas leichter als bei anderen)2.ventilator und lambda.dann hast du einen kessel der sehr viel brennstoff einsparen kann.schau in meine galerie,da siehst du die ganzen umbauten,die ich gemacht habe und damit mehr als zufrieden bin.große holzeinsparung,gute verbrennung und gesteigerter wirkungsgrad.es ist zwar auch nicht gerade billig,aber wenn du die teile für die AK nachrüsten mußt zahlt es sich aus.
    gruß horst! :):)

  • Habidere Horst


    Hast du schon den 10 Loch Düsenstein in Betrieb?


    Wenn ja, wie sind deine Ehrfarungen damit?


    Ist das ein ,,Quantensprung,, gegenüber der Orginalen Vigas Düse? ( Natürlich nur nach Umbau!? )


    Servus Herbert

  • hallo herbert
    bei der jetzigen witterung kann ich noch nicht einbauen.der dazu angeschaffte ofenkitt
    braucht mir zu lange um auszutrocknen.da muß ich noch warten bis ich einmal einen tag nicht heizen muß.aber dann werde ich nach dem testen einen beitrag schreiben.bin selbst schon gespannt,wie sich der stein dann macht.
    gruß horst! B)

  • Hallo Horst


    Ok, dann mal Abwarten B)


    Was auch gut ist, wenn du das in einem Eigenen ,,Fred,, Schreibst. :)


    Schönen Sonntag noch, wünscht Herbert

  • Hallo Horst
    ja ich spiele schon mit dem gedanken mir eine vollmar zu bestellen erst die grund version und nachrüsten auf lamda.
    ich nehme doch an das man dies so machen kann. deine bilder habe ich mir angesehen sieht echt gut aus.
    was bringt das entfernen der alten brennkammer? und welchen lüfter hast du zusätzlich verwendet für die primärluft?
    ach und wie lange hat thomas vollmar lieferzeit für die steuerung?


    Gruß Thomas

  • hallo thomas
    suche dir in den beiträgen die" schöne große brennkammer"heraus,da findest du die verschiedenen möglichkeiten,wie und aus was für material diese gemacht werden.die lieferzeit für die vollmar müßtest du direkt bei vollmar erfragen.eins kann ich aber sagen,du wirst sehr viele beiträge lesen können die den umbau betreffen und die schon erprobt sind.
    gruß horst! :)

  • Danke Horst für deine info, habe mal ein paar bilder von meiner anlage online gestellt.


    Gruß Thomas :laugh:

  • hallo weist du ob jemand eine abgastronic anbietet ich brauche nur den Kabel Satz und das weise kästchen grus sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!