Beiträge von Georg_65

    Hallo zusammen,
    eine Frage noch wegen des Starts Pelletbrenner: lässt sich das von extern ansteuern? Entweder per Signal von der UVR oder über einen Temperaturfühler Pufferspeicher oben?
    Wenn Pufferspeicher <55°C starte Pelletbrenner.


    Gruß, Georg

    Ich habe einen gebrauchten Pollu Com E mit Qn 1,5m^3/h eingebaut. Der macht lt. Datenblatt bei meinem max. Duchfluß von 900l/h etwa 100mBar Druckverlust.
    Macht meine Pumpe aber noch ganz gut mit. Falls ich wieder einen einbauen würde, würde ich auch einen mit 2,5Qn nehmen.


    Momentan tendiere ich dazu, einen reinen Volumenstromgeber einzubauen und dann über die UVR die Wärmemenge auszuwerten. Wie bei meiner Solaranlage. Dann hat man auch einen zeitlichen Verlauf der Leistung visualisiert.


    Gruß, Georg


    Kessel Atmos GS25 mit Lambdacheck
    3*750l Puffer 1x800
    25m² Röhrenkollektoren
    Steuerung Heizkreis UVR1 63 H

    Hallo Daniel,
    ich habe für den Heizkreis eine komplette Oeventrop Pumpengruppe mit Schwerkraftbremse, die ist auch aktiviert. Meiner WILO Stratos Pico reichen trotzdem 4-6Watt.


    In der Rücklaufanhebung habe ich mal zum Ausprobieren den Mischer manuell offengemacht, der Wärmemengenzähler hat keinen Durchfluß angezeigt, aber nach 2h war die Kesseltemperatur 5°C höher. Das passiert mit Mischer zu definitiv nicht.


    Gruß, Georg

    Hallo Daniel,
    bezüglich zu fahren der Mischer:
    Mache ich auch so für Heizkreis und Rücklauf Anhebung. Wenn die Heizkreispumpe oder die Ladepumpe aus sind, fahren die Mischer zu.


    Habe auch eine UVR1611.
    In der Funktion Heizkreis kann man die Option "Mischer zufahren" einstellen.
    Die Freigabe der Mischerregelung Rücklaufanhebung erfolgt über die Ladepumpe. In der Mischerfunktion kann man dann zu fahren wenn keine Freigabe auswählen.
    Gutes Gelingen!


    Gruß, Georg

    Hallo,
    geht natürlich auch mit einem mechanischem Regler, da kann mann allerdings immer nur ein festes Mischungsverhältnis einstellen.
    Witterungsgeführt ist soweit ich weiß auch gefordert bei Erneuerung der Anlage. Es macht auf jeden Fall Sinn.


    Ich muss mich korrigieren bzgl. Heizkreisregler. Die UVR 31 ist nur für Solar, der Preis war für eine gebrauchte Regelung.


    Von TA gibt es die UVR63-H als Regler, kostet auch etwas mehr, ich denke so ungefähr 160€.
    Gruß, Georg

    Hängt etwas davon ab was bereits da ist. Ich habe eine komplette neue Pumpengruppe eingebaut. Gibts von Afriso oder Oeventrop.
    Da hast du dann Vorlauf und Rücklauf absperrbar mit Thermometer, das ganze isoliert. Kostet um die 200 Euronen. Ein einzelner elektrischer Mischer liegt auch schon um die 100€.
    Du brauchst natürlich noch eine Regelung dazu.
    Z. Bsp. UVR 31, gibt es unter 50€.
    Wenn du dann noch eine Hocheffizienzpumpe dazu nimmt bist du für ~400€ auf dem neuestem Stand.


    Gruß, Georg

    Hallo Martin, hat der Kessel schon die automatische Wärmetauscherreinigung, das könnte in dem Kasten rechts drin sein.
    Bei Rückfrage beim Heimbaucenter wurde mir gesagt, das die neuen Lambda Touch die Turbulatoren automatisch reinigen.
    Ich bin gerade auch am überlegen, meinen alten Atmos GS 25 zu ersetzen.


    Gruß, Georg

    Hallo,
    ich habe die Puffer ebenfalls in Reihe, aber 3 Stück. Solaranlage ist auch über einen Plattenwärmetauscher angebunden und Örkli Ventile schalten über UVR gesteuert, je nachdem welche Temperatur ankommt.
    Funktioniert prima, allerdings wird jeweils im oberem Bereich der Pufferspeicher eingespeist, nicht wie bei Dir oben und unten an einem Speicher.


    Gruß, Georg

    Hallo,
    für 0-10V habe ich einen Wandler mit Operationsverstärker, die Schaltung habe ich irgendwo aus dem Netz (0-10V PWM googeln). Wenn Du nichts findest melde Dich, ich suche dann mal. Bzgl. Versorgung: vom Lamdacheck sind eh 12V Spannung da die ich dazu nehme.


    Bzgl. Vollast Kessel: ja, aber wenn Du die Primärluft immer voll offen hast, ist das nur beim Anheizen notwendig, die Bedingungen ändern sich während des Abbrandes.
    Abgas Solltemperatur soll so sein das die Kesselnennleistung erreicht wird.


    Welchen Kessel hast Du?


    Gruß, Georg

    Hallo Arduino Fans,
    Namensvetter Georg, ich habe letztens noch viel mit den PID Parametern hin und her gespielt, funktioniert ganz gut. Ich habe eine Ausgabe zum Datenloggen mit einprogrammiert, leider geht entweder nur das serielle LCD-Display oder das loggen. Ist über einen Schalter wählbar. Das Ausgabeformat ist für Logview optimiert, da kann man beliebige Auswertungen machen. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich das Ergebnis mal einstellen.


    Als Anhang das Programm, sind noch einige überflüssige Sachen drin, wird demnächst überarbeitet. Übrigens ist Notepad++ ein super Editor für die .pde files. Als Sprache C++ einstellen und man hat ein Syntax highlight.
    Gute Idee mit dem MAX6675.


    @k4ktus, währe schön wenn Du deinen RLA Code mal einstellst. Möchte ich auch noch über den Arduino machen. Bzgl. Performance brauchst Du Dir keine Gedanken machen, je langsamer nachgeregelt wird desto besser :)


    Gruß, Georg

    Ich meinte natürlich 3 Pkt, nicht 2 Pkt- Regler.
    Die UVR 1611 macht beim Start eine Referenzfahrt und berechnet über die Anzahl und Laufzeiten der Pulse die Position. Nach dem Abbrand wird das Ventil komplett zugefahren, da könnte man jedesmal wieder nullen.l


    Für die Rauchgas Messung habe ich ein Thermoelement, das wird mit dem speziellen IC AD594 ausgewertet. Der IC ist kalibriert und gibt ein Analogsignal raus. Es sind keine weiteren Komponenten notwendig.


    Gruß, Georg

    Hallo k4ktus,
    schön daß Du Dich doch wieder meldest!
    WIllst Du die RLA als 2 Pkt oder als Stetigregler für 0-10V ausführen? Bin am Code auch interessiert, habe den RLA Mischer an der UVR 1611 hängen, da kann man leider nicht alles so programmieren wie man will.


    Zur Hardware: ich habe für die Kessetemperaturen den DS18B20 von Dallas eingebaut, die gibt es einigermaßen erschwinglich und sind sehr einfach einzubinden.


    Momentan trickse ich noch mit der PID für die Primärregelung, um besser zu sehen was los ist logge ich P / I / D Parameter separat. Ich probiere mal mit D=0 anzufangen.


    Gruß, Georg
    ... der sich schon als Einäugiger unter den Blinden fühlt :)

    Hallo Michi,
    klar, kein Problem mit dem C++ Programm. Kann ich Dir per PN schicken.
    Ich glaube nicht daß hier im Forum der richtige Platz zum veröffentlichen ist.
    Wer ist schon so bescheuert und bastelt an seinem Holzvergaser rum und macht sich auch noch die aufwendige Arbeit die Steuerung selber zu bauen :laugh:
    Vieleicht besser im Arduino Forum im deutschen Teil.


    Mit dem PID komme ich auch noch nicht so gut klar, manchmal regelt er super, manchmal nur ein auf- und abschwingen.
    Im Beitrag weiter oben von Kaktus hat er jabereits beschrieben, daß es da auch andere Reglertypen gibt. Vieleicht sogar selbstoptimierende ...


    Gruß, Georg

    Hallo zusammen,
    ich habe mir bereits einige Mühe gemacht und vor der Zeit der Flammtronik mit einem Arduino "gebastelt".
    Rest O2 Messung sowie Regelung über der Lambdacheck.
    Das LC Ausgangssignal geht auch noch an den Arduino, nur zum Anzeigen des %Wertes Sekundär.
    RLA Mischer und Pumpe werden über die UVR 1611 angesteuert.
    Der Arduino übernimmt "nur" die Primärluftregelung nach Abgastemperatur sowie die Anzeige über ein LCD Display am Kessel.
    Eingangsparameter dazu sind Rauchgastemperatur, Kesseltemperatur.
    Funktionen sind ein PID Regler für Primär und zufahren der Primärluft nach Ausbrand, später mal ein Saugzuggebläse.
    Hut ab vor Harald, ich programmiere nur zum Spass, aber es geht schon viel Zeit bei drauf.
    Speziell beim Austesten ...
    Alles installiert an einem Eta BK 15 Naturzugkessel, demnächst steige ich auf Atmos um.
    Es muß sich nicht alles finaziell lohnen, wenn man Spass dran hat und es als Hobby betrachtet ...



    Gruß, Georg

    Hallo,
    an der UVR Steuerung brauchst Du nichts einzustellen. Wichtig ist, daß Du den Bootloader mit dem PC "zum Sprechen" bringst.
    Also " Test IP" muß funktionieren.
    Ist der PC denn über einen Netzwerkkabel an einene Internet-Router oder ähnlichem angeschlossen?
    Wenn ja und dort noch ein Port frei ist am Router einstöpseln. Die haben meistens ein Auto-Detect, da wird dann kein extra Kabel benötigt.


    Gruß, Georg

    cornelius schrieb:


    Hallo Cornelius,
    Anstecken nicht, man muß den Rücklauf auftrennen. Die Anlage muss dazu enleert werden (es freue sich jeder der genug Absperrhähne hat), man braucht ein gerades Stück von ca. min. 30cm für den Einbau. Für die Zähler gibt es fertige Anschlüsse mit 3/4" AG. War bei mir mit Weichlöten in ca. 1h fertig. Den Vorlauftemperaturfühler habe ich mit einer Schlauchschelle auf dem Vorlauf fixiert, Isolierung nicht vergessen.
    Der Zähler zeigt dann Durchfluss, VL / RL Temperatur und die Leistung, ausserdem addiert er die Wärmemengen auf. Kann man meistens für jeden Monat ablesen.


    Jetzt muß ich mal anfangen das Holz abzuwiegen um den Wirkungsgrad zu berechnen.


    Gruß, Georg