Ermittlung Datenpunkte und deren Visualisierung

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 28.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k4ktus.

  • Thema One Wire: Es gibt eine Lib die nennt sich Dallas Temperature oder so ähnlich. Mit der braucht man sich keinen Gedanken mehr über die Wandlung und Kommunikation machen. Man kann den DS18B20 so in zwei Zeilen Code lesen.


    Meinen Source stelle ich zur Verfügung sobald er getestet ist. Das wird aber noch etwas dauern. Warte derzeit auf einen Mischermotor für das Ventil.

  • Hallo,


    Rene und Helhof


    so abwegig ist das nicht ...
    bis auf 1-2 Punkte die übertrieben sind


    ein Kumpel war beim anheizen ( methode wie bei SB beschrieben) abgelenkt, hatte AHK offen und untere Tür noch nicht fest verschlossen ...
    als er nach 1Std wieder kam trafen fast alle Punkte zu ....
    der Lüfter war auch noch zum großen Teil weggeschmolzen


    eigentlich hätte es nicht passieren dürfen, is aber


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    das ist jetzt aber worst case. Bei einem solchen Betriebszustand kann auch die Ablaufsicherung sie Wärme nicht mehr wegbekommen.


    Sachen gibts...



  • Hallo Erwin,


    wenn ich beim Ölwechseln abgelenkt bin, die Schraube vergesse zu schließen und dann die Öldrucklampe abklemme muss ich mich nicht wundern wenn der Motor schmilzt.


    MgH Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ähhhh,


    da ist erstaunlich wenig passiert!
    Ofenrohr sah etwas komisch rot aus, AG-Fühler und Lüfter haben gelitten
    das wars auch schon


    aber ich wollte ja mal wissen ob man den VIGAS bei Steuerungsdefekt auch direkt an 220V betreiben kann ....
    hab dann Extremwirbus gebaut und dann Vollgas, es geht ...
    180° Abgas, Kessel normal, allerdings war die Rücklaufanhebung aktiv bei dem Test
    er war nur 1/3 gefüllt und ich war die ganze Zeit dabei


    aber am Anfang wars mir nicht ganz Einerlei


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Georg, und alle anderen,


    na, da habe ich ja was losgetreten ;)
    Ich habe eine sog. Proburner mit 18kw Nennleistung. Z.zt. betreibe ich ihn mit 40% Primärlüfterleistung ungeregelt. Die Sekundärluft ist über LC - DC-Dimmer geregelt.
    Und ja, bei meinem HV ist nach 2 Stunden der Ofen aus. Aber das liegt zum Teil auch daran, daß der 18er keinen allzugroßen Füllraum hat, und ich kleinstückiges Fichtenholz verbrenne.
    Die größte verbesserung nach der LC war die Reduzierung des Primärlüfters von 80 auf 40% Leistung.
    Seitdem hat sich der HV ziemlich beruhigt.
    Auf jeden Fall nochmal Danke an Georg für die Info bezüglich Arduino.



    Gruß
    Georg

  • Hallo,
    eine Frage in die Elektronikspezialistenrunde:


    Ich suche für Windows eine Software die einen YT-Schreiber simuliert.


    Dafür habe ich schon etliches gefunden, aaaaber:


    Ich habe meine HV und Solardaten auf einer Speicherkarte im TXT Format (oder auch Excel wenn ich sie umwandle) und jede YT-Software die ich bisher gefunden habe kann keine TXT/Excel Daten importieren. Ich habe die Resol MX Regelung installiert, der interne Datenlogger schreibt die Daten immer gleich auf eine SD Karte.


    Momentan löse ich das mit Excel und Grafiken, das ist aber leider nicht komfortabel und auch die Datenmenge verarbeitet Excel nicht wirklich schön.


    Ich schreibe jede Minute 50 Datenpunkte.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    Mir fällt da gleich das "amtliche" OpenSource Tool ein: http://www.mrtg.org/rrdtool/
    Man muss sich allerdings eine Zeitlang damit auseinandersetzen....
    Ich setze es zur Netzwerk und Serverüberwachung ein aber es kann mit jeder Datenquelle zurecht kommen.



    Viele Grüsse, Michi

  • Hi Michi,
    danke für den Tipp, ein mächtiges Tool :woohoo: . Wie du schon sagst, das braucht Einarbeitungszeit.


    Udo

  • Hallo Udo,
    ich habe ein paar Gehversuche mit Logview gemacht.
    Ist ein bisschen aufwändig in der Konfiguration.
    Das Datenformat ist allerdings auch speziell, ich denke die txt Datei muss dann erst umgewandelt werden (Excel Makros??)


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • es gäbe da noch google charts. Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt. Soll aber dank API ziemlich mächtig sein.
    Selber nutze ich im Moment Logview. Später irgendwann mal möchte ich mir selber was Programmieren wegen der Prozessvisualisierung.

  • Hallo Georg,
    danke für deinen Tip. Mit Logview habe ich schon versucht meine Daten grafisch aufzubereiten, da bin ich aber leider beim Import nicht weiter gekommen. (Ich kenn mich zwar mit Standartanwendung am PC und besonders mit Excel gut aus aber für mehr reichts nicht :( )


    Hi K4ktus,
    google charts ist ein nettes Tool, wo die Daten über die URL übertragen werden, leider für Minutenwerte daher nicht zu gebrauchen.


    Trotdem vielen Dank euch beiden
    Udo

  • Wenn's ums reine Aufbereiten geht, dann könnte man das auch mit Gnuplot machen. Hab damit in meiner Diplomarbeit gearbeitet. Ich bin mir aber nicht mehr sich ob es beim Importieren auch vernünftig funktioniert.

  • Hallo Georg,
    danke für deinen Tip. Mit Logview habe ich schon versucht meine Daten grafisch aufzubereiten, da bin ich aber leider beim Import nicht weiter gekommen. (Ich kenn mich zwar mit Standartanwendung am PC und besonders mit Excel gut aus aber für mehr reichts nicht :( )


    Hi K4ktus,
    google charts ist ein nettes Tool, wo die Daten über die URL übertragen werden, leider für Minutenwerte daher nicht zu gebrauchen.


    Trotdem vielen Dank euch beiden
    Udo


    Vielleicht auch alles interessant, erfordert aber alles Programmierkenntnis. Hab aber bis dato keine dieser Visualisierung richtig getestet.


    Myopenlab
    pvbrowser
    openapc

  • Zitat


    Mir fällt da gleich das "amtliche" OpenSource Tool ein: http://www.mrtg.org/rrdtool/
    Man muss sich allerdings eine Zeitlang damit auseinandersetzen....


    Ich verwende Munin für die Visualisierung der Daten meiner Wetterstation. Munin verwendet rrdtool für die Grafik und Datenspeicherung. Es ist extrem einfach Munin-Plugins selber zu schreiben.


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    danke für den Tipp. Ich seh schon, ihr habt mir wieder einmal mehr gezeigt: ich bin kein PC-Profi. Ich bekomme das Teil nichtmal installiert.


    Nochmals, Allen vielen Dank. Als nur User brauch ich scheinbar ein Programm, das einen install Button hat und dann ein Datenübernahme.........
    Ich hol mir nächste Woche einen Bekannten vor Ort, vieleicht hilft er mir weiter.


    Gruß
    Udo

  • Hallo


    Der Tip mit Munin ist eher für Leute die eh schon irgendwo ein Linux laufen haben. Unter Debian installiert man Munin in 5 Minuten. Dann hat man alles um mit den eigenen Erweiterungen zu beginnen.


    Ich hab Munin schon zum Überwachen meiner Server laufen. Da ist es nahelieged Munin auch für eigene Datenvisualisierung zu verwenden. Wennst noch gar nix hast, gibt es sicher bessere Software.


    Ich schreib z.B.: alle erfassten Daten auch in eine MySQL Datenbank. Leider hab ich noch keine Zeit gehabt eine Visualisierung zu schreiben oder zu suchen und anzupassen. Bis es soweit ist habe ich mit Munin halt schon mal einen netten Übeblick.



    Hannes

  • Ich den Thread mal pushen.


    Vermutlich wird es so laufen:


    Arduino steuert und regelt. Über RS232/USB wird er an einen Raspbery PI angekoppelt. Der wiederum kann nun wahlweise einen eigenen PHP und Apache Server laufen haben oder ich kann das ganze direkt online z.B. bei http://openenergymonitor.org/emon/ visualisieren.
    Vorteil ist im wesentlichen das der Arduino kein Ethernetshield braucht und damit deutlich weniger Ressourcen notwendig für dessen Implementierung sind.
    Für die Kopplung gibt es bereits einige Projekte.


    Mit allen anderen Sachen habe ich bis dato keinen Fortschritt gemacht. OpenAPC scheint eingeschlafen zu sein, MyOpenLab ist auch tot.
    Was noch bleiben würde ist ip-symcon. Hier ist mir aber die Kopplung nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!