Beiträge von jth

    Hallo pk,
    habe ja den gleichen Kessel.
    Ich mache währen der kalten Jahreszeit etwa 1x im Monat die Rohre sauber und reinige die darunter liegende Kammer. Maßgebend ist für mich die Abgastemperatur. Wenn die deutlich über 230°C steigt reinige ich die Wärmetauscherflächen. Darnach geht die Abgastemperatur erst mal auf unter 210°C zurück.
    Ich kann aber bequem an den Ofen und habe mir eine Absaugvorrichtung gebastelt, damit der Staub sofort wegesaugt wird, wenn die Rundbürste herausgezogen wird.
    Holzheizen ist nun mal mit Arbeit, Staub und Rauch verbunden. Macht aber trotzdem Spaß.
    mfG
    Johann

    Moin,
    bei uns in Süd-Westlichem Niedersachsen, Gasversorger NVB.
    Grundpreis 2014: 90,76€ + Mwst. /Jahr
    Mache nur WW im Hochsommer für 3 Personen.
    Gesamtsumme 2014= 155€
    Dazu kommen ja noch die Schornsteinfegerkosten und eventuelle Wartungen.
    mfG
    Johann

    Hallo zusammen,
    wollte mal kurz über den Stand der Dinge berichten.
    Ich habe einen freundlichen Brief an Viessmann geschrieben, mit der Bitte um neue Steine zum Selbsteinbau.


    Auf meinem Brief an Viessmann, hat sich mein Heizungsbauer gemeldet.
    Ich bekomme kostenlos neue Steine. Den Einbau darf ich, wie gewünscht selber vornehmen.


    Eine kleine PDF-Datei zum Einstellen des Rostes und des Bleches an der Aschelade hat er mir zukommen lassen. Die möchte ich aber hier im Netz nicht veröffentlichen. Wenn ein anderer Köb-Heizer sie haben möchte, bitte melden.


    Der Riss soll durch zu gutes Holz entstanden sein. Zu schnell auf hohe Temperatur.
    Aber das ist ja immer so wenn was mit dem Ofen ist, dann liegt es am Holz oder am Heizer, frei nach dem Motto: „Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose“.


    Danke an alle für die Unterstützung, vor allem an pk und Martin


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
    Johann

    Hallo,
    habe in meinem Kessel, Köb Pyromat, in der Düse aus Beton einen etwa 3mm breiten Riss.


    Der Kessel ist jetzt 23 Monate in Betrieb. Gewährleistung auf die Steine gibt es nicht.
    Laut Auskunft von Viessmann, über meinen Heizungsbauer, macht der Riss nichts, solange kein dahinterliegendes Metall direkt von der Flamme berührt wird. Wenn ich etwas machen möchte, dann solle ich den Riss mit Schamottkleber zuschmieren.
    Nun habe ich herumgegoogelt und bin noch Ratloser wie vorher.
    Schamottkleber, Schamottmörtel, Feuerbetonzement was denn nun nehmen?
    Im Datenblatt von Schamottkleber steht nur bis 1000°C und nicht direkt der Flamme aussetzen.
    Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
    Eine Frage so nebenbei. Ist der Schamottkleber der gleiche Kleber mit dem Dichtschnüre in Ofentüren eingesetzt werden? Da hätte ich auch noch eine kleine Baustelle am Kaminofen.


    (Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, dafür wurde ich schon in meiner Schulzeit zurechtgestaucht, bin Handwerker kein Schreiberling.)




    Mit freundlichen Grüßen
    Johann

    Lambdasonde zum x.ten mal 06 Okt 2014 13:30 #75061
    pk


    OFFLINE
    Platinum Boarder


    Beiträge: 820
    Dank erhalten: 73

    heute morgen telefonat mit viessmann/köb.
    viessmann/köb baut keine breitbandsonden in holzvergaser.
    sprungsonden hätten sich seit 10 jahren gut bewährt.


    man müsse sonde gelegentlich reinigen.
    nicht mit druckluft - das sei ganz schädlich - , sondern ausschütteln oder ausklopfen.
    isolierung (plastik) zwischen gewinde und rauchrohr müsse absolut sauber sein, weil bei kontakt der sonde mit rauchrohr störungen eintreten.


    erbitte hierzu hilfreiche kommentare - von profis (aber nicht von indschinören, sondern von fachleuten!).


    piss Tann
    Hanibal


    Hallo Martin,
    mir hat der Beitrag von Pk geholfen. Dachte auch die Sonde wäre defekt. Habe auch Werte wie du gehabt. Die Sprungsonde vorsichtig mit einer Messingdrahtbührste gereinigt und mit dem Holzstiehl ausgeklopft. Da kam so graues Pulver heraus, vermutlich Asche. Darnach waren die Werte wieder ok.
    Gruß
    Johann

    Hallo,
    was hat das alles mit Köb und Köbdüse zu tun? Habe ich da was überlesen?


    Ich habe den Köb Pyromat und suche weitere Informationen zum Kessel.
    Wie baut man an den Kessel auseinander um an die Steine zu kommen?
    Wie ist die Verkleidung befestigt? Man möchte ja nichts verbiegen oder abreißen.


    Ich bin Handwerker und repariere das meiste in Eigenleistung in meinem Haushalt.
    Dazu benötige ich aber etwas Hintergrundwissen.


    Außer "pk" und ich scheint ja keiner hier im Forum so einen HV zu betreiben.
    Wenn doch, bitte melden.
    mfg
    Johann

    Hallo pk,
    Fühlerprobleme hatte ich auch am Pufferspeicher. Im oberen Temperaturbereich wurde etwa 15% zuviel angezeigt. Die Austauschfühler waren alle falsch. Zeigten auch mehr an. Nach der vierten Lieferung gabs den Richtigen.
    Jetzt läuft es seit 6 Monaten ohne Probleme.
    (Die Telefonnummer habe ich nochmal gemailt).
    mfg
    jth

    Hallo,
    hatte das gleiche Problem bei dem Kessel.
    Die Lambdasonde hatte zu niedriege Werte, <20% Restsauerstoff schaltet das Gebläse nicht ab.
    Du mußt dann die Sonde neu abgleichen. Wie das geht, steht so glaube ich in der Anleitung für die Fachkraft.
    Ich habe zur Zeit probleme mit der Restwärmenutzung des Kessels. Das dauert Stundenbis auf Pufferbetrieb umgeschaltet wird.
    Ist das bei Dir auch so?
    mfG
    Johann