Putzen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • heute morgen habe ich die wärmetauscherrohre durchgebürstet.
    ist, wenn man (so wie ich) wenig platz hat, eine sch...arbeit.


    deshalb: wie oft putzen andere, die trockenes holz verfeuern, die rohre?
    KÖB schreibt in der Bedienungsanleitung, wenn ich mich richtig erinnere, alle 100 Betriebsstunden soll man durchbürsten.
    normalerweise müsste doch ein mal jährlich reichen, oder?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    ich putze meinen wenn der Aschenauffangraum voll ist, das ist so wenn ca. 300-350kg Holz verbrannt wurden, dann kann ich die AGT soll wieder so um die 10K senken bei gleicher Leistung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo pk,
    habe ja den gleichen Kessel.
    Ich mache währen der kalten Jahreszeit etwa 1x im Monat die Rohre sauber und reinige die darunter liegende Kammer. Maßgebend ist für mich die Abgastemperatur. Wenn die deutlich über 230°C steigt reinige ich die Wärmetauscherflächen. Darnach geht die Abgastemperatur erst mal auf unter 210°C zurück.
    Ich kann aber bequem an den Ofen und habe mir eine Absaugvorrichtung gebastelt, damit der Staub sofort wegesaugt wird, wenn die Rundbürste herausgezogen wird.
    Holzheizen ist nun mal mit Arbeit, Staub und Rauch verbunden. Macht aber trotzdem Spaß.
    mfG
    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Ich kenne einen Kessel der macht es nach jedem Abbrand selbstständig...

    Für die Kohle was der Kessel kostet kann man das ja wohl auch verlangen.... Ansonten würde ich mich fragen warum das Teil so teuer ist ;)

  • Ich kenne einen Kessel der macht es nach jedem Abbrand selbstständig...

    Was ist das, das ist doch auch bloß eine Pseudoreinigung für das gute Gewissen und für die Werbung. Da fallen ein paar Flocken herunter und das nennt sich automatische Reinigung. Nehme doch die Spiralen heraus, die mit nötigem Abstand zu den Wärmetauscherröhren eigehängt sind, und fahre mit einer Rundbürste dann durch und schau dann mal war da noch abfällt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • hallo jth,


    Deine abgastemperatur ist ja der hammer.
    warum jagst Du so viel hitze ins Universum?
    ich fahre mit ca. 170 bis 180 grad.


    die agt verändert sich auch nicht, egal ob ich putze oder nicht.


    ich lass´ jetzt mal die Putzerei und leere nur noch alle 2 Monate mal den aschekasten.
    mal schaun, ob sich dann was tut.


    piss Tann + grüße in den hohen norden

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich putze in im Herbst und im Frühjahr,also in der sogenannten Übergangszeit, nach ca. 10 Abbränden. Im Winter wird ein mal pro Woche geputzt. Wenn ich mir überlege was hier schon alles an Problemen behandelt wurde was mit etwas mehr Pflege nie aufgetreten wäre ! ! ! Hat nicht sogar mal einer geschrieben das er die Wirbulatoren nicht mehr heraus bringt weil sie verteert sind? Natürlich lauft da auch was an der Verbrennung falsch, aber mit öfter putzen hätte sich trotzdem nie so viel Teer absetzen können das sich die Wirbulatoren so extrem festsetzen. Von da her:


    LIEBER EIN MAL ÖFFTER PUTZEN ! ! !

  • Was ist das, das ist doch auch bloß eine Pseudoreinigung für das gute Gewissen und für die Werbung. Da fallen ein paar Flocken herunter und das nennt sich automatische Reinigung. Nehme doch die Spiralen heraus, die mit nötigem Abstand zu den Wärmetauscherröhren eigehängt sind, und fahre mit einer Rundbürste dann durch und schau dann mal war da noch abfällt.
    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo @Reiner.E


    guck mal hier, so schlecht is die Pseudoreinigung doch gar nicht.



    Der erst wird bei der Jahresreinigung dann mal entfernt und sieht dann so aus.



    Zeigt doch mal her eure Wärmetauscherrohre. Mich würde jetzt schon mal interessieren wie die so vor der Reinigung ausschauen.


    Gruß

  • Was ist das, das ist doch auch bloß eine Pseudoreinigung für das gute Gewissen und für die Werbung. Da fallen ein paar Flocken herunter und das nennt sich automatische Reinigung. Nehme doch die Spiralen heraus, die mit nötigem Abstand zu den Wärmetauscherröhren eigehängt sind, und fahre mit einer Rundbürste dann durch und schau dann mal war da noch abfällt.
    Sonnige Grüße Reiner

    Ganz einfach gesagt : STAUB 8o und das nur in geringen Mengen sonst nichts beim richtigen Heizen.
    Siehe Bilder ETA - Franke

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hi zusammen,
    da muss ich dem pk Recht geben - speziell bei meinem Kessel das Reinigen eine wahre Sch.... - Arbeit - dies beschrieb ich aber schon früher im Detail.
    Je nach Brennstoff Qualität ist das bei mir so alle 2-4 Wochen fällig.


    @ Stefan:
    Nach dem abfegen der Flächen dauert es ewig bis der Kessel auf AGT kommt. Machen wir gar nichts fallen partiell immer wieder ca. 2 mm dicke Ascheplättchen ab. Kommt wohl von dem sich innerhalb jedes Abbrands stark ändernden Feuchteanteil des Rauchgases.


    Die längere Aufheizdauer (auf AGT) ist ein Zeichen dafür, dass der Kesselstahl dem Abgas mehr Wärme entzieht als vor der Reinigung - zumindest ist das bei mir so (sollte der Physik entsprechend auch bei Dir so sein)
    Ca. 3 mm Asche/Staub auf meinen WT Flächen kosten mich rund 30% Leistung (schrieb ich früher schon). Ich jage die AGT immer möglichst schnell auf die eingestellte AGT (180°) damit die FT in den Heizbetrieb schaltet - ab dann kann ich bei frisch gereinigtem Kessel zusehen wie die KT in 15 sec. Abständen um 0,1° hochzieht obwohl die AGT unmittelbar nach umschalten auf Heizen zunächst wieder in den Keller geht.
    Gruss
    HPK

  • Morgen Stefan,
    ich wünschte, die Rückstände an den WTs würden bei meiner Krücke bei einer Dicke von einem mm von selbst abfallen,das würde mir jede Menge Arbeit und Dreck ersparen.
    Schönen Tag noch.
    HPK

  • Hallo Leute


    ich habe ja auch so ein Hebel an der Seite zum reinigen, nur das bei mir nichts runter kommt. Ich habe mal von oben mit der Taschenlampe rein geleuchtet, da ist auch nichts was runter fallen kann. Einmal habe ich bisher den Kanal unter dem WT ausgefegt. Das war vielleicht ein halbes Kehrblech voll. Das meisste kommt von vorne wenn ich die seitlichen Wände sauber mache und nach hinten durch schiebe. Trotzdem ziehe ich vor jedem Abbrand den Hebel ein paar mal, man weiß ja nie.


    @Hobbele, holst du die Spiralen einmal im Jahr raus oder bleiben die immer drin?


    Gruß Uwe

  • Wenn der Ofen Feuer Technisch richtig eingestellt ist, und mit Holz bestückt wird
    wo eine Restfeuchte von +/- 16% hat, wird in den WT Kanälen nichts weiter wie
    Feinstaub absetzen. Und so viel Feinstaub kann sich nicht im WT absetzen das beim
    betätigen des Reinigungshebel was runter fallen kann.


    Das du vor jedem Abbrand den Hebel betätigst ist auch völlig o.k. so merkst du auch gleich ob dieser schwer ( wenn Ablagerungen im WT )
    oder leicht geht ( keine Ablagerungen im WT ).


    Die Spiralen würde ich nur raus holen wenn es aus deiner Sicht Notwendig ist, meine Meinung.


    An unserem Kessel hab ich die Spiralen in den 3 Jahren seit dieser in Betrieb ist noch nicht gezogen, überprüfen tue ich den WT einmal
    im Jahr. Bis jetzt war es so, das wenn ich mit dem Finger am WT Rohr entlang fahre sich nur eine ganz leichte Staubschicht darauf
    befindet und ich es nicht für unbedingt erforderlich halte mir die Arbeit zu machen die Spiralen aus zu bauen. ( Wie gesagt alles aus meiner Sicht )

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ich verheize nur noch furztrockenes material
    und trotzdem habe ich verrußte Wärmetauscher.


    ich glaube nicht, dass alleinige ursache für rußbildung feuchtes holz ist.
    es dürfte vermutlich auch auf die Zusammensetzung des luft-/gasgemisches in der Brennkammer ankommen,
    die wiederum auch abhängig ist von der brennkammertemperatur, dem restsauerstoff und der dauer der Verbrennung/länge des vergasungsprozesses zwischen düse und wärmetauscherende.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hanibal ......


    was habe ich oben geschrieben !


    ==> Wenn der Ofen Feuer Technisch richtig eingestellt ist, und mit Holz bestückt wird wo eine Restfeuchte von +/- 16% hat. <==

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!