Hallo Berhard,
Gluterhaltung und Restwärmenutzung macht bei mir die UVR16x2 mit. Gluterhaltung funktioniert schon gut, auch mit FlipFlop für den Fall das Sekundär wieder hoch geht, da werde ich nur noch einbischen mit der Drehzahl spielen, derzeit habe ich ca. 800 U/Min (Spannungswert gibt die UVR direkt auf ein Relais aus und betätigt auch die Spule zum Abschalten der FT).
Bei der RWN muss ich noch die richtigen Paramter für die Bestimmung des richtigen Zeitpunktes zum Spülen "erheizen". So hatte ich z.B. unter andrerm die Leistung des WMZ mit als Bedingung zum Spülen vorgesehen, aber zum Zeitpunkt als ich manuell gespült hätte, war die Leistung noch immer bei fast 20 KW. Das hätte ich anders erwartet.
Die andren Parameter habe ich derzeit mit Prim + Sek = 0% für 40 Minuten und AGT im Rauchrohr 80 Grad angenommen, dass muss ich noch genau beobachten.
Das mit dem Kaminkehrer ist eigentlich eine gute Idee, aber ich wollte mir sicher sein das der HV optimal läuft bevor ich mich an Ihn wende, damit keiner auf die Idee kommt die Modifikationen sind nicht bis zum Ende gedacht.
Wenn sich nach ein paar Abbränden nichts Schwarzes auf die Wärmetauscher legt, kann man dann von einer guten Verbrennung ausgehen und die Abnahme riskieren? Ich hätte kein Interesse an Glanzruß im Schornstein.
An eine Rauchabsaugung geht kein Weg vorbei da der Nachbarraum die Waschküche ist .
Der Puffer ist ein Traum, da ist alles schön sauber wo es hingehört. Be- und Entladung laufen wie am Schnürchen. Wenn mit 2000 l/min der HV gekühlt wird, ändert sich an der unteren Schicht nichts, d.h., das Wasser kommt in etwa da an, wo es hingehört (RWN läd von unten über RL-Radiatorenheizung).
Die Normale Kessel-Ladung mit Heiswasser läuft radial von oben und wenn aus dem oberen Ansaugrohr, welches maximal 5cm über dem ersten Temp.-Fühler sitzt, schon 80 Grad warmes Wasser ansaugt wird, hat der Fühler(ragen 30cm in den Puffer richtung Mitte) noch das Niveau vor Ladebeginn, echt super.
Und übrigens die von Dir empfohlene Mischerkaskade für die FBH hat sich besten bewährt, jetzt wo die Abnahme der FBH gegen o geht (der Antel der Radiatoren überwiegt derzeit noch) wäre ich ohen RL-Zumischung aufgeschmischen, da ich jetzt nach der 3/4 Ladung unten doch schon 28 Grad hatte.
Die Radiatoren holen sich mometan das Wasser von unterhalb des Temperatursprungs der Heiwasserzone und die Heiwasserzone ist dem Brauchwasser vorbehalten, passt soweit.
In der letzten Heizperiode hat die FBH die Reste der Rad-Heizung verbraucht und die Rad-Heizung hat sich wenn nötig auch mal am Heiwasser bedient, so war der Puffer bei ÖL-Betrieb (da HV nicht fertig) immer schön leer.
Alles in allem und wenn der HV so weiterläuft, kann man dieses System, auch mit anderer Redundanz als Öl, nur jedem empfehlen. Bei einem Neubau oder passenden Randbedingungen würde ich beim Puffer aber auch noch mehr Gas geben. Das ich die Solarthermie noch nicht montiert habe, ist mit solch einem Puffer kein Problem, wenn ich alle 10-14 Tage mal feuern muss, kann ich damit leben.
Der Kesselumbau kostet zwar eine Stange Geld und ist auch mit Arbeit verbunden, jedoch überschaubar. Das Aufwändigste daran ist das Ausschamottieren.
Viel Arbeit war der Pufferumbau, die Verrohrung und die elektrische Automation und Überwachung der Anlage. Aber es macht ja auch irgendwie Spaß von überall auf seinen Pufferzustand zugreifen zu können.
Ich haben noch einiges an Sägemehl, Späne und Kleinteile vom Brennholzsägen, was muss man bei der Verfeuerung beachten. In welchen Anteilen kann ich das dem Scheitholz zugeben und wohin (obendrauf-dazwischen)?
Mit den derzeitig eingestellten AGTPutztürchen von 270 hat der HV ca. 25 KW Leistung (WMZ noch unkalibiert), passt das in etwa?
Und nochmal: Weis jemand woher das Wummern kommt (Auslöser)?
Wegen der Farbbeschichtung im inneren der Vergasungskammer habe ich mich gegen eine Auskleidung der oberen Rundung der Vergaserkammer mit Matten entschieden, da ich Bedenken wegen der Haftung hatte und auch die AHK habe ich wegen der Abnahme noch freigelassen. Jetzt bildet sich schon der erste Blumenkohl bänderförmig 1cm dick. Wird das immer mehr oder blebt das irgend wann auf einem Level?
Wenn ich mir die Teerschicht so ansehe, bereue ich nicht die Farbe abgeschliffen zu haben .
Ach so, was ist mit der original Primärluftstange? Soll die eine Einstellung erfahren oder zieht man die besser (ist momentan so) bis zum Anschlag raus?
Und: Ist das LOG so in Ordnung?
Gruß und danke für alles
Michael