Beiträge von delta_p

    Hallo Michael,


    ok, ich habe das etwas einfach formuliert.


    Die Gewährleistung kann in einem nach vorheriger Bedenkenanmeldung ausgeschlossen werde. Aber diese Bedenken müssen begründet werden. Es kann also nicht pauschal und unbegründet die Gewährleistung von beigestelltem Material ausgeschlossen werden.
    Wie willst du aber letztendlich die beigestellten Materialien so umfassend prüfen, um die Gewährleistung mit allen Konsequenzen tragen zu können oder eben die Bedenken begründen zu können.
    Warum sollte man sich als HB diesem Haftungsrisiko aussetzten?


    Aber wir sind hier kein Jura-Forum, also lass uns lieber über die technischen Aspekte einer Heizungsanlage diskutieren.


    Gruß,
    Michael

    Könnten wir die 15% Reg. Energie mit unserer 30KW PV anlage decken?

    Das reicht locker.
    Das EWärmeG fordert bei PV 2kWp pro 100m² Wohnfläche.


    Welchen Rohstoff man verbrennt ist letztlich eine Wette auf die Zukunft und das muss man mit sich selbst ausmachen.
    Holz wird meiner Meinung nach immer ein günstiger Rohstoff sein, wenn man es selbst schlägt und die Arbeit als Hobby betrachtet.

    Als Totzeit bezeichnet man die Zeit vom Reglereingriff bis zur Auswirkungen auf die Regelstrecke. Also vom Ansteuern des Mischers bis zur Änderung der VL Temperatur.


    Beim können die Reglerparamter in der Kundendienst eingestellt werden. Hierzu benötigst du aber wie geschrieben das Passwort und solltest wissen was du tust.


    Wenn der Mischer zu groß ist, dh einen zu großen kvs-wert hat, dann kann er nicht sauber regeln. Denn er hat dann nur einen kleinen Bereich in dem er die Vorlauftemperatur beeinflussen kann.


    Abhilfe schafft also nur
    - Reglerparamter anpassen
    -mehr Volumenstrom über den Mischer, d.h. Vorlauftemperatur herunter
    -kleineren Mischer einbauen

    Musst auch bedenken kaufst du den Ofen selbst steht der HB nur für die Arbeitsleistung mit der Gewährleistung ein. Gibt es Probleme schiebt der Verkäufer und der HB die Schuld sich gegenseitig zu.

    Leider stimmt das nicht und es ist aus der Sicht des HB nicht so einfach. Im Gegenteil, der HB muss die Gewährleistung auch für bauseits gestelltes Material übernehmen. Denn er schuldet dir ein mangelfreies Werk und muss die Material auf vor dem Verbauen prüfen. Dies ist natürlich meistens nicht bzw. nur schwierig möglich.
    Diese Gewährleistung kann sich nicht schriftlich ausgeschlossen werden.
    Aus diesem Grunde baut kein vernünftiger HB vom Kunden besorgtes Material ein.

    Hallo cowboy,


    entscheidend ist, was die gesamte Anlage kostet und nicht was einzelne Komponenten kosten.


    Zuerst solltest du dich etwas einlesen und dann lässt du dir ein Angebot von zwei, drei Heizungsbauern machen. Diese Angebote kannst du dann gerne hier zur Diskussion einstellen.
    Allerdings musst du dabei beachten, dass dies kein einfacher Prozess werden wird. Da die Meinungen über eine perfekte Holzheizung hier im Forum weit auseinander gehen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du bzw. deine Eltern sich Gedanken darüber machen, wieviel Komfort sie möchten und wieviel Zeit sie für das Holzheizen aufbringen können.


    Öl oder Gas ist bei uns in BW leider keine Alternative, da das EWärmeG 15% regenerative Energie vorschreibt (Ausnahmen mal außen vor) Das bedeutet, dass eine Öl/Gasanlage mindestens genauso teuer wird wie eine Premium-Holzvergaseranlage.

    Ich tue es und auch einige meiner Kollegen. Aber ich empfehle vor Kauf immer eine Besichtigung einer Anlage mit gemeinsamen Anheizen.
    Wichtig ist zu wissen, worauf man sich einlässt.
    Auch mit einem Dacia kommt man auch von a nach b, darf aber natürlich nicht den Komfort eines Mercedes erwarten.

    Hallo Mario,


    die Totzeit kann mit dem Kundendienst Passwort in der Regelung eingestellt werden. Aber vermutlich hat das ETA schon ausprobiert.
    Ich tippe immernoch auf einen zu großen Mischer. Du kannst für mehr Volumenstrom sorgen, indem du die Vorlauftemperatur absenkst und möglichst viele Heizkörper aufdrehst. Stichwort: hydraulischer Abgleich

    Ja, an einem Holzkessel muss auch jetzt schon ein Puffer mit mindestens 55l/kW. Ansonsten gibt es keine Abnahme von Schornsteinfeger.


    2017 tritt die 2. Stufe der BImSchV für Holzkessel in Kraft. Dh. die Grenzwerte werden nochmal verschärft. Bestandsanlagen ohne Puffer müssen diese im Übrigen im Teillastbetrieb erfüllen.

    Zitat

    (4) Bei Feuerungsanlagen mit flüssigem Wärmeträgermedium, ausgenommen Einzelraumfeuerungsanlagen, für den Einsatz der in § 3 Absatz 1 Nummer 4 bis 8 und 13 genannten Brennstoffe, die ab dem 22. März 2010 errichtet werden, soll ein Wasser-Wärmespeicher mit einem Volumen von zwölf Litern je Liter Brennstofffüllraum vorgehalten werden. Es ist mindestens ein Wasser-Wärmespeichervolumen von 55 Litern pro Kilowatt Nennwärmeleistung zu verwenden. Abweichend von Satz 1 genügt bei automatisch beschickten Anlagen ein Wasser-Wärmespeicher mit einem Volumen von mindestens 20 Litern je Kilowatt Nennwärmeleistung. Abweichend von den Sätzen 1 und 2 kann ein sonstiger Wärmespeicher gleicher Kapazität verwendet werden. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für
    1.automatisch beschickte Feuerungsanlagen, die die Anforderungen nach Absatz 1 bei kleinster einstellbarer Leistung einhalten,
    2.Feuerungsanlagen, die zur Abdeckung der Grund- und Mittellast in einem Wärmeversorgungssystem unter Volllast betrieben werden und die Spitzen- und Zusatzlasten durch einen Reservekessel abdecken, sowie
    3.Feuerungsanlagen, die auf Grund ihrer bestimmungsgemäßen Funktion ausschließlich bei Volllast betrieben werden.

    Nein, das ist eine Forderung der BImSchV. Das BAFA hat das nur übernommen.


    Die BImSchV fordert das schon seit mindestens 2006.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine defekte Brennkammer an einem S161. Es ist der rund Feuerraum gebrochen.


    Wer hat den schon gewechselt?
    Muss zum Austausch der Brennkammer die ganze Brennkammer-Düsen-Konstruktion nach oben raus genommen werden? Bleibt da etwas heil oder soll ich vorsorglich alles mitbestellen?


    Gruß
    MichaelLogano S161 - Brennkammer austauschen

    Ist das schlecht mein Vorlauf der zu den Heizkreisen und zu den Boilern geht, ist direkt nach dem Kessel angeschlossen.
    Die Leitung zum Puffer ist ungefähr 7 Meter lang und ist aus 28 mm CU.

    30kW sind bei 20K ungefähr 1300kg/h. Bei CU28 macht das einen Druckverlust von
    ca 250Pa/m und eine Fließgeschwindigkeit von 0,75m/s. Ich hätte das in Cu 35 verlegt.

    In dieser Leitung müssen ja zwei Strömungen auftreten eine zum Puffer und eine in die ander Richtung das ist sicher nicht wirklich gut oder ???

    Zwei Strömungen treten da nicht auf. Es fließt immer nur die Differenz.
    Allerdings beeinflussen sich die Pumpen gegenseitig. Die Beeinflussung ist umso größer, je größer der Druckverlust der Leitung zum Puffer ist.


    Welche Art von Rücklaufanhebung ist verbaut?
    Wie verhält sich der Kessel, wenn du die Heizkreispumpen abstellst? Kommt er dann auf Temperatur?

    was die Wassertasche angeht: Die "Regierung" ist stark dafür...und wie bei politischen Entscheidungen üblich, muss man sich über die Sinnhaftigkeit keine Gedanken machen, da blickt man eh nicht hinter.

    Na dann muss der wasserführende Ofen installiert werden.
    Die Schwäche dieser Öfen ist, dass die wasserseitige Leistung im Teillastbetrieb - kleiner Holzmenge - stark einbricht. Die Luftleistung aber eher konstant ist, da die meiste Luftleistung über die Scheibe abgegeben wird.



    Bei einigen Kessel brauche ich wohl einen Feuchteunempfindlichen Kamin (aha!), sprich Edelstahlrohr oder die Richtung im Schornstein. Wenn der alte Schornstein allerdings verzieht, also einen oder mehr Bögen beschreibt, kann ich den nachträglichen Einbau doch Knicken, oder? Also müsste ein neuer, wahrscheinlich ein außenliegender Kamin her?

    Ein feuchteunempfindlicher Schornstein ist schon ratsam. Je nach Höhe wird das bei deinen 10kW ein 113er Rohr. Falls der Versatz nicht zu groß ist, geht das auch mit einem starren Rohr. Ansonsten gibt es flexible Systeme oder der Schornstein wird jeweils am Knick geöffnet.


    Zum Schluss noch eine kleine ETA Werbung:
    Ich war heute mit dem Schornsteinfeger unterwegs und er hat bei 3 ETA PUs die Feinstaubmessung gemacht. Der schlechteste hatte 3mg/m3 und der beste lief auf 0,2mg/m3. Er zweifelte schon, ob der Kessel überhaupt an ist. :D