Beiträge von Jens

    Preis - Leistung sind die Teile ( jedenfalls in Berliner Umland ) nicht zu toppen!!
    10 kg gibt`s für unter 2 Euronen....


    Aber, Helmut, Du hast recht!, - obwohl bei mir der Kessel bei fast geschlossener Sekundärluft lief.- (Da kamen auch meine vielen probleme her) ist bei so viel "Brenngas" ist das "Luftabdrehen" wohl der falsche Ansatz gewesen:blush:


    Bedenkt aber: Kiefer ist ein "Schlafmittel" gegenüber dem Zeug's.....


    Gruß Jens


    Ps.: sollte das jamamd in den Griff bekommen: Ich will wissen, wie!!!!!!

    Jepp!,


    habe "Rauchi" am Anfang auch mit Briketts versorgt,(steht schon irgendwo....)


    Ergebnis:
    -viel zu schnelle "Holzgasentwicklung" mit daraus resultierendem Grummeln.
    ( Heizwert ist aber ok.)
    -Ständige "überhitzungsprobleme", Grund: der geliche, wie oben.


    Schlussfolgerung:
    Zur Not geht es damit, aber mach den Kessel auf gar keinen Fall "voll" damit, das geht nicht gut!!!
    Maximal 1,5 - 2 VPE! (15-20kg) und gaaaaanz kleine Solltemperatur am Anfang!(ohne "vor Ort-kontrolle" nicht zu Empfehlen!!), Das Zeug ist wie Dynamit....


    Gruß Jens


    Ps.: Kohle?!?! keine Ahnung!!!

    ein winterliches Hallo in die Runde,


    Fachfrage:
    Hat irgendjemand von Euch einen Wärmemengenzähler eingebaut, oder mal die Momentanleitsung berechnet?


    Ich hab'n V40 mit folgenden Momentanwerten:


    VL: 86°C, RL: 64°C, Abgas: 220°C (bei einem angenommenen Volumenstrom von 0,029kg/sek) und einem Durchfluss von ca. 38 liter/min.(alles konstant in den letzten 5 min.)


    Nach meinen Berechnungen (Rundungswerte) komme ich auf 64kW (brutto) und 58kW(Heizleistung).


    Kann das stimmen????


    Gruß Jens

    Jens schrieb:

    Zitat


    Wenn Du damit die Kesselsteuerung übernehmen willst, rate ich Dir davon ab.
    Ich habe darüber auch schon nachgedacht, hab es aber Verworfen, da die Sicherheitskomponenten fehlen.
    Eine saubere Regelkurve hinzubekommen, wäre das nächste Problemchen.


    Gruß Jens


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen....


    Gruß Jens

    Hallo,


    ich habe den Thermovareinsatz vor mir liegen.


    Die "Dicht-" oder Verschlussscheibe wurde aufgeschrumpft, das heisst, es ist eigendlich eine unlösbare Verbindung.


    Vermutlich sind die "Fehlversuche" teurer, als gleich der richtige Einsatz....


    Gruß Jens

    hw55 schrieb:

    Zitat

    @all
    Ich warte auf den Tag wo einer seinen Kessel mit 15 mm Rohr anschließt und mit den tollsten Begründungen dies rechtfertigt.
    Gruß Helmut


    Na, ich glaub' da war ich doch schon ziemlich nahe dran, oder?:P


    Zitat

    Hallo Jens,
    für nen 25er könnte es gerade so reichen...
    Oder Du versuchst, den Kessel so weit runterzuregeln, dass nicht ganz so viel Wärme durchmuss..
    Oder Du besorgst Dir einen Laddomaten bzw einen Mischer und ne extra Regelung..


    Jepp, auch wenn es noch mal einiges kostet, aber ständige "manuelle" Rücklaufanhebung ist nicht mein Ding, deswegen kommt im Sommer ein Laddomat reinB)
    Ich habe den Fehler begangen, dazu stehe ich auch, - möchte halt nur vermeiden, dass es durch so etwas "banales" irgendwo zum "Warmabriss" kommt. - Muss ja nicht sein, oder?


    Hab' hier die einzig brauchbare "Beschaltung" des "Thermovar" mal aufgezeichnet.....
    von Rücklauf-Soll-Temperatur kann da nicht die Rede sein, weil es regelt dann nach der VL-Temp.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/612_theorie.jpg]


    Guß Jens

    Hallo in die Runde,


    ich habe mich heute mal bei gemacht, und den Einsatz des "Thermovar" (in der 1" Klasse) genauer untersucht und ausgemessen....


    Das ist die Öffnung, die vom HV - Vorlauf kommt, um die Rücklauferhöhung zu gewährleisten...
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/328_vom_Kessel.jpg]



    Diese Öffnung ist die, die bei erreichen der Solltemperatur geöffnet wird...
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/206_vom_Puffer.jpg]



    Und diese Öffnung ist selbige welche, wo das "Speicher- Rücklauf-" und das "Rücklauferhöhungs-" Wasser durch muss. - Sprich das zum HV-Rücklauf gehende Rohr angeschlossen ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/410_zum_Kessel.jpg]



    Hier noch eine Skizze, wie es sich bei beiden "Extrem- Betriebszuständen" verhält.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/744_innen.jpg]



    Kommentare Eurerseits?! : sehr erwünscht!!



    Gruß Jens


    Ps.: 'tschuldigt die Strapse, aber irgendwie musste ich das Teil ja in Form bringen.....

    G'Nabend,


    bei mir läuft die Anlage ständig mit 22°C Solltemperatur und AT- gesteuerter Vorlauftemperatur, die durch Annäherungsdrosselung der HK-Pumpe eigendlich nie erreicht werden.
    Pendelt zwischen 21,3 und 21,8°C.
    Nachtabsenkung (19°C) hat bei mir einen Mehrverbrauch verursacht.:unsure:


    Gruß Jens

    Apotrix schrieb:

    Zitat

    ..... Dann hat er vom Vortag so ca. 40°C Kesseltemperatur
    Ein großteil der Wärme geht durch den Kamin flöten. ......
    5 KW/h pro Tag macht pro Heizsaison etwa 750 KW/h --- Das langt für ca. einen halben Monat heizen.................................Und ob sich das "rechnet" bezweifel ich auch sehr, ......Will halt nicht wegen "Peanuts" den Kessel schrotten....
    Mfg Malte


    Hallo Malte,


    habe Deinen Text mal auf das wesentliche eingekürzt.


    Nun kenne ich Dein Gebäude bzw. den Schornstein nicht, sollte es aber eine gemauerte Esse sein, sieh' die Sache doch mal so:
    Durch den "Wärmeverlust" über den Kamin bleibt dieser in einem höheren Temperaturbereich, was zum einen die Kondensation beim "neuanheizen" verringert, und zum anderen dafür sorgt, dass die Esse nachträglich "austrocknet", falls das Holz doch mal zu viel Feuchtigkeit enthielt.


    Was Erwin da geschrieben hat, ist ebenfalls richtig. (ich "heize" meinen Kessel mit Speicherwasser vor, wenn er zu sehr ausgekühlt ist.)
    Nebenbei: Die Temperaturdifferenz innerhalb des Kessels ist beim anheizen teilweise deutlich höher, als beim "abkühlen" mit 20°C "kaltem" Wasser...


    Zum Thema Schornstein werde ich mal bei Gelegenheit etwas ausführlicher schreiben....


    Gruß Jens

    Apotrix schrieb:

    Zitat

    Was meinst Du, macht es dem Kessel was aus wenn er langsam nur 20° Kaltes Wasser von unten zugeführt bekommt??


    Hallo Malte,
    bekommt er doch gar nicht.


    Du "befüllst" den Kessel doch mit der Heizkreis-Vorlauftemperatur, nicht mit dem Rücklauf.
    Du hast geschrieben, dass Du eine VL-Temp.von 40°C hast, damit passiert dem Kessel nix.


    Ob's so klappt, kommt auf 'nen Versuch an...


    Gruß Jens

    Moin' Malte,


    ich würd's so anstellen....


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/954_Restw_rme_Kopie.jpg]


    So lange der Kessel wärmer als der Speicher unten ist, ist das Ventil offen und die Pumpe läuft.
    Wenn beide Fühler schon vorhanden sind, reicht A5 ( um beides über ein Relais anzusteuern )


    Zitat

    Ich liebäugel noch mit dem Erweiterungsdingens 5 Eingänge/3 Ausgänge für den Vigas.


    Wenn Du damit die Kesselsteuerung übernehmen willst, rate ich Dir davon ab.
    Ich habe darüber auch schon nachgedacht, hab es aber Verworfen, da die Sicherheitskomponenten fehlen.
    Eine saubere Regelkurve hinzubekommen, wäre das nächste Problemchen.


    Gruß Jens

    Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Turm3 schrieb:
    [quote]
    Auf der anderen Seite habe ich einen Vigas unten am Schornstein angeschlossen und ca. 1 Meter drüber meinen Kachelofen, und darf beide zusammen befeuern. Wenn ich mich entsinne, sollte doch auch an den Kamin noch ein Schwedenofen dran, der in einer Extremsituation (AT< -15°C) noch zusätlich das Abgas mit Aufheizt.
    mfg
    TP


    Hallo Thomas,


    meinst Du mit dem blauen Text Turm3?


    Das würde dann ja heissen, er ist dann gezwungen das Teil parallel zu befeuern...:unsure:


    (Die Berechnung haben wir ja mit einem entsprechenden Programm durchgeführt.)


    Gruß Jens

    Hi Malte,


    Das gezeichnete Schema ist dass, wie Du Dir es vorstellst?


    Wenn ja, vom Ansatz her so, wie ich es machen würde, aber......
    Gib mal bescheid..... - ich bin momentan am falschen Rechner, um zu malen...., mache mich aber demnächst bei.


    Gruß Jens


    ps.: nur noch Ausgang 5?


    Was Hast Du denn da alles am laufen?
    (A5 ist ein potentialfreier Schaltkontakt)

    Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    die Frage ist, ob du ihn überhaupt sanieren musst. Wenn jetzt nach der Isolierung die Schornsteinkopf-Temperatur passt,. würde ich es so lassen.


    mfg
    TP



    Hallo Thomas,


    leider ist das nicht ganz so einfach.
    Ich habe mal ein bildliches Beispiel:


    In Abwasserrohr 1 wird ein Becher kochendes Wasser geschüttet,
    in Rohr 2 wird ein 20l-Eimer 40°C warmes wasser geschüttet.
    Welches Rohr wird wärmer?


    Die Wandung, an der das Abgas vorbeiströmt, muss eine mindesttemperatur erreichen, damit das "kaltes Bier :s70: im Sommer"-problem gelöst wird.


    Gruß Jens