Beiträge von Jens

    Hallo Malte,


    mach bitte mal 'ne Skizze! (hätte da eine Idee), aber nicht ganz so....


    Apotrix schrieb:

    Zitat

    Im Heizraum sind noch Vor und Rücklauf an den Heizkreis verhanden wo früher der Ölkessel angebunden war. Nun kam mir die Idee von dort den Vorlauf unten an den Vigas anzuschließen. (Beim KFE Hahn ein T-Stück, fertig) Unter der Decke in der Vorlaufleitung zum Puffer kann ich eine Leitung abzweigen die ich mit dem Rücklauf des Heizkreises verbinden kann.
    -----Der Kessel ist dann wie ein Heizkörper anzusehen, nur verkehrt herum angebunden---------


    Was Hast Du denn noch an der UVR frei?


    Gruß Jens

    Hallo Helmut,


    erst einmal gute Besserung! :s28:


    Ich gebe Dir vollkommen Recht!


    Überall wird mit zusätzlichen Sicherheiten gerechnet, ob's die normale Hausstatik oder Brückenkonstruktionen betrifft,
    nur leider nicht im Heizungsbau.
    Ich habe das Gefühl, dass fast alle Heizungsbauer durch Öl- und Gasgeräte "verwöhnt" worden sind.
    Persönlich kenne ich keinen HB, der ein Schwerkraftsystem berechnen könnte :( .
    Die "alten Hasen" haben Ihr Unternehmen weitergegeben, oft aber nicht das know how.


    Gruß Jens

    Hallo Andreas,


    rechne doch einfach beide Versionen.
    Im Zuge der Auswertung werden alle Warnungen und Hinweise mit angezeigt.
    Dann kannst Du die Auswirkungen direkt vergleichen.


    Gruß Jens

    ....kommt auf den "Zug" an...


    Ich habe "reichlich" davon, und benötige kein Zuggebläse.
    (bei gut 9m Zug)


    Für Schornsteinanlagen mit geringer höhe ist das "Saugzuggebläse" durchaus sinnvoll, denn dieses ersetzt ja den natürlichen Zug.
    Ich bin nun allerdings überfragt, was der jeweilige "Schwarze Mann" fordert....., denn theoretisch läuft die Kiste auch völlig ohne Schornstein.....( dann macht der Rauchabzug wirklich sinn )


    Wenn jemand dadurch "wunder" a la "ich habe keine Rauchentwicklung an der Fülltüre mehr" erwartet, der wird leider enttäuscht werden!
    Das Teil ist, und bleibt ein "Überdruckkessel!" - soll heissn:
    Im "Füllraum" baut sich im Betriebszustand dank des Lüfters ein "Überdruck" auf!
    -das muss so, sonst funktioniert die ganze Geschichte nicht!
    Da nützt jegliche Abzugsgeschichte rein garnix!!! -nur zum "Rauchreduzierten nachlegen!" -das ist auch der Sinn.....(wenn der Schornsteinzug zu gering ist)


    Gruß Jens

    Hallo Andreas,
    bei Deinem Vorhaben, dort ein Keramikrohr einbauen zu wollen, muss ich Dich wohl Enttäuschen!


    Nicht, dass es unmöglich ist, ein Keramikrohr einzubauen, sondern die exorbitanten Herstellungskosten machen das Vorhaben strittig.


    Solch ein Rohr ist 25 cm hoch, davon können im "hängenden" Bau maximal 3 stk. pro Tag- wenn nicht sogar nur alle 2 Tage verbaut werden.
    Da werden die Bauhauptgewerkskosten ( Maurerkosten) betreffend, verflucht teuer!


    Was würdest Du von einem Edelstahlrohr halten? ( Ja, ich bin auch nicht gerade Fan davon, aber besser als "stink")


    Ich denke mal, das ist die beste, und preiswerteste Version der "Sanierung".....
    Unverbindlich!!!


    Gruß Jens


    Ps.:Wenn Du Sanierst, kannst Du Dir auch locker die "Warmraum- Isolation" sparen.

    Hallo Helmut,


    ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich Dich hierher "zitiere", denn ich denke hier sollte es hin...


    hw55 schrieb:


    Wie, oder wo soll ich nun anfangen...


    Es gibt 2,5 Varianten von "Haushaltsüblichen" Heizsystemen...
    1. Schwerkraft ( Allesbrenner Marke "Gußkessel" )
    2. Mechanisch-hydraulisch (sprich: nur mit Pumpen am laufen zu halten)
    Öl- oder Gas- Feuerungsgeräte
    2,5 Mischbetrieb aus beiden:
    Kamine, Kachelöfen und Holzvergaser


    Helmut!,
    Du hast es ja schon erklärt, ich hab's auch verstanden.
    Ich kann Deine Meinung zur "self- made- installation" auch nachvollziehen.
    Du hast mir auch schon sehr viel Hilfe geboten, worüber ich Dir sehr Dankbar bin!


    Leider wird es schwierig und sicherlich auch potentiell gefährlich, wenn sich der "self-mader" auf die Aussagen diverser Hersteller "Verlässt". - Ich hab's selbst erfahren müssen, jedoch glücklicherweise ohne Lebensbedrohliche Auswüchse.


    Bitte, Helmut, sieh' nicht so

    Zitat

    ist mir auch egal B)

    von oben hinab, wenn jemand eine andere (offiziell vertriebene) Vorstellung über die Hydraulik hat.
    Prinzipiell bleibt zu sagen, dass (fast) alles schon in diesem Forum erklärt wurde.
    (ist schon fast, wie Wikipedia), aber wir alle wissen, dass man bei dieser Informationsfülle schnell mal was "übersieht"


    Ich bin der Meinung, dass den potentiellen 15mm Cu- Verbauern um ein vielfaches mehr geholfen ist, wenn Sie die sehr guten, von Dir gegebenen Hinweise lesen, als

    Zitat

    ist mir auch egal B)



    An alle:,
    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem "reinen" Thermovar machen müssen.
    ( nicht der Ladeventileinheit mit Pumpe )
    Wenn ich beide Elemente "Aufbautechnisch" vergleiche, wird auch schnell klar, warum das so ist.....


    Naja, man lernt nie aus.....


    Gruß Jens

    Hallo Herbert,


    ich finde es Super von Dir, mich vor diesem ich nenne es mal Fehler zu warnen!
    (Wirklich ernst gemeint!!)


    Du kannst mich jetzt, genau so wie Günny, für bekloppt erklären, aber ich versuche den Beweggrund mal zu Erläutern:


    Der Kamin, (oder viel lieber) Kachelofen ist "purer Luxus", der vorsorglich in die Planung mit einbegriffen wurde. - logischerweise habe ich mich zum Zeitpunkt der Planung auch mit diesem Thema auseinandergesetzt, was Leistung und Preise betrifft.
    Diese Art Ofen erhielt dann die Note "unwichtig, aber schön"......:kiss:


    Ich stelle mal einen Vergleich an:
    2 Handwerker mit gleicher Ausrüstung:
    Kollege A fährt Dacia Logan Kombi ( oder wie die Schüssel heisst ), weil Das Teil bringt ihn von a nach b.
    Kollege B meint, dass das T-Modell mit allen extra's von Daimler das richtige ist; - aber der bringt ihn auch nur von a nach b. ( sicherlich Gemütlicher )
    Koll. A ist der Meinung: zu Hause ist's am schönsten, und richtet sich entsprechend ein.
    Koll. B fliegt in die Karibik (o.ä.) und ist davon absolut überzeugt.( hauptsache in den eigenen 4 Wänden gibt es keine Arbeit )


    Ich (nein wir) sind eher der Typ A:
    (obwohl die von uns bevorzugte Automarke keines von beiden ist, ausser, dass es uns ebenfalls von a nach b bringt)


    Um es mal auf einen Nenner zu bringen:
    Wenn ich mir schon einen Kachelofen (oder Kamin) hinstelle, dann soll er auch etwas mehr beitragen ausser "schönes Feuer". - selbst wenn er halt nur 2-3 mal im Jahr genutzt wird.


    Gruß Jens

    Christoph schrieb:

    Zitat


    Weiss jemand ob es reicht dazu den Kessel vom Netz zu nehmen oder muss man alle fühler von der Steuerung abklemmen?



    Viele grüsse, christoph


    Hallo Christoph,


    theoretisch sollte das ausreichen, aber - Da es sich mit Strömen jeglicher Art gleich verhält
    ( gehen manchmal seltsame Wege), ist der Aufwand, die Steuerung vorher zu demontieren sicherlich vertretbarer, als ein dummer Zufall und eine neue Steuerung.


    Korrigiert mich, wenn ich irre:


    Es sind 4 Blechtreibschrauben und 4 nicht untereinander verwechselbare Steckverbindungen, die Du entfernen musst. ( aus- und Einbau ca. 15 min )


    Gruß Jens

    hw55 schrieb:

    Zitat


    Grins :)
    da war ja nun nichts vorhanden, mich interessiert mehr wie er sich mit einen 15er CU Vor.- und Rücklauf verhält? ;)


    Gruß Helmut


    :( na hoffentlich kommt nicht wirklich einer auf diese Idee...:huh:


    hwohlmuth schrieb:

    Zitat

    Also meinen Vigas hat eine Installateurfirma eingebaut, wenn die nicht wissen wies richtig geht, kann ich auch nichts für.


    dazu habe ich mal was aus der "TERMOVAR LADEVENTILEINHEIT
    MONTAGE- UND BEDIENUNGSANLEITUNG" rauskopiert:




    Also so ganz falsch hat sein HB das ja nicht gemacht.....


    Es ist scheinbar immernoch reine Auslegungssache:unsure:



    Gruß Jens

    Hallo hwohlmuth,


    Deine Beobachtungen decken sich mit denen, die ich machen musste.


    Ich hatte bei mir ein echtes "Thermovar" mit 72°C Patrone verbaut und genau die gleichen probleme. Zwei Dinge gibt es, denke ich, die nicht passen:
    1.) Das Teil fängt frühestens bei 72°C an zu öffnen und ist erst bei mindestens 80°C voll offen (so reagiert jedenfalls mein Einsatz).
    Das hat zur Folge, dass die Temperaturspreizung nur noch 8K beträgt. - um die Energie des Kessels weg zu transportieren bräuchtest Du einen Durchfluss von ca. 4,3m³/h!
    Das schafft keine Pumpe.....
    2.) Ich habe desweiteren nur die 1"-Version verbaut, und gehe davon aus, dass der Öffnungsquerschnitt bei weitem nicht ausreicht, um einen entsprechenden Medienfluss zu gewährleisten.


    Kurz gesagt: wenn es mit der 62°C - Patrone funktioniert hat, bau' sie wieder ein und gut is. ( wenn Du einen Anlegefühler direkt am Kesseleinlauf anbringst, wirst Du feststellen, dass die Temperatur des Kesseleinlaufwassers im Abbrandzustand sowieso höher liegt)


    Gruß Jens

    Gut,


    wenn Du isolierst, brauchst Du nicht vorher Verputzen.
    Zur Sicherheit würde ich aber vorher alle Fugen prüfen und evtl. Nachfugen.


    Ich habe mir noch einmal die Bilder angesehen und würde nur das OG dämmen, da der Schornstein im Keller und EG bündig an der Wand ist.
    Es macht nicht viel Sinn, nur 3 seiten zu Dämmen, zumal es ja im "Warmbereich" ist.
    Für den Direktverputz des Schornsteines empfehle ich Dir reinen, aber schön "fetten" Kalkmörtel, da durch die Zugabe von Zement der Putz "spröde" wird und reißen kann.


    Gruß Jens

    Hallo Helmut,


    Also der Düsenstein sieht eigendlich noch ganz gut aus.
    Die oberen Kanten sind etwas rund, aber sonst hat er noch so ziemlich die Originalform.
    Die Anheizklappe scheint auch gut anzuliegen, dann an der Klappe ist ein Hellbrauner Rand (da, wo sie am Rohrstutzen anliegt)
    Das seltsame ist, ich habe heute (ohne verstellung der Sekundärluft)
    ein wenig "sorgloser" eingestapelt - heute geht's. - Die Flamme ist zwar nicht perfekt,aber deutlich besser als gestern.


    Hallo Ole,


    Die Werte erreiche ich momentan durch manuelles regeln , da ich momentan ohne Thermovareinsatz arbeite. wie es später (mit dem Laddomaten) aussieht wird sich zeigen.


    Gruß, und gute Nacht


    Jens

    ole2211 schrieb:

    Zitat

    Die Reinigungsklappe wollte der Schorni so haben, weil er ja wegen der großen Höhe nicht von oben fegen kann.


    Ich hab's geahnt....- hat er denn kein Flugschein?:P


    Schau' bei gelegenheit einfach mal nach, vielleicht ist es net so schlimm..


    Gruß Jens

    Hallo Ole,


    habe bei Hansebeton nur den gefunden.
    http://www.hansebeton.de/produ…we_objectID=7329&pid=5621
    Der heisst Erutec Eko.
    Ich kann aber den Sinn der Reinigungsklappe oben immernoch nicht nachvollziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/918_eco2.jpg]


    Der Formsten, in dem die Reinigungsklppe eingesetzt ist, sieht so aus. Dort wird sich unten das Wasser sammeln und einfach rauslaufen. Sieht zwar nicht schön aus, macht aber nix.
    Was ich als schwerwiegender betrachte, sind die Klatschnassen Fugen der Mantelsteine.
    Die Abdeckplatte und der Rauchrohrabschluss sind abgdichtet? -Wenn nein, wird die Dämmung hinnig sein...


    Nun noch einmal zu Deiner Frage zum Abriss und Neuaufbau:
    Das sollte in Deinem Fall gar kein problem darstellen, ist aber nur notwendig wenn die Dämmung wirklich fertig ist.
    Und die Revi-öffnung würd' ich weglassen.


    Gruß Jens

    Die Flamme ist einfach nur gelb.....


    @ Helmut:


    Die Einstellung steht immernoch auf "Holzbrikett", - also geringe Sekundärluft mit ca.1,5 Umdrehungen.
    Habe dann mal nachgestochert,nachdem gar keine Flamme mehr zu sehen war, das Holz fiel fast 10 cm zusammen, aber die Flamme ist immernoch gelb - aber schön groß.
    Werte: 72°C, 90°C, 165°C.
    1 Stunde später: 69°C,88°C, 140°C Flamme: :S Gelb!
    1/2 Umdrehung auf: - Gelb
    weitere 1/2 auf: - selbes Bild
    weitere 1/2 auf: :blink:
    nochmal 1/2 auf::S
    und noch einmal: 1/2:
    :woohoo: es tut sich garnix!!!!:woohoo:


    Mann!?!?!, ist das Holz zu feucht, oder was?!?!?


    @ Ole,


    ja, solch eine Flamme hätte ich gerne!


    Ich lass den Kumpel nun so ausbrennen, muss morgen Holz holen!


    Geh' jetzt zu RRRRRRzzzzzzzz!!!!


    gruß Jens

    ....das perfekte Thema.....


    Seit ein paar Tagen heize ich nun mit Scheitholz :cheer:


    Leider ist die Flamme gelb:unsure: , könnte es sein, dass zu wenig sek.-Luft eingestellt ist?


    Gruß Jens