Beiträge von Christoph

    Hallo, danke für die Adressen der Platten, hatte es oben gar nicht gesehen.
    Kennt sich zufällig jemand mit Feuerleichtsteinen aus, diese sollen bis 1850 Grad gut sein und sind relativ preiswert.
    Eventuell könnt ich die für die brennkammer bestellen.


    Grüße, Christoph

    Hallo Theo!
    Leider kann ich dir da nicht helfen, ich selbst hab einen 25er Vigas.
    Es wird aber hier sicher Leute geben die sich mit deiner Sorte Kessel auskennen.
    Seh ja schon das einige dir was empfohlen haben.
    Hoffe für dich das du das hinbekommst.


    Gruß, Christoph

    Hallo Volker
    Ja die Bemühungen gehen immer weiter.
    Ist doch schön immer noch was verbessern zu können.
    Da meine alte große Brennkammer aus Vermiculite jetzt schon fast 3 Jahre alt ist, bestell ich jetzt neue Platten und dann wird gleich ein vernünftiger Deckel gemacht, der dann über den senkrechten Platten liegt, dann brauch ich nichts kleben um den Deckel zu halten.
    Macht ja auch Freude wenn man Fortschritte erzielt, ich muss auch 2 Häuser heizen, nur mit dem Hv und für eines noch Warmwasser.
    Heize nur mit Fichte, verbrauch pro woche ca. 1 Rm. Wenns aber um die -15 Grad wird, dann auch mehr an Holz.


    Gruß, Christoph

    Hallo zusammen!
    Das mit der Brennkammerdecke scheint sehr gut zu sein. Habs provisorisch eben mit einem Rest aus vermiculite gemacht und siehe da der Abbrand wird viel gleichmäßiger, der Rest O2 bleibt sehr stabil.
    Gute idee.


    Grüße, Christoph

    Hallo Albtheo oder wie dein Name ist?
    Zu aller erst kontrollier mal deinen Kamin und das Verbindungsrohr von Ofen zu Kamin. Hört sich so an als hättest du keinen Zug.
    Dann im Ofen nachsehen ob die Abgaswege frei sind. Welches Fabrikat von Ofen hast du denn genau?
    Gruß, Christoph

    Hallo zusammen!
    Ich hatte auch so ein Problem das der Ofen nicht mehr brennen wollte.
    Hab erst gedacht, es ist die Düse, also ausgetauscht, keine besserung.
    Abbrand sehr unruhig, starke Schwankungen im rest o2.
    A.H.K geprüft, da war der Fehler auch nicht.
    Abgasbremsen entfernt, daran lag es auch nicht.
    Kesselboden auch in Ordnung.
    Ich hatte die Nase bis oben voll, viel zu viel Holz verbraucht.
    Dann hab ich die Türdichtungen gewechselt, weil die sowieso am Ende waren, und siehe da alles wurde besser.
    Danach hab ich meine Luftführungen noch kontrolliert und festgestellt das nicht mehr alles ganz dicht ist.
    Alles nachgedichtet und jetzt brennt er wieder lammfromm. O2 stabil und Holzverbrauch wieder normal.
    Bei mir hat er falsch Luft bekommen obwohl im Heizraum kein besonderer Geruch festzustellen war.


    Gruss,
    Christoph

    Halllo zusammen!
    Ich betreibe jetzt meinen 25er Vigas seit 2009. Kurze Zeit später hab ich hier dieses Forum entdeckt.
    Hab dann von den Umbauten gelesen und meinen Ofen umgebaut. Lufttrennung, große Brennkammer,
    Flammtronik und die 10 Loch Düse von Hw 55. Diese Düse hat viel Leistung gebracht und ist meiner Meinung nach viel effektiver wie die Form eines Orginalsteins.
    Doch da ich hier 2 Häuser beheize war auch die 10 Loch Düse irgendwann am Ende. Hab dann wieder eine Orginale eingesetzt und war damit so unzufrieden das ich angefangen hab selber Düsen zu bauen. Momentan habe ich eine eigens gebaute 10 Loch Düse im Ofen die mit Feuerbeton der Firma Rath gemacht wurde. Dieser Feuerbeton hat schon nach dem ersten Abbrand eine ganz andere Farbe wie die Produkte die ich bis jetzt probiert habe. Zum Beton von Rath gibt es ein Datenblatt und genaue Verarbeitungsrichtlinien.
    Und ein paar Sachen hab ich über 2 Jahre meiner Versuche schon gelernt.
    Am Düseneingang haben Ecken und Kanten nichts zu suchen. Der Luftstrom aus dem Vergaserraum sollte schön weich in den Düsenkern übergehen, am besten ist dieser rund gestaltet.
    Hatte zuletzt eine Version mit Kante im Einströmbereich, die Folge war bollern, starke Schwankung von Restsauerstoff und Flammenabrisse. Ist schon enorm was sowas ausmachen kann.
    Mein Ofen hat einen Brennkammersensor und so kann ich immer ganz gut sehen ob es was bringt was ich gebaut hab.
    Beim vielen wechseln der Düsensteine zwecks Test wurd mir das zu aufwendig die Düse mit feuerfestem Kit einzuetzen. Dann hab ich gelesen die Düse mit guter Asche einzusetzen. Am Anfang war ich skeptisch ob das geht. Hab dann Asche genommen die sich unten in der Brennkammer sammelt, wovon garantiert nichts mehr verbrennt. Hab Sie dann noch gesiebt und dann mit Wasser richtig pastös angerührt und vor ein paar Tagen einen Stein damit eingesetzt. Mein Sensor in der Brennkammer sitzt vorne an der Tür und ist ca 15 cm entfernt von der Brennkammer. Im schnitt messe ich um die 800 Grad und bis jetzt hält die Aschepaste.
    Der Vorteil ist das ich zum Wechseln des Steins keinen Murks bekomme und nicht viel Zeit benötige, da ich vorhabe noch ein Paar Dinge zu testen.


    Grüße, Christoph

    Hallo Steffen.
    Ich betreibe einen 25er Vigas mit 2x 1000ltr Puffer. Meine Rücklaufanhebung ist der Lado 21-60. Dank der Flammtronik kann ich alle Werte messen. Im Lado ist eine 78er Patrone. Die Kesseltemperatur geht damit auf 81-82° der Rücklauf beträgt ca 72° Meine Verrohrung ist 1/12" Bei mir wird aber zuerst der erste Puffer auf eine gewisse Temperatur geladen bevor ein Termosthat die Förderpumpe richtung Heizkreis einschaltet. Mit einer Füllung Fichte lade ich mindestens einen Puffer von 40° auf über 90° das schwankt je nach Abnahme durch die Heizung.


    Gruß, Christoph

    Hallo Max!
    Sehr interessant dein Beitrag!
    Auch ich experementiere mit verschieden Düsenformen!
    Den Schlitzeinlauf werde ich beim nächsten Guss auch rund gestalten, denke auch das dort eine scharfe Kante nichts zu suchen hat.
    Mit Rundungen müsste es weicher und ruhiger laufen und die Strömung müsste auch stabiler sein.


    Mfg. Christoph

    Hallo!
    Wenn man hört wo ihr überall Glanzruß habt, dann ist die Verbrennung einfach nicht heiss genug. Es kann fast nur dran liegen das der Ofen irgendwo Falschluft herbekommt. In meinem 25er Vigas hab ich im Durchschnitt 750-800° Brennkammertemperatur und der Fühler befindet sich nicht in der Brennkammer, sondern ca. 10 cm davor. Könnt ihr den Restsauerstoff messen? Dann könnte man probieren die Sek. mal ganz zu schliessen und sehen ob der O2 nach unten geht. Wenn nicht kommt irgendwo Falschluft her.


    Gruß, Christoph

    Danke für die Infos!
    Traßzement ist gleich hier um die Ecke zu bekommen. Das Asilikos bei Ebay.
    Für probedüsen geht eigentlich auch guter Feuerfestmörtel. Das komische dabei ist von Mörtel kriegt man höchstens 3,5 kg in die Form und von richtigem Feuerbeton sind es fast 5 Kg pro Düse. Auch bin ich mir noch nicht sicher ob sich der Abbrand von verschiedenen Materialien nicht ändert, aber ich denke das ist eher unwesentlich, die Hauptsache liegt in Geometie und Haltbarkeit.


    Gruß, Christoph

    Hallo Friedrich und Erwin!
    Hier steht etwas zum lesen:http://www.patent-de.com/19880211/DE3621838C1.html
    Da steht von Trasszement und Glasschlackenmehl. Wenn ich wüsste wo ich dieses Mehl bekomme?
    Hab meinen neuen Guss heute ausgeschalt. Sieht sehr gut aus, der Feuerbeton bindet sehr schnell ab. Fast überhaupt keine Luftporen drin. Jetzt ist die Düse noch in Plastik verpackt das der Beton nicht so schnell austrocknet. Dann wandert Sie noch ein paar Stunden in den Backofen. Ist jetzt alles etwas schnell, mit ausschalen, nachhärten und austrocknen. Doch es ist ein Prototyp und ich kann es wieder nicht erwarten zu testen.


    Gruß, Christoph

    Hallo Friedrich!
    Ich finds einfach gut wenn wir daran probieren. Es ist zwar frustrierend wenn eine Düse aus einem Grund nicht funktioniert, aber es kann ja auch mal der große Wurf werden. Heut abend hab ich wieder eine gegossen, in der neuen Form. Bin schon gespannt drauf. Wenn Sie ausprobiert ist werd ich berichten.


    Gruß, Christoph

    Hallo!
    Bestimmt eine gute Entscheidung den 40er zu nehmen. Ich besitze den 25er, der zwei Häuser versorgen muss, jedoch sind nie alle Heizkörper gleichzeitig geöffnet. Ich heize fast ausschliesslich mit Fichte, dennoch muss ich auch bei den jetzigen Temperaturen 2x am Tag heizen. Der 40er wäre für mich warscheinlich auch besser gewesen. Bei richtig kalter Witterung verbrauche ich pro Woche ca. 1 Rm. Alles in allem ca. 40 Rm im Jahr, das bedeute für mich 1600 Euro pro Jahr incl. Warmwasserversorgung. Das ist pro Haus nicht mal 1000 Eu pro Jahr und damit kann ich sehr gut leben.


    Gruß, Christoph

    Hallo zusammen!
    Da ich mich schon einige Zeit mit Düsensteinen beschäftige, hab ich jetzt etwas besonderes dabei bemerkt. Eine grosse Rolle spielt der Eintrittswinkel der Sekundärluft. Ich hab eine Düse gebaut mit 6 Löchern, vergrößertem Luftdurchlass und mit fast waagerechten Winkel der Sek. Luft. Der Ofen läuft unruhig, der Restauerstoff regelt in großen Schwankungen. Schon wieder eine Düse die in den Müll wandert. Jetzt hab eine neue Form hergestellt mit 8 Loch, geänderten Winkel für Sek. Luft. Dabei geht eine Menge Zeit dran, man hat schnell einen Fehler drin. Der spannendste Moment ist immer das erste Anheizen mit neuer Düse, doch leider gibt es auch Rückschläge. Dann wieder Motivation finden um wieder eine neue Form herzustellen, das zehrt schon.
    Aber aufgeben gibt es auch nicht.


    Gruß, Christoph

    Hallo!
    Ich hab es auch noch nicht richtig. Hier hat Erwin vollkommen Recht. Die Öler sind nicht gut isoliert und wenn mein Ölbrenner Wochenlang nicht läuft sondern nur mit Hv geheizt wird, ist es im Raum vom Öler immer warm, und das ist wirklich verschwendung.
    Sobald es jetzt wärmer wird werd ich das ändern, denke da lässt sich noch einiges an Holz einsparen.


    Gruß, Christoph