Von gestern auf heute bringt Vigas keine Leistung mehr

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 39.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • ich hab heute endlich zeit gehabt, mal nachzuschauen, ob sich die anheizklappe verzogen hat oder irgendwas sonst nicht dicht ist.


    hab vorher auch den kessel sauber gemacht - lag wieder viel asche im füllraum.
    diese asche war auch wieder zu platten zusammengebacken - ist das normal?
    unterhalb der düse hat sich ebenfalls ein belag auf dem schamott gebildet, konnte ich aber abkratzen.



    zum thema undichtigkeit:
    anheizklappe, wärmetauscher abdeckung, türen - nichts gefunden.


    also hab ich mir die lambdasonde angeschaut - konnte ich so aus der mutter ziehen!
    die habe ich zuletzt nach dem kalibrieren eingeschraubt und festgezogen - nicht zuviel, aber die saß fest!


    hab die gewinde gereinigt und die sonde vorsichtig wieder 'eingeschraubt'.
    nun läuft's wieder:
    primär 56%, lambda 1,3 und abgas 200°

  • Hallo zusammen!
    Hab auch ein Problem mit dem Rest O2.
    Nachdem ich jetzt das Regelmodul von Harald für die Lüfter habe, läuft meine Lufttrennung wieder über zwei Lüfter.
    Orginal Vigas für Primär und Kotly für Sek.
    Mein O2 ist auf 4% eingestellt.
    Beim Anzünden des Ofens mit viel kleinem Fichtenholz geht der Sek. Lüfter auf max 30%
    Ein paar Minuten später unter 10% meist bei 2-3%
    Ich hab alles nachgesehen, Türdichtungen sind neu, Anheizklappe, Luftführungen, Abgasrohr, Sondensitz, Fühlersitz und es ist keine undichte zu finden. Auch die Düse komplett neu eingedichtet, doch das Problem ist nicht behoben.
    Hab den Hv jetzt das vierte Jahr und hab Abbrände erlebt wobei es der Sek. Lüfter nicht geschafft hat den O2 hoch zu bekommen.
    Und trockenes Holz hab ich auch wie eigentlich immer.
    Das alles mit der Suche nach dem Fehler geht mir schon etwas auf den Nerv.
    Doch jetzt hab ich 75 Kg Feuerbeton bestellt, und wenn es die Aussentemperaturen zulassen wird der komplette Boden erneuert.
    Wird ein scheiss Arbeit, aber der Beton am Düsensitz ist am Ende.
    Hoffe danach wieder einen normalen Kessel zu haben.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    so ging mir das auch, z.t. 30 Minuten 0% O² ...
    heute ist 3% schon wenig und nur für 5 bis 10 Minuten, dann eher bei 5-7%
    der HV ging 10/2006 in Betrieb


    mach mir auch Gedanken mit was man den Beton erneuert,
    soll ja auch halten und nicht gleich wieder Risse haben



    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Ich hab jetzt 75 kg Feuerbeton hier.
    Hier an meinem Vigas sind zwei Häuser dran. Das Datenblatt vom Feuerbeton muss ich noch durchlesen, ich denke das der Beton aber bestimmt 3 Tage trocknen muss. Warte jetzt auf warmes Wetter, jedoch zum We. ist hier schon wieder Bodenfrost möglich.
    Denke das ich die Aktion anfang nächster Woche mache.
    Werd dann berichten ob sich alles verbessert hat, denn so ist es Mist.
    Früher haben 2 Rm. Fichtenholz mit getuntem Ofen für zwei Wochen gereicht, egal wie kalt es war. Jetzt schaffe ich bei so niedrigen Temperaturen nur eine Woche, da ist etwas im argen.
    Und wie gesagt alles andere hab ich ein paar mal geprüft, doch den Fehler nicht gefunden, also bleibt der Boden.


    Christoph

  • Hallo


    Wenn ihr den Feuerbetong neu machen solltet
    dann leid euch bitte unbedingt einen kleinen Flaschenrüttler
    aus .10sekunden forn und hinten rütteln ,das
    die luft raus kann.


    mfg <sven

  • Zitat

    dann leiht euch bitte unbedingt einen kleinen Flaschenrüttler


    wo soll ich hier in Hintertupfingen in der technischen Wüste sowas herholen?
    wenn mal eine Firma kam war sie spätestens nach Ablauf der Zonenrandhilfe wieder geschlossen
    nach der Wende gabs in Thüringen Hilfe... da sind die noch verbliebenen schnell 5 Km nach Osten und...


    an die Schlagbohrmaschine einen Stempel und damit schütteln kann ich mir schon eher vorstellen


    Hallo Christoph,
    mach bitte mal ein Foto wenn du den alten Beton rausgeklopft hast... und bitte hier einstellen
    ich möchte wissen wie die Wärmetauscher in der Decke liegen und wie groß sie sind
    vielleicht kann man dann die Risse deuten...?
    Danke
    Christoph, der Beton braucht zum Härten Feuchtigkeit...
    2. das dauert vermutlich länger wie 3 Tage bis das Wasser vollkommen raus ist,
    das könnte stellenweise volle Düsenhöhe Beton sein


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    das mit dem Schlagbohrer-Stempel funktioniert frei im Beton hängend nicht so.
    Um zu rattern braucht der Stempel Gegendruck.
    Aber wenn man das Gerät auf den Zwischenboden aufsetzt, könnte es so starke
    Vibrationen einleiten, dass sich der Beton setzt. So ähnlich gehts ja auch, wenn man
    mit dem Hammer gegen eine Betonschalung klopft - was wahrscheinlich der
    Urgedanke bei der Erfindung des Frequenzrüttlers war.
    Soweit ich das noch aus Lagerungstechnik im Kopf habe, sind in Rüttlern zwei gegenläufige,
    exzentrische Schwungmassen am Rotieren.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zitat

    Aber wenn man das Gerät auf den Zwischenboden aufsetzt, könnte es so starke
    Vibrationen einleiten, dass sich der Beton setzt. So ähnlich gehts ja auch, wenn man
    mit dem Hammer gegen eine Betonschalung klopft


    genau das war der Gedanke... ob es tatsächlich stark genug ist muß getestet werden
    nicht so gut wäre, wenn der Feuerbeton als Stampfbeton angemixt werden soll :blush:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin!
    Ich werde Fotos machen, wenn es los geht. Wollte mir einen Tag Urlaub nehmen um die Aktion zu machen. Leider haben wir viel Arbeit nach dem langen Winter, bin Tiefbauer und momentan 10 h am Tag weg.
    Aber ich muss an den Ofen ran, so macht er mir keine Freude mehr.
    Den Beton werd ich am ersten Tag unter Folie trocknen lassen und weitere 3 mit dem Heizen warten.


    Grüße Christoph

  • Hallo,
    Also die Aktion war extrem aufwendig, das hat mich viel Schweiß gekostet.
    Düse rausgenommen, Brennkammer raus.
    Dann mit stemmen angefangen, einfachstes Werkzeug; Hammer und Meißel, geht nicht, weil zu wenig Platz um sich zu bewegen.
    Elektrischer Stemmhammer geht auch nicht, kein Platz.
    Hab zum Glück einen kleinen pneumatischen Hammer, kleinen Kompressor. Den kleinen Hammer kann ich mit einer Hand bedienen.
    Ist auf einem Foto zu sehen. Staubt aber wie Sau und der Industriestaubsauger lindert das Problem auch nur minimal, also eine Menge Staub geschluckt.
    Von morgens 7 bis 11 gestemmt, dann sauber gemacht, Schalung für die Düsenauspaarung gemacht und neu betoniert. Um 15 Uhr war die Aktion beendet und ich kaputt.
    Für die Luftführungen der Sek.Luft hab ich stabilen 1/2 Zoll Schlauch genommen, durch die Schalung auch Löcher gebohrt und den Schlauch bis in die Metallrohre gesteckt, das lässt sich später gut rausnehmen ud ist beim Betonieren gut dicht.
    Mein Beton hat Körnung 0-3mm, hab ich schön dünn gemacht, sonst setzt er sich nicht überall hin, ohne Flaschenrüttler ist es schwer ordentlich zu verdichten, man sollte sehen das man sich irgendwo einen ausleiht, denn das ist das mit das wichtigste dabei.
    Werd nach meinem ersten heizen berichten ob meine Abbrände jetzt wieder besser sind.
    Grüße, Christoph

  • Hallo Christoph,
    ...interessante Aufnahmen zum Vigas-Innenleben.
    Welchen Eindruck hattest du von den Schweißnähten.
    Sind die vom Typ "unsichtbar" und qualitativ so lala oder haben die Vigasianer da auf Qualität geachtet.
    Sind die SecLuftrohre tatsächlich etwas schief eingebaut oder liegt das an der Kameraperspektive?
    Könnte man die SecLuftrohre bei einem Betonwechsel auch ausbauen und ersetzen,
    bzw. wie gründlich sind die angeheftet/verschweißt und wo?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    wenn ich die Anbindung der Primärluft so ansehe, sind wohl die Rohre nur reingesteckt und nicht angeschweisst. Da wird wohl bei dem einen oder anderen Kessel das Rohr zu weit drin stecken und die Primärluft kann nicht ungehindert in den senkrechten Kanal.


    Aber wenn ich mir deine Baustelle so ansehe werden wohl die nächste Zeit mehr von solchen Bildern hier im Forum auftauschen. Mein Kessel ist auch ein Kandidat für eine solche Aktion.


    Kannst du noch kurz beschreiben welchen Feuerbeton von welchem Hersteller und zu welchem Preis du genommen hast?


  • Hallo
    Zu den Schweißnähten, die Primärluftrohre sind in den Ecken hinten nur geheftet und auch nicht dicht, die denken warscheinlich das es durch den Beton dichtet.
    Das rechte Sekundärrohr ist tatsächlich so schief eingeschweisst.
    Vorne am Kessel sind alle Rohre rundum verschweisst, sieht man ja wenn man den Deckel unter den Gebläsen entfernt.
    Zum Feuerbeton, er ist von der Firma Rath, Sorte Carath 1200 D, von dem Zeug gibts Datenblätter, dort steht genau was man beachten muss, Mischzeit, Wassermenge, Verarbeitungszeit, usw. Das Korn 0-3 mm
    Ich hatte 75 kg trockenmasse bestellt, um die 110 Euro. Aber 50 kg reichen, ich hatte das Innenleben im Beton nicht abgezogen weil ich ja nicht wusste wie es drin aussieht.
    Hab den Beton seid Donnerstag mit Folie abgedeckt, aber diese heute entfernt. Jetzt warte ich noch mal bis Mittwoch dann werd ich in der unteren Kammer ein Feuer machen und den Beton langsam aufheizen.
    Schönen Sonntag, Christoph

  • Hallo Christoph,


    da wären jetzt volle Puffer gut. Dann könntest du den Kessel mit der Kesselpumpe auf 80° durchheizen ohne Feuer zu machen. Das dürfte zum Nachtrocknen genügen.


    Danke noch für die Angaben. Ich denke ich werde mir das auch noch antun.


    Hat schon mal jemand mit einem Endoskop in die senkrechten Primärluftkanäle reingeschaut, wie weit die Primärrohre da reinragen?


  • Hallo Christoph,


    Danke für Deinen tollen Bericht und die interessanten Bilder.


    Bin gespannt, bis der ersten bei einem Kessel mit Schrägblechen den Boden erneuert.
    Kommt demnächst auch bei mir in Fragen.


    Du warst Doch der, der auch eigene Düsen hergestellt hat?
    Seit das Forum neu überarbeitet wurde, kennt man sich nicht mehr aus. ;)


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    Ja du recht, ich hab mal Düsen selber gemacht.
    Aber die Probleme jetzt können nur noch am Boden entstanden sein. Hoffe ich.
    Mach das mit dem Hv ja schon lange und hab wirklich alles und jedes probiert doch es war kein vernünftiger Abbrand mehr zu bekommen. Ob mit einem Gebläse oder mit zweien, alles brachte nix mehr. Für mich ist das beste Anzeichen für den defekten Boden der 02. Irgendwo hat es durchgeblasen. Waren auch genug Risse drin.
    Bin schon gespannt auf den ersten Abbrand.
    @rene, auch du hast recht, wenn meine Puffer noch gefüllt wären, könnte ich das machen, sind aber leider beide bei 40 Grad.


    Gruß, Christoph

  • Danke Christoph,


    super dokumentiert,
    jetzt ahnt man wenigstens was hinter den Wärmetauschern im Trennboden steckt...


    du hast dir mächtig Arbeit gemacht!
    jetzt die Frage: wahr es erforderlich alles komplett zu entfernen?
    wie tief waren die Risse? konntest du das feststellen...?


    ich hab auch nur begrenzte Möglichkeiten...
    die Probleme mit Hammer oder Bohrmaschine hast du ja schon beschrieben


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin!
    Ich hab bemerkt das der Beton im Bereich der Sekundärluftrohre wirklich schlecht war. Und die hinteren Kanten vom Düsensitz waren bis in die Ecken des Ofens gerissen. War wirklich nicht mehr gut, mein Boden.
    Ob mein Problem aber jetzt gelöst ist, das weiss ich erst später wenn wieder geheizt wird.
    Ich arbeite in meinem Beruf körperlich und bin nicht ziemperlich, aber dieses war extrem schwer, weil kein Platz und wie gesagt bei mir ging das nur mit dem kleinen Pneumatikhammer.
    Also ich kann es keinem empfehlen wenn es nicht zu 100% notwendig ist. Vieleicht könnte man ja auch eine Schicht drübergiessen, man verliert nur etwas Höhe im Brennraum.


    Gruß, Christoph

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