Beiträge von Christoph

    Hallo Sven!
    Macht mich echt neugierig, man hört nichts mehr, hast du dein Problem gelöst?
    Sollte das wirklich an Kalk liegen?
    Das wär schon ein Hammer wenn das so wäre.


    Gruß, Christoph

    Hallo!
    Meine WW. bereitung läuft über den Kessel. Der Boiler für WW. liegt unter dem Ölkessel. Hatte mir gedacht wo Vor und Rücklauf aus dem Öler kommen T-Stücke mit Absperrhähnen einzubauen, dann müsste die WW. Produktion auch weiterhin noch funktionieren.
    Leider schweifen wir hier wieder vom eigentlichen Thema ab.


    Gruß, Christoph

    Hallo Daniel!
    Ich hab es auch so das mein erster Puffer direkt in den Öler geht. Bei erreichen von ca 50° im oberen Teil des Puffers wird der Öler automatisch abgestellt. Da ich aber nur noch mit dem Hv die Wärme erzeuge, frage ich mich ob es noch rentabel ist das Wasser im Ölkessel immer noch mit zu erwärmen, sind ja auch einige Liter Wasser drin. Wenn es mal wärmer wird muss ich mir da noch was bauen, das ich direkt vom Puffer in den Heizkreis fördern kann. Da lässt sich bestimmt noch Holz einsparen.


    Gruß, Christoph

    Hallo zusammen!
    Hat vieleicht jemand Erfahrung ob man viel mehr braucht wenn der Öler mit eingebunden ist?
    Stell mir schon lange die Frage ob es sinn macht hier die Verrohrung noch mal zu ändern und T-stücke mit Absperrhähnen einzubauen und nur noch bei bedarf umstellen. Würde bestimmt noch einiges sparen wenn man den Öler nicht mitheizt.


    Gruß, Christoph

    Hallo Harald!
    Ist es normal das sich die Flammtronik selbstständig wieder einschaltet, nachdem ich Sie im Menü manuell abgestellt habe?
    Kann das mit der eingestellten Abschalttemperatur zusammenhängen?


    Gruß, Christoph

    Neue Flammtronik erhalten!
    Ein großes Lob an Harald und Helmut!
    Flammtronik angeschlossen und gleich in Betrieb genommen. Die ganze Verdrahtung ist etwas Arbeit, aber dank der guten Beschreibung relativ einfach durchzuführen.
    Beim ersten Abbrand habe ich schon bemerkt wie hoch die Regelgenauigkeit ist, und das beste ist das man eventulle Mankos am Kessel damit einfach aufspüren kann.
    Muss jetzt noch die Feineinstellung für meinen Kessel machen.
    Rein Gefühlsmässig bekomme ich mit einer Füllung Fichte einiges mehr an temperatur in die Puffer.
    Warte jetzt noch auf das Thermo K Element, dann kann ich alles noch optimieren.


    Grüße, Christoph

    Hallo Rene!
    Ohne hier jemand angreifen zu wollen!
    Wie zu lesen ist hast du ja sehr viel an deinem Kessel geändert und auch sicher viel positive Erfahrungen damit gemacht. Doch das was du da über die Physik schreibst, das die bei allen Anlagen gleich ist dann bist du etwas auf dem Holzweg. Denn wenn ich mir hier einige Logs ansehe, zb. einige von Hw 55 wo er über 800° in der Brennkammer hat und ereicht dabei 74- 76° Kt. Und das über einen längeren Zeitraum. Also tut mir leid aber deine Theorie der diesbezüglichen Anlagengleichheit kann ich nicht teilen.


    Gruß, Christoph

    Hallo!
    Also an Kalk hat es bei mir auf jeden Fall nicht gelegen unser Wasser liegt unter 1° dh.


    @rene, was du schreibst mag bei manchen Anlagen so sein, aber bei meiner nicht. Das ist eben eine Sache der Hydraulik. Meine Verbrennung ist gut und ich bekomm meine Puffer bis 98° geladen. Ich hab das neue Modell des Ladomat 21-60 mit 72er Patrone und komme meist nicht über 75-76° Kt. Ich denk das nächste Woche die Ft eingebaut ist, sie liegt schon im Keller muss nur den zweiten Dimmer noch löten und am Sonntag alles einbauen. Dann werde ich ein Log machen und mal hiereinstellen, dann können wir die Werte ja mal vergleichen.


    Gruß, Christoph

    Hallo Sven!
    Ich hatte dieses Problem auch mal so ähnlich, bei mir war es damals die Rücklaufanhebung schuld. Damals war ich es so satt weil ich den Fehler nicht fand und auch alles mögliche probiert hatte. Hatte den Kessel schon zum Verkauf angeboten. Bei mir war es so das es eine ganze Zeit gut lief doch plötzlich bekam ich die Wärme nicht mehr aus dem Kessel und man hörte förmlich das sich Dampfbasen enstanden. Ich glaub diese Rücklaufanhebung hiess Thermovar, und kurios ist mir bis heute das es eine ganze Zeit lang funktionierte und plötzlich nicht mehr. Daraufhin habe ich mir einen Ladomat 21-60 angeschafft und auf 1/12" verrohrt und alle Probleme waren weg. Und eins sag ich dir aus meiner Erfahrung, ein Kessel kann super gut getunt sein und gute Leistung bringen mit hohen Brennraumteperaturen doch ist es fast ein unding bei eingestellter Rücklauftemperatur von 72° bei kalten Puffern auf 80-84° Kesseltemp. zu Kommen. Aus einem Grund funktioniert deine Wärmeaustausch nicht. Probier doch mal den Kessel in der Leistung zu drosseln( sehr niedrige Abgt. einstellen) und sieh was dann passiert.


    Gruß, Christoph

    Hallo Sven!
    Nur nicht die Geduld verlieren!
    Und eins nach dem anderen kontrollieren, vieleicht ist es ja die Pumpe schuld, du hast ja bestimmt noch eine andere zum probieren ist ja auch egal wenn Sie kleiner in der Leistung ist.


    Gruß, Christoph

    Hallo!
    Es ist kein Geheimnis, im Moment heize ich mit einer Eigenbaudüse. Sie hat 6 loch für Sekundär und der Innere Schlitz ist anders wie beim Orginal. Die Eintrittswinkel für die Sekundärluft ist auch anders. Zum herstellen des Feuerbetons: trocken durchmischen, dann vorgeschriebene Menge Wasser zugeben, ca. 5 Minuten anrühren, in die Form einbringen, verdichten von aussen mit rüttler an der Schalung, dann unbedingt mit Folie abdecken damit der Beton nicht zu schnell austrocknet. Dann kommt es drauf an woraus man die Form hergestellt hat, ist Sie aus unlackiertem Holz wird man Probleme bekommen den Innenkern auszuschalen, ohne den Beton zu beschädigen. Also etwas nehmen was nicht aufquillt. Ich nehme die Düse 24h nach dem Giessen aus der Form und stecke Sie dann noch für ein paar Tage in eine Plastiktüte. Danach lass ich sie noch etwas bei normaler Raumtemperatur noch liegen bevor Sie in den Backofen wandert. Dort verbleibt Sie dann ca 8h bei ca 75 Grad. Auch ich bin ja noch am testen und zur Sorte Feuerbeton sag ich noch nichts, ist alles noch zu kurz um darüber zu urteilen.


    Gruß, Christoph

    Hallo Sven!
    Hast du dein Problem beheben können?
    Ich hab auch einen 25er Vigas auch schon fast komplett umgebaut.
    Bilder sind in meiner Galerie zu sehen. Was ich bei deinem Problem nicht verstehe das du mit einer solch starken Pumpe bei eingestellten 72 Grad rücklauf auf 80-84 Grad Kesseltempertaur kommst. Ich hab den Ladomat 21-60 mit 78 Patrone und auf stufe 3 stehen. Bei kalten Puffern komme ich gerade mal an 79-80 Grad Kesseltemperatur und meine Verbrenung ist gut. Ich hab in 1,12 zoll verrohrt. Und an ein Kalkproblem glaub ich nicht, irgendetwas behindert deinen Durchfluss und vieleicht ist es die Rücklaufanhebung, hast du mal deine Pumpe entlüftet!

    Hallo Friedrich!
    Leider gibt es nur Stücke davon, Sie war mit Ecoll eingesetzt und das Zeug hält wie der Teufel. Mit Schamottemörtel geht das einsetzen auch ganz gut, vor allem ist es besser zum Düsenwechsel da ich in letzter Zeit eifrig damit teste. Rein optisch war die Düse noch gar nicht so schlecht, beim Versuch Sie auszubauen ist Sie zerbrochen, eigentlich jammerschade.
    Und ich bin das jetzt leid und will was die Düsen betrifft immer eine zum Vorrat da haben. Selberbauen ist nicht das schlechteste, probiere auch schon einige Zeit damit. Vor Helmuts Düse hatte ich auch schon selbst gebaute drin, nur mit schlechtem Feuerbeton und nicht genug Kenntnissen über Verdichtung und Die Stufen der Trocknung was sehr wichtig ist. Mittlerweile hab ich da schon gute Fortschritte erzielt.


    Gruß, Christoph

    Hallo Hellhof!
    Ja die Düse ist hin, hatte das Gefühl das der Ofen nicht mehr die richtige Leistung bringt, ob es an der Düse lag kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist Sie beim Ausbau zerbrochen, was ja auch normal ist. Durch meine Ak Steuerung brennt der Ofen immer sehr unruhig, bald wird aber die Ft. am werkeln sein. Der Ofen ist bei mir das ganze Jahr in Betrieb auch im Sommer um heisses Wasser zu erzeugen, ich verbrauche 40-45 Rm Fichte pro Jahr. Und im November und Dezember 2010 war das Holz knapp und ich habe ziemlich nasses Hartholz verheizt und das verzeiht der beste Feuerbeton nicht. Ich möchte auch nicht das jemand die Qualität dieser Düse anzweifelt, denn Sie ist in allen Belangen besser wie das Orginal und nur durch mein handeln kaputt. Vieleicht hätte ich Sie noch gar nicht ausbauen müssen. Ich bin auf den Ofen angewiesen und zur Zeit baue ich meine Düsen selbst und merke das es nicht leicht ist die Leistung von Helmuts Düse zu erreichen, aber habe jetzt einen vielversprechenden Feuerbeton. Was soll man anders machen, die Orginale Düse baue ich nicht mehr ein.


    Gruß, Christoph

    Hallo Daniel!
    Erstmal danke für die Info! Bin schon total gespannt wie die Flammtronik sein wird. Hab jetzt den Lc von Harald schon in Betrieb. Der Lc ist ja recht einfach zu bedienen, wenn alles mit der Ft. verdrahtet ist werde ich die Sonde neu kalibrieren.


    Gruß, Christoph

    Hallo Horst!
    Sorry, das ich nicht schneller antworte, verbringe im moment viel Zeit mit einer Wohnungsrenovierung und an meinem Kessel. Die Düse von Hw 55 war längere Zeit drin, ich schätze so 9 Monate. Um es genau zu sagen muss ich die Rechnung rauskramen. Auch ich teste mit Düsen, und ich kann nur sagen das die Düse von Hw 55 sehr viel Potential hat wo die Orginale bei weitem nicht mitkommt. Im Dezember 2010 hatte ich Holzmangel und habe nicht trockenes Obstholz verheizt und das war schlecht für die Düse.


    Mfg. Christoph

    Hallo zusammen!
    Endlich werde ich auch in den nächsten Tagen auch die Flammtronik bekommen. Ich bin es total satt mit der Ak, die regelt manchmal wie Sie Lust hat.
    Welche Softwareversion ist denn jetzt aktuell?
    Hab schon einiges über die Flammtronik gelesen doch als bisheriger Ak Benutzer ist das Neuland für mich.
    Mein Kessel hat schon große Brennkammer, Seitenwirbulatoren, Röhrenwirbus, und einen geänderten Düsenstein.
    Luftrennung hab ich auch, der zweite Lüfter für Sek. ist von Kotly.
    Gibt es Besonderheiten die man bei Einstellung und Software beachten muss?


    Mfg. Christoph

    Hallo Markus
    Ich denke morgen wird der Feuerbeton hier ankommen, dann wird sofort gegossen. Sollte ich damit einen guten Abbrand erhalten werde ich berichten. Hab einen Stein der Form probiert, und hab beim ersten Abrand sofort bemerkt das ich mit einer Füllung Holz wesentlich mehr in die Puffer bekomme. Leider war der feuermörtel das falsche Material. Naja, hoffe das neue Material wird besser.
    Um Steine zu verkaufen ist es noch etwas früh, ich probiere schon einige Zeit damit, hab auch schon einige Erfahrungen gemacht, mit Verdichten, trocknen und vorheizen, doch ich muss das neue Material auch erst testen.
    Hier im Forum gibt es ausser Hw55 auch noch Friedrich der noch Steine herstellt, ob er welche abgibt weiss ich leider nicht.


    Gruß, Christoph

    Hallo Markus!
    Solltest du bald eine Düse von Hw 55 bekommen und Sie auch richtig einsetzen, so das alles richtig dicht ist, wirst du einen riesen Unterschied bemerken. Ich hab den 25er Vigas und hatte bis vor kurzem auch die Düse von Hw 55 drin. Die Verbrennung ist einfach besser und dadurch habe ich Holz eingespart. Leider ist die Düse jetzt kaputt, dabei muss ich sagen das ich fast Tag und Nacht heize und zuletzt wegen Holzmangel nicht ganz trockenes Material ( Obstholz) verheizt habe. Nicht trockenes Holz zu verheizen, das killt mit der Zeit jede Düse. Zur Zeit probiere ich meine eigene Kreation der Düse. Diese hat aber nur 6 Löcher, jedoch ist der Innenteil wo das Gas durchströmt völlig anders wie beim Orginal. Ein erster Versuch damit war sehr positiv. Im Moment warte ich noch auf Feuerbeton.


    Gruß, Christoph