Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 839.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo


    Nun ist das amtliche Messergebniss von meiner Abnahmemessung am 08.12.2010 eingetroffen:


    Staubgehalt im Abgas in g/m³ 0,06
    CO im Abgas in g/m³ 0,2
    jeweils bezogen auf 13 % Sauerstoff im Abgas


    Abgastemp 163
    Sauerstoff Volumengehalt 4,9%


    Das Messergebnis entspricht der Verordnung.


    ... und der Schorni war sehr zufrieden, allerdings kann ich als Laie die Werte nicht deuten!?


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo cosy, hallo Freunde,


    vielen Dank, dass ihr einem so mit Rat zurseite steht. Ich fühle mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben.
    Ich habe gestern die neue Software draufgespielt, die Sonde neu Kalibriert und der Ofen läuft tatsächlich runder als vorher.
    Meine O2 Werte liegen allerdings die meiste Zeit unter 3% bei ener Brennkammertemperatur von 800 - 1000°C. Ist das gut oder schlecht.
    Diese Verbrennungstemperatur erziele ich allerdings nur, wenn ich Primär min. auf 65% anhebe, sonst schwehlt das Feuer nur vor sich hin und die eingestellte Abgastemperatur wird nie erreicht. Ich verstehe es zwar nicht aber im Moment kann ich gut damit leben.
    Wenn ich ein bischen mehr Zeit habe werde ich mal versuchen einen Abbrand mitzuloggen.
    Größere Sorge bereitet mir mein Düsenstein - der ist schon bald zerbröselt. Wisst Ihr, ob Helmut wieder Düsensteine liefern kann?



    Grüße vom Bodensee


    Jakob

  • hallo jakob


    was passiert wenn du mit dem o2 auf zb.5% gehst


    hast du flammabrisse oder andere störungen


    ich musste früher immer den o2 auf 3,5% zurücknehmen da die sonde anscheinend falsche werte ausgab
    seit der neukalibrierung läuft der sek. lüfter auch nicht mehr mit so hoher drehzahl und das bei 7% o2


    grüsse aus feldkirch


    cosy


  • Hallo cosy,


    mein Rest O2 - Wert ist auf 5,5 % eingestellt. Habe jetzt Primär min. auf 55% gestellt und der Rest O2 pendelt sich jetzt bei 5% ein bei einer Brenkammertemperatur von 800 -1050°C. Flammabrisse? - ich weiß es nicht, aber ein grottenschlechtes Flammenbild wegen dem kaputten Düsenstein. Solange die Brnnkammertemperatur stimmt, laß ich's brennen. Die Optimierung geht dann mit einem neuen Düsenstein weiter :unsure: . Vielen Dank für die Anregungen.


    Grüße, Jakob

  • Hallo Alfred,


    ich habe in der letzten Woche etwa 80Stunden am Display gearbeitet.
    In ca. 3 Wochen beginnt die ISH in Frankfurt.
    Heute habe ich 6Std dran gearbeitet.
    Das Display wird dort präsentiert bei einer Firma. Es treffen fast stündlich noch Änderungswünsche ein.
    Wir können mehrer Displays parallel an einer Steuerung anschliessen und alle gleichzeitig bedienen.
    das wird ein neues "Multitasking-projekt". Der CAN-Bus ist einfach genial.
    Das erste CAN-Bus Erweietrungsmodul ist auch schon im Dauertest.


    Ich darf aber noch keine Details verraten.


    Harald

  • Hallo zusammen!
    Endlich werde ich auch in den nächsten Tagen auch die Flammtronik bekommen. Ich bin es total satt mit der Ak, die regelt manchmal wie Sie Lust hat.
    Welche Softwareversion ist denn jetzt aktuell?
    Hab schon einiges über die Flammtronik gelesen doch als bisheriger Ak Benutzer ist das Neuland für mich.
    Mein Kessel hat schon große Brennkammer, Seitenwirbulatoren, Röhrenwirbus, und einen geänderten Düsenstein.
    Luftrennung hab ich auch, der zweite Lüfter für Sek. ist von Kotly.
    Gibt es Besonderheiten die man bei Einstellung und Software beachten muss?


    Mfg. Christoph

  • Hallo Christoph,


    hast du schon eine Lambdasonde mit LC eingebaut?
    Eventuell musst du nochmals die Sonde Kalibrieren...


    Aktuelle Version ist die 2.83, in der Regel liefert aber Harald die FT mit aktuellster Version aus.


    Besondere Einstellungen musst du auf den Kessel abstimmen. Jeder verhält sich anderes. Das kann sein, dass du ein paar Abbrände benötigst bis du deine Werte hast. An den PID Werten würde ich nicht sehr viel ändern.
    Entscheidend sind Abgastemp., Primär Start, Rücknahme, Sek. min.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage , vielleicht hat von euch jemand eine Idee zu meiner Problemstellung?


    Da mein Kessel in einem Raum sitzt ohne Fenster! Sauerstoff könnte nur übers Treppenhaus (offene Türe zum Heizraum) kommen, Haus ist Bj. 2002 und gut Isoliert. Bedeutet ich hole mir im Moment über ein 100`ter Rohr und einem sehr guten Gebläse Sauerstoff in mein Heizraum.
    Habe nach sehr vielen Abbränden festgestellt, es reicht wenn ich das Gebläse 1h Stunde nach anmachen des Kessels laufen lasse. Danach kann ich es ausmachen.
    Habe nun schon überlegt über irgendwelche Ausgänge der FT den Lüfter indirekt zu steuern.
    Sehe hier aber keine Möglichkeiten..... ???


    Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Thema mit dem Anmachen des Kessels automatisch steuern könnte?


    Danke vorab


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!