Beiträge von Funix

    Moin in die Runde,


    langsam nimmt mein Projekt Gestalt an. Jedoch hätte ich eine Frage: Wo schließe ich den Temperatur Sensor vom Rücklauf an? In der Bedienungsanleitung bzgl. der Belegung der Steuerung (Plum ecomax 810 p3 Touch, Modul A+B+Lambda, ist nichts vorgesehen) , jedoch im online Hydraulik Schema (siehe Bild) anscheinend schon.



    Gruß


    Stephan

    Moin,


    Solarbayer /vigas sind nicht so hoch. Jedoch ist der oben genannte Hinweis bzgl. Pufferspeicher wichtig! Ich denke da solltest du mal zuerst schauen, was es am Markt so gibt (Kippmaß beachten und ein entlüfter sollte auch noch drauf passen). Übern Daumen brauchst du mind. 1500l bei 20kw.


    Gruß
    Stephan

    Moin Michael,


    da hast du natürlich recht. Ggf. wäre das ein Kompromiss, falls die Aufbauhöhe limitiert ist. Falls nicht, dann natürlich alles nach oben.
    Wobei: wenn im Keller genug Höhe vorhanden und die komplette Dämmung unterhalb angeordnet werden kann, dann würde diese ja eigentlich auf der "richtigen" Seite liegen. Nachteil natürlich, daß die Betondecke temperiert wird und dadurch das System träge wird. Jedoch könnte das auch ein Vorteil sein bzgl. Wärmespeicherung?


    Gruß
    Stephan

    Verdammt, nun habe ich soviel Text gelöscht.
    Kurzum:
    Bin gerade selbst dabei vom HV auf Pellets umzusteigen. Nach vielen lesen und Blick ins Portemonnaie bin ich das Abenteuer Smartfire (22kw, 400l Vorrat, automatische Reinigung, 3bar,Internet Modul aber kein w-lan) eingegangen. Abenteuer deshalb, weil sich anscheinend viele Fürsprecher als Werber entpuppt haben und kaum wirkliche Kunden sind. Kessel ist unterwegs und kommt hoffentlich vor Weihnachten noch an, damit ich was zu tun habe. Kurz nach der Bestellung fiel mir noch ein "blackstar" Kessel ins Auge, aber da war es für mich schon zu spät, dem weiter nachzugehen. Wichtig: vorher mit dem Bezirksschornsteinfeger reden, der hat schonmal 2 Kessel aufgrund zugbedarf aussortiert. Selber habe ich 2x 1000l Pufferspeicher am hv, jedoch werde ich nur 1x1000l am pelletkessel anschließen (Bereitstellungsverluste).


    Gruß
    Stephan


    Bzgl pelletpreis Sackware (zwar derzeit nicht lieferbar, aber solche Angebote wird es wohl wieder geben) https://www.bauhaus.info/brenn…ts/holzpellets/p/25487527

    Ich hänge mich mal hier rein. Die Pumpe adaptiert doch ihre Leistung anhand des Gegendrucks im Heizungssystem. Extrembeispiel: alle Stellantriebe zu=hoher Widerstand=wenig Leistung, alle Stellantriebe auf=weniger Widerstand=mehr Leistung.


    "rauscht im System" Luft in der Anlage? Luft lässt sich besser komprimieren als Wasser (weniger Gegendruck). Vielleicht Heizkreise entlüften?

    Moin Michael,


    im Forum hatte jemand Probleme, dass bei Extremtemperaturen zuerst der Puffer im oberen Bereich aufgeheizt wird und dann erst kann die Heizung warmes Wasser abnehmen. Quasi als Vorsichtsmaßnahme. Sicherlich überflüssig.


    Zeichnung oben hab ich nochmal angepasst und das falsche Symbol ersetzt (nun sollte es eine Mischgruppe sein und keine Frischwasserstation).


    Zum Schlammabscheider: da ich nur Wandheizung mit Verbundrohr habe, dachte ich, der wäre zwischen Puffer und Kessel im Rücklauf am besten aufgehoben, da ich mir überlegt habe, dass der meiste "Dreck" aus dem Puffer kommt?


    Gruß


    Stephan

    Moin,


    vielen Dank! Dann werde ich eines nehmen, dass seitlich den Ausgang hat. Das macht denke ich am meisten Sinn (Entleerung bei defekt (wie oben genannt), Verrohrung ist kürzer (eventuell auch Nachteil, da das Wasser wärmer ist).
    Nachfolgend mal mein Schema. Wäre nur noch die Frage: Schlammabscheider vor oder hinter MAG? Nach Überlegung sollten 200l MAG auch komfortabel reichen. Eventuell noch für den Notfall eine 6 KW Heizpatrone und dann sollte ich es haben.


    Gruß
    Stephan
    holzheizer-forum.de/attachment/25841/

    Moin liebe Holzheizer,


    ich bin gerade am umbauen meiner Heizungsanlage und möchte daher Fehler, die eventuell damals gemacht wurden, korrigieren.
    Bisher hat mein 250l Ausdehnungsgefäß den Anschluss oben. Da es auch nicht mehr das jüngste ist und ich so meine Vermutung habe, würde ich es sowieso ersetzen (Membran kostet fast soviel wie 1xneu). Daher meine Frage.
    Anschuss oben finde ich theoretisch nicht optimal, da mit der Zeit und permanent Wasser die Membran belastet wird.
    Anschluss unten finde ich bei dieser Größe auch nicht optimal, bzgl. Wartung.
    Anschluss unten/seitlich empfinde ich als eigentlich guten Kompromiss.


    Wie sind da eure Erfahrungen/Meinungen?


    Gruß
    Stephan

    Moin,


    Inbetriebnahme habe ich natürlich mit gebucht. Ich hätte liebend gerne komplett machen lassen, aber leider gibt es keine freien Kapazitäten (gerade im norddeutschen Raum ist Pellet heizen nicht sonderlich verbreitet). Aus Süddeutschland Monteure kommen zu lassen übersteigt meine Finanzen.


    Vielen Dank Feuerteufel für das Angebot. Gerne komme ich darauf zurück.


    Gruß
    Stephan

    Moin in die Runde,


    nach vielen suchen, lesen, grübeln und rechnen habe ich mir nun den smartfire mit 22 KW, 3bar, automatischer Reinigung und Internet Modul bestellt. Der Defro ist nach Berechnung des vorhandenen Schornsteins disqualifiziert worden. Meinen Heizwärmebedarf habe ich mit ca. 16kw berechnet (jedoch geht das theoretische Berechnungsmodel von -10 Grad Aussentemperatur aus, so das ich mir doch lieber einen Puffer gelassen habe auch in Bezug auf die Wohnraumerweiterung). 30kw bzw. gar 35kw wäre in der Tat zu überdimensioniert, nachdem ich mich eingelesen habe.


    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.


    Gruß
    Stephan


    Edit: habe mir auch einige Beiträge von robertozittau angesehen und es waren schlagkräftige Argumente für einen Kohle Kessel dabei, jedoch ist ungewiss, was dieser Regierung als nächstes einfällt, um den kleinen Mann nochmehr zu schröpfen.

    Moin und vielen Dank für eure Antworten!


    Wenn Ostblock, dann Defro oder Smartfire.

    Ich würde auch was aus dem "Westblock" nehmen, aber da wird es wohl schwierig in der Preislage.


    Bzgl. Leistung: Ich dachte ich gehe auf Nummer sicher und nehme lieber einen größeren. Statt bisher meine 2x 1000l Pufferspeicher, würde ich dann nur noch einen anschließen, um die Bereitstellungsverluste zu minimieren. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wollte ich dann auch gleich den Puffer noch zusätzlich dämmen und einhausen. Ich denke das mir alleine deshalb in der Vergangenheit mind. 10% Energie verloren gegangen sind. Außenwanddämmung kann ich nichts mehr machen (Klinkerfassade mit Ziersteinen). Dach ist mit 24cm Aufdachdämmung gedämmt, jedoch ist das Dachgeschoss noch nicht ausgebaut. Ich werde demnächst daher die Decke über EG dämmen.


    Bei Gema kann man beim Defro Alfa noch die Lambdasonde auswählen, ansonsten scheinen der und der Smartfire von der Ausstattung ja nahezu identisch zu sein. Der Smartfire kostet ca. 1000,00 € mehr. Wie sieht es mit Ersatzteilbeschaffung/ Versorgungssicherheit aus? Welche Firma ist da vertrauenswürdiger?


    Den Defro Alfa gibts ja nur bei Gema, ansonsten wohl direkt in Polen (Kotly, da allerdings ohne Lambda). Für Smartfire bin ich bei neofix gelandet. Sind die Anbieter vertrauenswürdig? Falls ich in Polen kaufe, müsste ich wahrscheinlich die Förderanträge selbst stellen.


    Wie sieht es eigentlich mit Förderung aus? Bekommt man die auch, wenn man einen Holzvergaser ersetzt? Braucht man eine Firma zum Einbau oder kann man das alleine?


    Gruß


    Stephan

    Moin liebe Holzheizer Gemeinschaft,


    nach nunmehr 13 Jahren hat verabschiedet sich nun mein Holzvergaser (Solarbayer 25 KW). Symptome: Abgastemperatur steigt rasant an, Wassertemperatur nur langsam. Ist die soll Wassertemperatur erreicht, regelt die Drehzahl zwar runter (bis zum völligen ausschalten des Gepläses), aber die Wassertemp. steigt immer weiter. Somit ist kein geregelter Betrieb mehr möglich. Pumpe, div. Temp. Fühler und Steuerung getauscht, brachte jedoch keine Besserung. Ich denke das war es.


    Da ich auch nicht jünger werde, dachte ich nun an einen Umstieg auf Pellets.


    Das Haus ist Bj. um 1900. Beheizte Wfl. Fläche ca. 100m2 (später insgesamt ca. 150m2). Installiert ist eine Wandheizung auf 5cm Schillfrohrplatten. Somit ist natürlich der Dämmstandard nicht so Zeitgemäß. Wie oben gesagt habe ich den 25kw Holzvergaser und hatte einen Verbrauch von 16-18 rm Buche pro Jahr (ohne Warmwasser).


    Nun möchte ich wie gesagt auf Pellets umsteigen (Platz im Keller zur Lagerung vorhanden). Ich dachte diesmal an einen Kessel mit 30-35 KW, um Reserven für den späteren Ausbau zu haben.


    Rausgesucht habe ich mir folgende 3:


    1.Thermoflux eco 35 kw
    https://www.gemashop.de/Heizun…ing-ECO-Pelletkessel.html
    2.Defro Alfa 30KW https://www.gemashop.de/Heizun…lfa-pelletkessel-517.html
    3.Easypell 32 KW https://www.gemashop.de/Heizun…sypell-pelletheizung.html


    Wobei der easypell preislich die absolute Schmerzgrenze ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Kessel? Gerne auch alternativ Vorschläge.


    Vielen Dank!


    Grußt
    Stephan