Beiträge von Funix

    Hallo!


    so, hab jetzt mal ein foto gemacht und die 2 röhrchen links schonmal ein wenig mit akkuschrauber + drahtbürste behandelt. nun ist ein wenig fleißarbeit angesagt, um das rohr wieder ar***glatt zu bekommen. dadurch das ich nur mit dem serienmäßigen reiniger gereinigt habe, dürfte ich die situation ja noch verschlimmert haben und den dreck immer noch schön extra an den rohrwänden verpresst. auf jedenfall bin ich froh, dass es reparabel ist. auf den foto sieht man auch schön die ca.3mm starke schicht, welche sich da bebildet hat.


    danke euch! :)


    Gruß
    Stephan



    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/1407/img7977ms.jpg]

    Hallo Stefan,


    leider hat meine holde schon angeheizt. werde morgen mal reinigen und foto's machen. außer teer, den ich ja eigentlich ausschließe (hab ja mehrfach ausgebrannt), könnte es auch flugrost/rostnarben sein.
    wie gesagt, werde morgen mal fotos machen.


    das ich nun wochenlang ohne tubos und mit erhöhter abgastemperatur gefahren bin, tat mir auch weh (muß ja schließlich das holz auch beschaffen). dachte jedoch, dass sich der kessel dadurch von selber freibrennt.


    werde morgen mal foto's machen, mal schauen was zu sehen ist.


    gruß
    stephan



    edit:
    hallo daniel,


    mit solch einer bürste habe ich sonst immer gereinigt, nur bekomme ich sie jetzt nicht mehr rein. werde sie aber morgen mal in eine bohrmaschine spannen und das ausprobieren.


    danke!
    Gruß
    stephan

    Hallo Stefan,


    leider hat meine holde schon angeheizt. werde morgen mal reinigen und foto's machen. außer teer, den ich ja eigentlich ausschließe (hab ja mehrfach ausgebrannt), könnte es auch flugrost/rostnarben sein.
    wie gesagt, werde morgen mal fotos machen.


    das ich nun wochenlang ohne tubos und mit erhöhter abgastemperatur gefahren bin, tat mir auch weh (muß ja schließlich das holz auch beschaffen). dachte jedoch, dass sich der kessel dadurch von selber freibrennt.


    werde morgen mal foto's machen, mal schauen was zu sehen ist.


    gruß
    stephan

    Hallo,


    irgendwie will meiner nicht mehr :(
    hatte damals die tubolatoren rausgenommen und draußen gelassen. seit dem reinige ich den wärmetauscher wöchentlich mit der serienmäßig mitgelieferten reinigungsstange. mit meiner drahtbürste komme ich nur schwer rein. egal wie ich bürste, der querschnitt erscheint so, als hätte dieser sich verkleinert. habe auch schon mehrmals versucht mit nem anwärmbrenner eventuell vorhandenen teer freizubrennen, jedoch brachte auch dies keinen erfolg.


    hat vielleicht jemand schonmal ähnliche probleme gehabt?


    o.k. ich könnte die tubolatoren und die bürste zurechtstutzen, aber das wäre ja nur ein rumdoktorn an den symptomen und nicht an der ursache.


    danke + gruß


    stephan

    Hallo Helmut,


    fein, fein! kenne ich auch den trick mit dem reifen. nur bei meinem glück würde ich den reifen treffen und hätte die axt im gesicht. aber irgendwann bin ich mal mutig genug. das ständige bücken geht mir nämlich auch auf den senkel. wobei, bei unseren scheitlängen dürfte das risiko ja eigentlich nicht so groß sein, den reifen zu treffen.

    Hallo,


    ich hab mir die hier vor ca. 3 jahren mal geleistet (Müba Art.-Nr. 72710)
    [Blockierte Grafik: http://www.mueba.de/images_artikel/72710.jpg]


    gibts mittlerweile auch mit 2 rädern (Müba Art.-Nr.: 72720).
    [Blockierte Grafik: http://www.mueba.de/images_artikel/72720.jpg]


    schimpft sich Stein- und Kaminholzkarre. hat mir auch schon beim möbeltransport gute dienste geleistet.
    sicher kann man sowas auch selber schweißen. habe jedoch a) kein schweißgerät und b) keine ahnung :)

    Hallo Horst,


    ja, ich gelobe Besserung!


    Hallo Stefan,


    hab sie ja schon rausbekommen ;)
    wie geschrieben hat sich ca. 1 monat keiner sonderlich drum gekümmert. nur mal nen bischen asche unten raus und das wars. normal ist es eigentlich bei mir so, dass der kessel 1mal am tag angeht. wenn es richtig kalt ist, wird 1x nachgelegt. eingestellt ist er eigentlich ganz gut, finde ich. jetzt wo er wieder gereinigt ist, hab ich momentan ne abgastemp von 155- 160° und eine wassertemp von 82°. so wie ich dich aber verstanden hab, dürfte das dann wohl der schwelbetrieb sein? wenn der schornsteinfeger kommt (3x im jahr), dann hole ich höchstens 2-3 l asche aus dem schornstein (ist ein alter gemauerter, saniert mit 180er edelstahlrohr + dämmung).


    hab ich in der zwischenzeit was verpaßt? ziel war es doch immer, die abgastemperatur zu senken? vielleicht sollte ich auch im sommer hier regelmäßig vorbeischauen


    gruß
    stephan

    Hallo Cosy,


    jetzt wo der Winter ist, habe ich wieder Zeit, mich mit meiner Heizung zu beschäftigen. Hab schon zufällig nen Clip von dir gesehen. Werde mir mal deinen umbau zu gemüte führen. Leider habe ich zuviele Baustellen, um die ich mich kümmern muß.
    mit anwärmen und rausziehen hat natürlich nicht geklappt. hab mal mit der taschenlampe reingeleuchtet und es sieht gruselig aus. werde heute abend mal ein foto machen und hier reinstellen als mahnung und negativbeispiel! habe mir des nachts überlegt, ob ich mittels draht und hydraulikwagenheber was reissen kann. deine idee mit dem schlagabzieher ist aber auch nicht schlecht!


    werde berichten!


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    wegen Krankheit wurde mein Solarbayer ein wenig vernachlässigt und natürlich nicht gereinigt (macht ja auch keiner außer ich) :angry: . Nun wollte ich es nachholen und bekomme die Turbolatoren nicht raus. gibts da nen Trick? Eisspray? Röhren freibrennen? wd40 reinlaufen lassen?
    Ich frage mal lieber vorher nach, bevor ich nochwas kaputt mache.
    Die Turbulatoren sind aus Edelstahl und habe ich hier von einem netten Forumsmitglied gekauft, Sind also nicht die original Wabbel Dinger.


    Gruß
    Stephan

    hallo,


    will auch noch was zu bedenken geben. ist an dem vorhandenen schornstein noch ein kamin angeschlossen? wenn ja, dann gibt es da auch noch was zu beachten bei einem saugzuggebläse.

    Hallo,


    bin zwar nicht Wilhelm, aber hier meine Heizkennlinienaufzeichnung für 21° Raumtemperatur. Spreizung VL zu RL sind 8-10°C, Durchfluß in den Heizkreisen ca. 0,5l/min. Oberflächentemperatur Wand 23,5-24°C.
    So nun hab ich mich nackig gemacht, weiß nicht, ob das gute oder schlechte Werte sind, weshalb mich ein vergleich interessiert!


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/1361/heizkennlinie3.jpg]



    Gruß
    Stephan

    hallo.


    Winfried
    kies hat ungefähr ne schüttdichte von 1800 kg/m3. da hat dein bekannter es dem hänger ja ordentlich gegeben!


    buche feucht schätze ich mal so auf 900kg/fm, der hänger hat 1300kg zul.gewicht. und wiegt leer ca. 240kg.


    gutber
    für bauschutt würde ich die gleiche dichte annehmen wie für kies. umso gröber eventuell auf 1600bis 1400kg/m3 runtergehen.


    viele verschätzen sich beim transport mit kies und sanden!


    gruß
    stephan

    Hallo Winfried,


    der hänger sollte knapp 1,1 to zuladen können. warum der so in die knie geht, weiß ich auch nicht! mit berg dürften da so 1,3 fm buche drauf liegen.


    gruß
    stephan

    Hallo Horst du alter Leichenfledderer :laugh:


    mit meiner steuerung und vor allem zu dem preis bin ich voll zufrieden! aufgrund meiner trägen wandheizung werde ich versuchen, anstatt über das raumthermostat einen NTC10K-fühler an einer referenzwand oberflächlich einzuputzen und das dann über die oberflächentemp. zu steuern. hab mal bei mir rumgemessen und bei 24°C oberflächentemperatur habe ich 21°C raumthemperatur. im schlafzimmer habe ich momentan zur probe ein digitales raumthermostat mit externen fühler, welcher zur nacht im raum mittels stellantrieb die temperatur absenkt. momentan haut das soweit gut hin, bin aber noch am tüfteln, da seit dem ich das hab, bei und´s die AT so um die 0° rumdümpelt (gott sei dank)!


    gruß
    stephan