Beiträge von Bommes

    Hallo Hubert!


    Natürlich ist so ein HDG EURO eine Sahneschnitte. Der hat halt einen Nachteil. Man muss lediglich Holz einlegen auf nen Knopf drücken und dann läuft der von alleine.


    Man brauch da keine Brennkammer rausschneiden, keine Polenlüfter anschrauben, keine Vermiculitplatten, keine Vollmar-Steuerung, kein Lamdacheck usw. und die Staub / CO-Werte sind auch traumhaft.


    Aber mal ehrlich: DAS IST DOCH KEIN LEBEN!


    Bommes

    Hallo!


    Ja, so nach Vorbild eines Tauschrings wäre wohl die Verteilung am Besten. Denn sobald Geld fließt steht ja das Finanzamt auf der Matte und heimst die 19% Mwst. ein und der Gewinn muss auch noch versteuert werden.


    Bommes

    Also da stimme ich Thomas voll zu. Auf der einen Seite soll der HV möglichst viel unter Volllast laufen, um gute Abgaswerte zu erzielen. Auf der anderen Seite wird in den Prospekten geworben wie z.B "modulierend von 30kw-100kw ". Hier drückt man also mit elektronischem Firlefanz dem HV die Gurgel zu. Ein bißchem mehr CO kann doch nicht schaden.....man gönnt sich ja sonst nichts.


    Bommes

    Ich finde alle Holzvergaserkessel viel zu teuer.


    Ein bißchen Stahl und Schamott, paar Schweißnähte, oben eine Elektronik aus China drauf, hinten noch
    nen Polenlüfter dran und fertig ist der Höllenschlund. Dann noch eine verschärfte BimschV dazu und schon stehst du als Konsument mit dem Rücken zur Wand und kannst nur noch ZAHLEN!


    Bommes

    Hallo Helmut sieh Dir das mal an.


    Brennkammer


    Dann auf Produkte gehen und den O² Kessel im Schnittbild betrachten.


    Wie das aussieht haben die einfach einen Naturzugkessel seitlich aufgeschnitten und dann eine große Brennkammer angeflanscht. Wenn Du diesen Weg mit seitlichem Abbrand einschlägst kannst Du halt eine wirklich große Kammer realisieren. Beim beschicken knallt das Holz auf keine Düse sondern auf den stabilen Rost, auch nicht verkehrt.


    Bommes

    Hallo OrlanTom!


    Na ja, es ist 20°C kälter geworden und das merkt man halt im Holzverbrauch. Du mußt Deinen Orlan halt nur richitg knüppeln. :) Beschaffe Dir mal eine Schubkarre richtig trockenes Buchenholz und vergleiche die Wärmeabgabe. Hatte auch mal zu feuchtes Holz. Da kannst Du ganze Berge verheizen und der Kessel kommt einfach nicht auf Touren.


    Viel Glück


    Bommes

    Orlan Super D ---> Das "D" kommt von "Drewno" also übersetzt "Holz". Der Bursche läuft also recht heiß, da kein Stahl noch Wasser an der Düse ist.


    Es gibt noch eine "W" Variante. "W" wie Wegiel .....übersetzt Kohle.
    Der hat den Wärmetauscher um die Füllkammer rum und CO-Werte von 1300 mg/m³.


    Bommes