eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 365.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • hallo helmut
    die vermiculite-platte habe ich noch nicht an der tür montiert,sondern die ist jetzt nur zum reinstellen gemacht.kommt alles noch.die nächsten 2-3 tage werde ich mit sonnenbrillen durch die welt maschieren.habe mich etliche male verblitzt.ist ja eine sch...arbeit da drinnen zu arbeiten.brauche ich dir aber nicht zu erklären.bin schon gespannt wie sich das ganze heute abend zeigt.bin eigentlich sehr zuversichtlich.war aber spacy auch und dann hat es nicht geklappt.na wir werden sehen.
    gruß horst! :blush: :blush:

  • hallo helmut
    natürlich nicht,habe mit schirm gearbeitet,aber einmal nicht aufgepasst und schon hats dich.
    ist ja saueng da drinnen.hast du etwas von muskelkater geschrieben?ich glaube mich hat ein pferd getreten.man ist halt keine 50 mehr.
    gruß horst! ;);)

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Horst,
    hast Du da ohne Schutzbrille gearbeitet? :( Mach kein Scheiß, damit kann man sich irreparable Schäden an der Netzhaut zufügen.

    Das will ich mal nicht annehmen. Dafür ist Horst zu intelligent.


    Allerding passiert das schneller als man glaubt: Ich hab einen automatisch abdunkelnden Schweißhelm (Luxusvariante via PV-Zelle).
    Gerade bei engem Gefummel passiert es manchmal, daß er hell bleibt, weil der Sensor gerade im Schatten von irgendwas (Hand, Metallteil, ...) ist, obwohl der Sensor genauso groß wie das Sichtfenster ist.


    i.a. passiert da aber noch nichts bleibendes (Reflexe). Da muß man sich wirklich sehr blöd spielen oder das ganze gewerblich betreiben.
    Schlechte Ausrüstung / fehlende Information ist bei Amateuren aber der Hauptgrund für Schäden. Da muß man wissen was einem seine Augen wert sind.


    Die hinige 230er-Flex von Berthold hat mich da schon mehr betroffen gemacht. Das hätte ordentlich schiefgehen können.
    Wenn man mit beiden Händen da drinhängt kann man nicht ausweichen und der Kopf ist voll in der Schusslinie.


    Gottseidank ist alles gutgegengen.
    lG,
    Albrecht

  • hallo albrecht
    ohne schirm hätte ich nicht angefangen zu schneiden.nur in dieser enge da drinnen ist es leicht möglich mal in die flamme zu schauen.war ja nur einige momente ganz kurz.
    diese brennkammer mit der flex da rauszuschneiden ist schon ein mutiges unterfangen.
    wenn berthold aber keine andere möglichkeit hat muß man solche arbeiten mit einem gewissen risiko angehen.nicht auszudenken,wenn es die scheibe da drinnen zerreißt.
    wie du schreibst ist gott sei dank nichts passiert.
    jetzt kann ich nur hoffen,diese arbeit hat sich ausgezahlt.
    wenn ja gebe ich euch dann bescheid,mit einigen 1/8 burgenländer rot in der pupille.
    gruß horst! :blush: :blush: :blush:

  • hallo
    nach dem anheizen,ca.15 min.sieht die sache für mich postiv aus.hätte ja auch anders kommen können.habe schon 2 burgenländer vor freude in mir.nur beim öffne der ascheraumtür bin ich nicht schnell genug um die blaue flamme zu erwischen.
    so sieht das ganze dann aus.pfaucht wie eine wildkatze,die abgasth.muß ich sicher noch zurücknehmen. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1519.JPG]
    feuchte grüße von mir.
    gruß horst!!! :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer
    soll aber keine werbung sein.thomas wird mir das sicher verzeihen. :P:P [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1522.JPG]

  • Hallo,
    manmanman, da werde ich ja ganz schön neidisch. Ich muss mich jetzt erstmal um nen Lamdacheck und die Lufttrennung kümmern, bzw die Finanzierung dessen. Und dann denke ich werde ich die Variante nehmen mit der verlängerten Brennkammer. Ohne das teil Rauszuflexen :-). Die Variante mit dem Plasmaschneider fällt bei mir raus, da ich nicht wirklich jemanden in der nähe habe, nur nen Formenbauer, der mir aber gerne seine Shlüsselfeilen gibt, wie er mir versichert hat :)



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Hartmut!


    Zitat

    Schade, bin erst jetzt darauf gestoßen. Alternative zu Vermeculite?
    http://www.promat.de/twd/default.asp?LANGUAGE=D


    Zitat

    PROMACOR ist ein Hochtemperatur-Wärmedämmmaterial auf Basis von Tonerde sowie aus Tonerde/Mullit für Temperaturanwendungen bis 1700 °C. Es wird nach einem speziellen Sol-Gel-Verfahren hergestellt und weist ein geringes Raumgewicht mit niedriger Wärmeleitfähigkeit auf. Die Herstellung erfolgt in Platten- und Steinformaten. Formteile werden auf Anfrage gefertigt.


    Wikipedia: Sol-Gel: http://de.wikipedia.org/wiki/Sol-Gel-Prozess

    Zitat

    Durch eine spezielle Weiterverarbeitung der Sole lassen sich Pulver, Fasern, Schichten oder Aerogele erzeugen.


    Wir kommen dem angepeilten Aero-gel schon näher :)
    Preise?


    Was für das Space-shuttle gerade recht ist, ist für meinen Vigas nur billig :)


    Sol-Gele & Aerogele kann man übrigens auch selbst herstellen - hat ein 13-jähriger als Video online gestellt :)
    Falls Interesse besteht suche ich den Link noch einmal ...
    Ich werd's wohl kaufen - geht schneller.


    lG,
    Albrecht

  • und ich bin jetzt etwas deprimiert, denn ich habe wohl das Problem meines nicht anbrennenden Kessels gefunden. Zuerst hatte ich ja meine Brennkammer 8 cm schmaler gemacht, damit brannte der Kessel an, aber die Flamme kam erst nach über 1 Minute.


    Eben fummle ich im Kessel rum und stelle testweise auch mal das Primärgebläse an: kommt kaum Luft raus.
    ??
    ich tippe bei laufendem Lüfter an die Achse der Rückschlagklappe, es macht klack - die Rückschlagklappe hatte gehangen.
    die Flamme kam jetzt beim Anfeuern auch mit der schmaleren Vermiculitbrennkammer sofort
    Toll.
    Da habe ich meine Brennkammer ganz umsonst zersägt :angry: :(:S :blush:

  • Spacy schrieb:


    Oh shit!


    Wieder zusammenkleben - oder gleich variabel machen :P
    Sieh's positiv: immerhin kannst Du jetzt Versuche mit der Breite machen ;)


    Ich hab gestern mal den Lüfter genauer angeschaut um die Daten zu erheben. Nachdem die Aufschrift erst nach dem nassen Schwamm lesbar wurde genauer geguckt: alles voll Asche!!! :blink:


    Also mit der Druckluft hineingeblasen - Riesenstaubwolke - ich empfehle das nur im Betrieb zu machen - dann saugt's das gleich ab.


    Nur eines kam mir dabei sehr seltsam vor: Der Käfig des Querstromlüfters kommt mir verkehrt vor - für mich sieht der so aus als würde er Luft nach innen schaufeln wollen. Durch die Zentrifugalkraft bläst er dann doch - aber weniger als erwartet.
    Hab schon ein Dutzend andere Querstromlüfter gesehen - alle hatten die Lamellen andersrum - auch irgendwie logischer und sammelt weniger Staub/Asche. Dieser Lüfter hat eine richtige "Gegenkrümmung" wo die Asche von der Zentrifugalkraft gehalten wird.


    Ist das die allerneueste Technologie von ebmpabst oder hat da wer den falschen Käfig auf den Motor montiert.
    :S


    Morgen abend mach ich mal ein Foto...


    Grüße,
    Albrecht

  • Dann nimmst du lange Spax .....
    und drehst die von vorn und hinten schräg rein und schraubst das Ding wieder zusammen.


    Voooorsichtig reinstellen und gut is .... bis die Platten voll verbraucht sind mußte sowieso reparieren.
    Risse haben bei mir fast alle Schamottsteine und Vermiculite reist auch.


    Das mit dem Ytong ist einen Test wert, mal ein Stück auf die Schamotte legen und braten mal sehen was der macht!
    vielleicht find ich nochwas


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Spacy schrieb:


    :laugh: :laugh: Peter,
    das war also der berühmte Schuß in den Ofen :laugh:


    und verbrannte Finger, heilt es schon? :)


    Jetzt kommt mein blöder Kommentar dazu, hatte ich doch schon am Anfang geschrieben mit der 100% Primärluft.
    Dann mach die Kammer mal wieder größer, Kleber hast Du ja noch.


    Trotzdem, das mit dem Abdichten der Schamotte mach trotzdem noch wie gestern besprochen. Kann nicht schaden :)


    Gruß Helmut

  • ja, dein erster Gedanke dazu war absolut richtig
    und
    ja, es heilt:)
    Abdichten mache ich auch noch mal und den stärkeren Sekundärlüfter auch, ist ja eh schon bezahlt/bestellt
    Und eine Reservedüse zum abformen kommt auch irgendwann nächstes Jahr aus Polen zu mir :)


    Und das mit dem Ytong Stein von Bommes läßt mich auch grad nicht kalt, sehr interessanter Tipp

  • Hab mit einem Techniker der Firma "Promat" ausgiebig mein, unser Anliegen besprochen.
    In Kurzform das Wesentliche:
    Promacor Ultraleichte Keramikplatten 500x400xx40mm kosten weit über 400€ das Stück. (Hat sich damit für mich erledigt)
    Vermeculite ist dauerhaft für Temperaturen um und über 1100 Cº ungeeignet,
    da Holzvergaser um die 1100-1200º im "Vergaserbetrieb" erzeugen. (Zerbröselt wegen Bindemittel früher oder später)
    Gute Alternative sei langfristig Schamotte. Bedenken wegen Wärmeverluste sieht er nicht, weil die im Schamotte gespeicherte Wärme im System bliebe und im Nachheitzraum genutzt wird.
    Aaaaaber, das durch bremsen, umlenken also erhöhen der Verweildauer der Abgase in dem Nachheitzraum die Effektivität wirkungsvoll gesteiget werden kann.
    (ohne das ich Anlass das zu thematiseren gab) Also dann mal ran.


    Für die Isolierung der Türen hält er Promalithe-240 für geeignet.
    http://www.promat.de/twd/news/news008_d.htm
    Kostet cq 50€ pro qm.(Kann man ja dann auch Doppelt nehmen)


    Gruß


    Hartmut


    Eben les ich das mit dem Lüfter . Werde auch mal gleich nachschaun.

  • Hallo Hartmut!


    Zitat

    Hab mit einem Techniker der Firma "Promat" ausgiebig mein, unser Anliegen besprochen.
    In Kurzform das Wesentliche:
    Vermeculite ist dauerhaft für Temperaturen um und über 1100 Cº ungeeignet,
    da Holzvergaser um die 1100-1200º im "Vergaserbetrieb" erzeugen. (Zerbröselt wegen Bindemittel früher oder später)

    Das tut Schammott auch irgendwann. Solange die Zeitkonstante akzeptabel ist :S


    Zitat

    Gute Alternative sei langfristig Schamotte. Bedenken wegen Wärmeverluste sieht er nicht, weil die im Schamotte gespeicherte Wärme im System bliebe und im Nachheitzraum genutzt wird.

    Das ist das beliebte Argument. Letztlich gilt das nur für Dauerbetrieb (t->inf), den wir beim Holzvergaser wegen endlichem Pufferspeicher nicht haben.
    Die Thermische Kapazität verlängert die Anheizphase. Nach Ausbrand wird die Energie wieder frei - aber durch den Rauchfang, d.h. nicht/schlecht nutzbar.


    Zitat

    Aaaaaber, das durch bremsen, umlenken also erhöhen der Verweildauer der Abgase in dem Nachheitzraum die Effektivität wirkungsvoll gesteiget werden kann.
    (ohne das ich Anlass das zu thematiseren gab) Also dann mal ran.

    Da muß es zuerst gut brennen also Platz & Verwirbelung & Sekundärluft.
    Große Brennkammer: ++Platz - - Verwirbelung
    verlängert Brennkammer: ++ Verwirbelung + Platz (aber immer noch nicht genug!)


    Umlenken dann eher mit Blechen (geringere thermische Masse).
    Halten auch nicht ewig. Meine 3mm Prallplatte schuppt ab - hält aber sicher noch 2 Saisonen.


    beste Grüße,
    Albrecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!