Automatische Primärluftsteuerung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von potile.

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Stückholzbrennkessel Hoval Purolyt 35 (Typenschild s. Anhang).
    Dieser hat vorne einen Drehregler zur Einstellung der Primärluftzufuhr (s. Anhang).
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Regelung auch zu automatisieren - d.h. die Primärluft abhänig von der Abgastemperatur einzustellen (Wenn Abgastemp. unter z.B. 150°C dann Primärluft voll auf, danach zurück)? Ich denke hierfür wäre ein Stellantrieb mit einer Elektronik notwendig. Wisst ihr, ob es das grundsätzlich gibt und ggf.sogar für den o.g. 18-Jahre alten Kessel? Notfalls würde ich da evtl.auch was basteln. Ist das gesetzlich zulässig oder macht mir da der Kaminkehrer ein Strich durch die Rechnung?



    Hintergrund: Wenn ich die Primärluftzufuhr zu niedrig einstelle, geht der Ofen nicht immer an und das Gebläse schaltet nach 20min ab - Feuer geht aus, es bleibt kalt.
    Wenn die Primärluftzufuhr zu hoch eingestellt ist, brennt der Ofen zwar, aber die Abgastemperatur ist bei über 200°C - ich heize also zum Kamin raus. Da der Ofen im Keller steht, möchte ich auch nicht ständig runterlaufen und die Luftzuführ ändern. Deshalb wäre doch eine automatische Regelung der Primärluft am effektivsten.



    Ich bin aber kein Heizungsfachmann - deshalb würde ich gern mal eure Meinung dazu hören.
    Danke und Gruß,
    Poti

  • Hallo Potile (falls Du nen realen Namen hast kannst Du getrost mit dem unterzeichnen!)


    stell doch mal Bilder von den Luftklappen und deren Antrieben ein, nur mit den Fotos des Drehreglers und des Typenschildes ist absolut garnichts zu sagen.


    Gruss
    HPK (steht für Heinz Peter Kohler)

  • Hallo,
    wäre für mich jetzt ersteinmal die Frage, was für einen Kamin hast du? Wenn es ein Feuchtigkeitsunempfindlicher Kamin ist, kannst du die AGT auch weiter runter drehen. Wenns jedoch ein alter gemauerter Kamin ist, wäre ich etwas vorsichtig unter 200°! Vor allem bei einem alten HV der mit sicherheit keine optimal verbrennung hat.

  • Schieß dir in der Bucht einen Belimo SR der wird mit 0 - 10 Volt angesteuert
    und einen Regler der o - 10 Volt ausgibt, gibt es bei Pohltechnik.com.
    Der Regler ist unter 50.-
    Den Belimo muß du ersteigern, geh nicht zu hoch, der dritte oder vierte
    wird schon klappen. Mit Bietomat oder vom Tablet, Händy
    mit MYbiter, gibt eine AP.
    Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch wünscht
    Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Einen passenden Fühler brauchst du auch, den PT 100 bis 400°,
    hab meinen von Pollin, ist zähe.
    Grüße Martin

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  • Hallo,



    Ich bin aber kein Heizungsfachmann - deshalb würde ich gern mal eure Meinung dazu hören.


    Ich bin auch kein "Heizungsfachmann".
    Von Beruf war ich in der Elektrobranche. Deshalb behaupte ich mal das man sich einarbeiten kann.


    Hier in diesem Link habe ich einmal aufgeschrieben wie man sich orientieren kann und in welcher Reihenfolge man sich einarbeiten sollte.
    Als Betreiber einer Anlage solltest du ja schon einiges kennen, was du schon kennst kannst du ja überlesen.


    Einstieg 3.02
    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646


    Grundsätzlich muss man sich aber schon überlegen was man selbst machen kann.
    Nur einen Regler nehmen und mit diesem Regler die Primärluft regeln wird nicht zufriedenstellend arbeiten.


    In der Regel wirst du auch Einfluss auf die Sekundärluft nehmen müssen.
    Dann ist die Überlegung zu einer Lambdasonde eigentlich zwangsläufig und ein muss.


    Wenn du nicht selbst etwas bauen willst gibt es @Vollmar und @Lambdasonde hier im Forum die solche Steuerungen herstellen. Wichtig ist bei Zukauf das diese Geräte ein CE Zeichen führen sollten.


    Jeder Umbau sollte mit dem "zuständigen" Schornsteinfeger abgesprochen werden, das ist nun mal der welcher dir das OK geben muss.
    Ob du nach dem Umbau unter die 200°C Abgastemperatur runter kommst hängt aber von deinem HV ab.



    mfg
    HJH

  • Kannst du das bitte mal genauer erklären? Meinst du einen Motor parallel zum Saugzuggebläse steuern? Also 100% Lüfterleistung = 100 % Primär?

  • Hallo,

    Kannst du das bitte mal genauer erklären? Meinst du einen Motor parallel zum Saugzuggebläse steuern? Also 100% Lüfterleistung = 100 % Primär?

    ich mische mich da ungern ein aber wenn die Primär nicht von der Drehzahl entkoppelt ist wird das diese Lösung wohl nicht zielführend sein.
    Gruss
    HPK

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Zum Kamin kann ich gar nicht soviel sagen: Woran erkenne ich denn, ob er feuchtigkeitsunempfindlich ist? Jedenfalls hat mir der Heizungsfachmann gesagt, dass die Abgastemperatur bei Volllast optimal zwischen 180°C und 220°C sein soll. Das ist auch gar nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass wenn ich die Primärluft zu weit hochdrehe, dass er dann immer im oberen Bereich (220°C ++) liegt und das ist denk ich mal nicht wirklich effizient. Ich würde die Klappensteuerung so einstellen wollen, dass die AGT zu Beginn nach spätestens 15 Minuten nach dem Anzünden bei 150°C liegt - dann geht das Feuer auch nicht mehr aus und das Gebläse schaltet nicht ab (das ist das Hauptziel). Danach würde ich die Klappe dann so einstellen, dass sich die AGT von 180-220°C einpendelt.


    Ich möchte das ganze wenn überhaupt mit möglichst geringem finanziellem Aufwand machen. Ich vermute mal, dass eine Lamdasonde sich für einen 18-Jahre alten Kessel nicht lohnt, oder?


    Ich habe mal ein paar weitere Bilder von der "Rückseite" des Drehknopfs und der "Klappe" angehängt.


    Martin, zu deinem Vorschlag (der mir eigentlich ganz gut gefällt): Kannst du mir aus Erfahrung sagen, welchen Typ von Belimo-Klappensteuerung du für diese Art von Klappe empfehlen könntest? Wieviel Drehmoment braucht der schätzungweise? Es geht hier um max. eine viertel Umdrehung. Sind diese Steuerungen temperaturbeständig (ich werde heut mal schauen, wie warm es an der Klappe wird)? Sollte die Steuerung unter die orange Verkleidung kommen (dort wo im Bild die Feder sitzt) oder außen statt dem Drehknopf?


    Zum Thema Phasenschnitt: Eigentlich möchte ich an der Gebläsesteuerung nichts ändern, dann diese eigentlich gut funktioniert und auch von der Kesselregelung angesteuert wird.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Gruß, Poti


    PS: Ich bin Elektriker

  • Hi Potile,
    wegen den 18 Jahren die dein Kessel alt ist solltest Du dir weniger Gedanken machen als über die verbaute "Regelung". Wenn das was vernüftiges werden soll wirst du nicht umhin kommen die vorhandene Regelung ganz aus dem Verkehr zu ziehen und was umfassendes, z. B. die FT, zu nehmen.
    Einer vorhandenen Steuerung Teile "aus der Hand" nehmen zu wollen wird nichts rechtes.


    Die einzige leicht und preiwert zu realisierende, zusätzliche, Möglichkeit besteht meiner Ansicht darin einen Baustein, welcher abhängig von der AGT ein 0-10 V Signal generieren kann, herzunehmen und dann mit dem Signal über Phasenanschnitt die Lüfterdrehzahl zu regeln.


    Wohlgemerkt: dies meine persönliche Meinung welche keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.


    Gruss
    HPK (auch Elektriker)

  • Ja da kommen wir der Sache schon näher.
    Auch den Sauglüfter kann man mit dem o- 10 Volt ausgang und dem Conraddimmer in den Griff bekommen.
    Bei einem Motor ohne Kondensator gibt es einen fertigen Baustein, währe
    einfacher.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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  • Guten Morgen!
    ich muss da nochmal zurück blättern:
    das mit dem Entkoppeln war unbedacht, nachdem da ja keine motorisierte Klappe da ist gibt es nichts zu entkoppeln. Es geht selbstverständlich nur so wie von Stefan beschrieben, nämlich durch die Gebläse Drehzahl den Luftdurchsatz regeln.
    Sorry!
    HPK

  • moin,
    -------------------------------------------
    dann geht das Feuer auch nicht mehr aus und das Gebläse schaltet nicht ab (das ist das Hauptziel).
    Danach würde ich die Klappe dann so einstellen, dass sich die AGT von 180-220°C einpendelt.
    ---------------------------


    ---------der Phasenanschnitt wirkt nicht direkt auf die Motordrehzahl :
    zB mit "identischer Bremse" >> Potistellung/-ansteuerung arbeitet der Lüfter
    a...bei "vollem Füllraum", hoher "Gaslast" mit niedrigerer Drehzahl...
    b...in der Holzkohlephase lässiger, mit wenig "Widerstand" im Kessel dreht der höher...
    simpel gesagt, begrenzt der Phasenanschnitt die "elektrische" Leistungsaufnahme des Motors,
    der Motor versucht auch bei geringer "Aufnahme" mit hoher Drehzahl zu laufen
    (ein FU "arbeitet" mit der Drehzahl, der kann den Gasstrom direkt bremsen/beschleunigen)
    mein Phasenanschnitt braucht "Bremsunterstützung" >> Poti u Primschieber "parallel",
    einfach "entkoppelt" mit Pleuel zum Motor-Hebelarm...



    --------------------------------------------------
    Ich möchte das ganze wenn überhaupt mit möglichst geringem finanziellem Aufwand machen.
    Ich vermute mal, dass eine Lamdasonde sich für einen 18-Jahre alten Kessel nicht lohnt, oder?
    ---------------------------------


    --------- mein Bruder hat nach über 350 Metern Holz seinen 98/99er Fischer GATX
    im jan.2010 mit dem LambdaCheck und motorisierter Sekundärluft nachgerüstet...
    vor zwei Jahren "erstmessung"....,
    der BSM hält den Kessel für "bimschzweifähig"...
    der Fischer(seitl.Abbrand) wird mit dem LC wohl deutlich über 600-700 Meter Holz verwerten


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,

    98/99er Fischer GATX

    ich habe meinen 95er Rendl vor ein paar Jahren mit der FT nachgerüstet, der darf jetzt bis 2019 laufen und wird, nach derzeitigem Stand, auch Bimsch 2 efüllen, also, im Grunde genommen, geht alles, aber dazu muss halt auch Geld in die hand genommen werden UND es eine gewisse Freude am Basteln da sein.


    Wie unser Kollege schreibt "von nichts kommt nichts"


    Gruss
    HPK

  • Meinen alten Holzofen hab ich mit einem Gebläse versehen gehabt.
    Mit dem Wachsregler hab ich über ein Poti den Trisistor gesteuert der den Gebläsemotor geregelt hat. Auf das Poti hab ich eine Scheibe mit Rille
    geklemmt, an den Arm vom Termostat eine Schnur über das Rad und unten ein Gewicht zum stramm halten, ging schon gut, aber mangels Puffer wurde
    schon viel verqualmt. Unten der Wassergekühlte Rost war dann das Hinderniss einen HV davon zu machen. Heute macht man keinen Rost mehr, sondern eine Platte damit nicht so viel Gas das nicht alles verbrennen Kann
    erzeugt wird. Das gibt eine bessere Verbrennung.
    Dann kam aber der Soli, auf den Hackschnitzelofen wurde dann verzichtet.
    Der war auch viel viel teurer.
    Tyristorateller SSR - 812 bei Pohltechnik, der ist mit o - 10 V ansteuerbar.
    Geht aber nicht bei einem Motor mit Kondensator.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Wenn du vorne am einstellknopf drehst machst du dann Prim. und Sekundär
    mit der Kulisse dahinter auf und zu?
    Wenn das so ist kommst du mit dem Belimo und dem 0 - 10 V Regler auch
    aus. Den Knopf abnehmen und einen Hebel dreufsetzen, den Beliomo
    auf das Blechgehäuse schrauben, einen kleineren Hebel und mit einer
    Stange verbinden, dann kann der Belimo das gleiche machen wie
    du von Hand, nur viel genauer. Temperatur eingestellt zb. 150° und solange wie die nicht erreicht sind hat er auf, dann regelt er zurüch bis er konstand
    die Temperatur hällt. Sollte sie wieder abweichen regelt er nach.
    Den Rehler an die Wand neben den Ofen, sind nur zwei Drähte von da.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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  • Hallo Martin,
    danke für deine Antwort. Allerdings muss ich sagen, dass nur die Primärluft über die Klappe mir dem Einstellrad geregelt wird. Die Sekundärluft kann weiter unten über eine weitere Klappe eingestellt werden (s. angehängtes Bild, die unteren Luftschlitze). Diese sekundäre Klappensteuerung ist aber nicht nach außen geführt sondern befindet sich unter der Verkleidung. Aus meiner Sicht sollte diese nicht ständig verändert werden - das habe ich auch eigentlich nicht vor, im täglichen Gebrauch drehe ich auch nur an der Primärluftklappe: Am Anfang auf, danach weiter zu bis Temperatur eingependelt ist.
    Ist der Berlimo-Regler auch für Primärluftsteuerung einsetzbar? Wie gesagt, manuell mache ich auch nichts anderes.

    Außerdem: ich habe gesehen, dass es beim Belimo verschiedene Typen gibt (wenn man bei google "Belimo SR" eingibt). Kannst du mir einen empfehlen, der für diese Aufgabe besonders geeignet ist?


    Vielen Dank und Gruß,
    Mario

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