Kesseltemperatur von 55 Grad auf 65 Grad

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eichiy.

  • Hab hier schon ab und zu gelesen das der Eine oder Andere hier geschrieben hat: Mein Kessel schaft in einer Minute x,x Grad oder in x:xx min 1 Grad.
    Mich hat es nun interessiert was mein Ofen in dieser Hinsicht kann.


    Ofen:
    Solarbayer 25 LC
    Turbos von Sven
    12 Loch Düsenstein von Martin
    Kulisse Selbst kreiert
    Rest originl


    Für die 10 Grad, von 55 auf 65, hat mein Ofen im Frisch geputzen zustand 5:01 Min gebraucht. Ich werd beim letzten Abbrand vor dem putzen nochmal messen.
    Würd mich freuen wenn der Eine oder Andere bei sich auch misst und es hier rein stellt.

  • Ja ich weiß das man an der Kulisse etwas machen kann oder muß.
    Hab das noch nicht gemessen. Ich weiß aber das einer aus Slovenien mit der gleichen Düse und auch bearbeiteter Kulisse nur noch heizen will.
    Bei der Flammtr. schaltet die Pumpe später , bei 61° ei und bei 60 wieder aus, da ist warscheinlich nur ein Vergleich mit LC möglich.
    Im moment heize ich jeden 4. Tag, da ist alles kalt und braucht dann
    länger bist zur ww. Abgabe. Ich brauche für 2000 l ca 32 kg Holz
    in ca. 6h .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Für die 10 Grad, von 55 auf 65, hat mein Ofen im Frisch geputzen zustand 5:01 Min gebraucht

    Die Frage ist ja auch, wieviel Liter Wasser sind im Kessel, ( 120l ). Bei der von dir beschriebenen Range braucht mein SLX ca. 10 min., wobei ich ganz sachte starte. Mit nem Krawallstart wird es etwas weniger sein, dafür ist der spätere Abbrand nicht so schön. Die Pumpe springt bei mir erst bei 67° an.


    Ich brauche für 2000 l ca 32 kg Holz

    Das ist gut, vor allem die Brennzeit. Das ergibt in etwa einen Verbrauch von 5 Kg/h. Mein bester Wert liegt derzeit bei ca 6,7 kg/h, Brenndauer war 9h45min mit 66 kg Mischholz (BIrke und Eiche) bei normalem Heizbetrieb und -2° Aussentemperatur, Puffer auf 87°aufgeheizt.


    Gruß Uwe

  • Habe heute meinen alten Fröling den Anstieg von 45 auf 55 ° C gemessen


    Wärmetauscher wurden vorher gereinigt ( dazu Wirbulatoren ausgebaut )ursprünglich warbei diesem Kessel keine Wirb. verbaut und deshalb sind diese auch nur ohne Betätigungshebel reingehängt .


    Sehr guter Kesselstart bei 33 ° C
    KK-Pumpe manuel ab 40 ° C geschaltet


    Kesselstart bei 33 ° C KT

    • 11Min 30 sek Kesselstart bis 45 ° C bei 150 AGT
    • von 45 bis 55° C : Zeit 4 min 46 sek bei AGT von 160 ° C
    • von 55 bis 65° C : Zeit 4 min 20 sek bei AGT von 163° C KT ; Kessel VL 69,8° C
    • nach exakt 19 min : 66 ° C (RLA öffnet ) bei AGT von 161° C
    • nach 30 min: Kessel VL 76,9 ° C bei 158 AGT

    meist bewegt sich der Temperaturanstieg je nach geglücktem Kesstelstart bei 1,5 bis 2 K/min


    Gruß
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer62 ()

  • Bei mir von 55 auf 65 4:38min


    Gestartet ist er aber bei 47 in dem Moment, wo ich die Tür zu gemacht habe (AGT 100 Grad) Von da weg bis 65 hat er genau 10 Minuten gebraucht.

  • Hallo


    Reicht es nicht aus wenn die KK Pumpe bei 65 Grad anspringt?


    Wenn ich lese das bei manchen die Pumpe schon bei 40 Grad läuft dann schaltet die doch auch erst unter 40 wieder aus wenn man jetzt die Puffer abends voll geladen hat sprich hoher Rücklauf zum Kessel dann läuft die Pumpe doch morgens noch obwohl der Kessel schon lange aus ist oder nicht?

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Bei 61° ei und bei 60° aus wobei ich nach ende Abbrand wenn der
    Ofen nichts meh oder nicht mehr wie die Heizung braucht den Weg zum Puffer zu damit die Wärme bis 35° verbraucht werden kann von der Heizung.
    Damit komme ich über die ganze Nacht.
    Bei 40° Start wird gleich mehr Wärme ins Wasser abgegeben, wegen höherer
    Strömung. bei Restwärmenutzung währe es dann egal.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ne, meine geht immer an, egal welche Temperatur der Kessel hat. Beim Abbrand natürlich nicht. Auch dieser Wert ist konfigurierbar und hab ich bei 55 Grad

  • Hallo


    Reicht es nicht aus wenn die KK Pumpe bei 65 Grad anspringt?


    Wenn ich lese das bei manchen die Pumpe schon bei 40 Grad läuft dann schaltet die doch auch erst unter 40 wieder aus wenn man jetzt die Puffer abends voll geladen hat sprich hoher Rücklauf zum Kessel dann läuft die Pumpe doch morgens noch obwohl der Kessel schon lange aus ist oder nicht?


    Ich war noch nie dabei, aber ich schätze mal, daß der Kessel die Pumpe ebenso wie das Gebläse beim erreichen der eingestellten Abgastemperatur einfach abstellt- evtl mit einem vorhandenen Nachlauf.


    Auf jeden Fall steht die Pumpe, wenn der Kessel aus ist, wenn ich in der früh zum heizraum gehe...

  • Bei mir schaltet die Pumpe bei 67 Grad ein und bei 65 aus. Wenn ich die Puffer nicht ganz voll mache ist es egal wegen der Restwärme, wenn aber komplett voll, dann schalte ich nach einer Stunde die Pumpe aus. Muss man beobachten was sich noch tut, wenn es zu heiß wird dann schalt kurz wieder an.

  • bei mir wird die Pumpe über ein Tauchthermostat geschalten das steht so bei 70 Grad ca Rücklaufpatrone 72 Grad die öffnet aber schon etwas früher


    Wenn jetzt der Speicher unten schön 85 Grad hat dann läuft die Pumpe bei mir halt ewig bis der Ofen unter 68 fällt


    Ist halt nur so wenn der Puffer durchgeladen wird ist eher selten
    Umschalten und vom Ofen direkt in die Heizung kann ich nicht ist aber ne gute Idee


    Manuel abschalten kommt für mich nicht infrage


    Beim Vergaser wird es aber sinn machen die Pumpe etwas früher laufen zu lassen wegen evtl. Dampfblasen


    Gruß Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!