Beiträge von matze-1384

    Das ist ein interessantes Thema, ich habe auch schon viel darüber nachgedacht ich würde gerne einen Sterling Motor an meine Heizung anschließen habe aber noch nichts Passendes gefunden.


    MFG
    Matze

    Hy


    Was haltet ihr von dem hier????



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke du sprichst mir aus der Seele :blush: und ich lese jeden "Senf Beitrag" und schaue mir jeden Vorschlag an was ich daraus mache und was mein Finanzminister (meine Frau :evil: ) Zulassen wird das ist eine andere. :whistle:


    Bis vor Kurzem wusste ich zwar, was ein HV ist und was er macht aber nicht die Zusammenhänge, aber da ich nicht dumm sterben will und mein Haus auch mein Hobby ist, werde ich mich immer weiter informieren, auch wen die ein oder andere Frage blöd klingt aber zum Glück gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. :laugh:


    Wenn ich aus irgendeinem Grund jemand durch irgendwelche Aussagen Handlungen oder sonst was verärgert haben, sollte (Helmut) Dan tut es mir sehr leid, aber ich bin, wie ich bin, und werde mich auch nicht ändern. :blink:




    MFG
    Matze

    @ Helmi


    Das mit der Entlüftung ist ja sinnvoll.
    Aber den Rucklauf in den ersten Puffer führen??? Das verstehe wer will ich nicht??


    PS: Dein "Namensvetter" ist es glaube ich schon :(

    @ Sundancer


    Danke für die klaren Worte. Was meinst du kann ich den Plan so lassen oder sollte noch was geändert werden?


    Wegen der Steuerung war ich der Annahme das sich diese kplt. in dem HV befindet?


    Welche würdest du empfehlen?

    Na wenn du jetzt eh 2 Puffer nimmst, dann kannst du ja gleich zwei 2000L Puffer nehmen. Ohne Isolierung sind die nicht so teuer. Isolieren kannst du sie ja selbst.


    Hier mal auf die schnelle


    Ja schon aber den einen 2000l bekomme ich für 500 Euro.
    Aber hast recht werde schauen, dass ich noch einen 2000l dazubekomme.


    Auf den Link komme ich von hier aus nicht drauf die haben viel gesperrt auf der Arbeit.


    Aber mal was anderes wie war das noch mal mit der Auslegung der Pumpen und Armaturen? Auf was ist da genau zu achten??
    Und wie steuere ich die drei Wege Ventile an bzw. kann ich die Temperatur mäßig einstellen?


    MFG
    Matze

    @ HJH


    Hallo matze-1384,


    Dir ist klar das 3000 Ltr. schon etwas mehr sein können?


    mfg
    HJH


    Ja ich weis aber das liebe Geld und der Platz ich werde, das ganze so vorbereiten, dass ich noch einen 1000-l-Puffer dazu schalten kann.


    Wie mache ich das mit dem Temp Signal am Puffer??
    Das ist eine super Sache das möchte ich auch machen!!



    Wie meinst du das mit (Nicht vergessen, immer schön zuerst mit den Rohren nach unten gehen!) ???
    Der Weg vom HV bis Puffer ist keine 3m.



    MFG
    Matze

    @ Helmi


    Hallo,
    nutz die Anschlüsse an deinem Puffer, und lege den RL des Heizkörperkreislaufs einen Anschluss höher.
    Evtl. sogar noch ein Dreiwegeventil um weiter oben nochmals einen RL dafür zu machen.
    Du willst ja die 3000L Puffer auch sinvoll einsetzen und nicht einfach umrühren.


    Vorlauf des Heizkreises würde ich wenn möglich direkt an den Puffer, oder mit der Friwa zusammen.


    Kein Solar?


    Nein dafür reicht das Geld zz. leider nicht, wenn ich doch irgendwann solar machen, sollte Dan mit einem Plattenwärmetauscher.
    Hab ja schon ein bisschen was gelernt bei den Meistern der Technik und Thermik. B)