Düsenstein

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mfg86.

  • Was haste denn vor, wenn man fragen darf?
    Es gibt hier günstigere und bessere Düsen als die Originale. Oder willste basteln? :unsure:


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo,



    Schwindet die selbstgefertigte Düse nach dem Trocknen - wenn ja, wieviel ?

    der Beton schwindet bei der hydraulischen Bindung minimal (normal ca. 0,05%).
    Voraussetzung ist allerdings, dass ausreichend Wasser für die Bindung vorhanden ist. Das bedeutet nicht, dass der Beton nass angemischt wird, sondern dass das Bauteil während der Aushärtung feucht gehalten wird und nicht austrocknet.

  • Dir Sander


    Ich arbeite in einen Stahlwerk in Graz und komm dadurch sehr leicht
    an Feuerfesten Beton ran der 2000°c auf dauerbetrieb aushält
    aber auch temperaturschwankungen von 2000°c auf null und umgekährt auch.


    Dadurch haben wir eine eigen Ofenbau werkstatt und auch eine CNC Schalungs
    Fräse.


    Mfg
    Matthias


  • Hallo Mathias
    Das währe ja noch besser wie mein Feuerbeton, meiner ist bis 1330°
    Wenn du es rausbekommen kannst wo der herkommt währe das prima, währe an der Lieferadresse
    interesiert. Mein Material ist schon gut, aber steigern kann man sich ja immer noch. Baue die
    Formen von Hand und laufen schon einige, auch schon mit 14 Löchern.
    mfg. Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo lieber Martin


    Es hat zwar ein bischen gedauert bis ich die info von meinen Maurern bekommen hab, aber dafür sinds die richtigen. *gg*


    Also die Firma heisst Calderys.
    Sie ist ganz leicht über google zu finden, auch mir niderlassung in de.


    Und der Beton heist Calde Cast TR 40.


    Mfg
    Matthias

    Vigas 25kw mit 2000l Puffer und 300l Ww Tank

  • Hallo,


    mit Feuerbeton von Fa. Calderys hab ich vor 3 Jahren begonnen, meiner ersten Düsen herzustellen.


    Das Material wird hart wie Granit, verschleißt die Form extrem und die Standzeit ist ähnlich wie bei jedem anderen Feuerbeton, obwohl die Temperaturbeständigkeit Höchstwerte erreicht. (zumindest am Datenblatt)
    Aber das alleine reicht eben bei einem Holzvergaser nicht aus.


    Es gibt hier natürlich huderte von Mischungen, die jeder Hersteller hat und die man testen kann.


    Zwischenzeitlich sind da andere Kriterien bei der Auswahl (für mich) entscheidend.


    P.S.
    Martin, wenn Du Feuerbeton von Calderys testen willst, dann kannst Du welchen von mir haben.
    Ich setze den nämlich nicht mehr ein. (habe noch Restbestände)


    mfg friedrich

  • :laugh: ich denk mir nur so:


    Wenn dieser Beton bei ums in einem Lichtbogenofen zur verwendung kommt
    Wo Schrott zu Baustahl veredeld wird, wird er schon was aushalten.


    mfg
    matthias

    Vigas 25kw mit 2000l Puffer und 300l Ww Tank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!