Reinigungsscheit

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Hallo miteinander,
    bei mir im Kessel haben sich im Laufe der Jahre einige " Ablagerungen " angesammelt, die ich bis jetzt immer mit einem Spachtel und viel Muskelkraft einigermaßen entfernt habe. Ich sehe hinterher halt immer aus wie Sau, vom ganzen Dreck fressen möchte ich mal gar nicht reden. Daher würde mich die Sache mit dem Reinigungsscheit oder auch Alternativen dazu brennend interessieren !
    Kann ich den bei mir problemlos einsetzen und bringt das überhaupt was?
    Für Vorschläge und Anregungen bin ich offen.
    Grüße,
    Richard

  • Hallo,
    was für ein Reinigunsscheit?
    Wenn du einen HV hast, solltest du wenn dieser richtig läuft, alles fast nur abstauben können. Mit Spachtel muss man da eigentlich nichts abkratzen.
    Das einzige was man abkratzen könnte, wäre der Teer im Füllraum. Aber der ineteresiert nicht, da er von selbst wegbrennt.

  • Hallo Helmi,
    ich glaube du hast meine Frage schon beantwortet, da es sich genau darum handelt.
    Das heißt ja eigentlich, daß ich mir die Drecksarbeit sparen kann, da es unten im Brennraum so ist, daß ich nur die Asche rausnehmen und aussaugen muß!
    Grüße,

  • Wozu aussaugen? Einfach mit dem Ascheschieber ausräumen. Wenn da bißchen Asche liegenbleibt, macht das nix.



    Genau so mache ich es bei unserem Woody ( ETA SH 20 ) auch. Da wird nichts ausgesaugt :woohoo:



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hej


    eine BITTE im Bezug auf dies Thema (welches mich auch schon seit Anfang an beschäftigt) - könntet ihr Fotos machen, damit wir das vergleichen können ? Hab einen bekannten mit einem alten FGH3000 (der ja bekanntlich VOLL läuft, also nicht dynamisch nach unten regelt) - da ist der Füllraum nach 7 Jahren so schön, wie er bei mir nichtmal mehr nach der ersten Befeuerung war. Ich hab Glanzruß usw. - mit dem ich mich aber schon abgefunden hab, hatte auch anfangs immer alles abgekratzt... hinter den Platten ist alles voll.. dann hab ich hier im Forum Fotos von S4 bekommen, da sah es nicht viel anders aus.


    http://goo.gl/42fKO
    http://goo.gl/RDypA
    http://goo.gl/CDxGi
    http://goo.gl/r6gFi



    So sah es voriges Jahr aus. Ich hab echt extrem viel getestet/probiert - anfangs mit Heizungsbauer und Kundendienst - die dann ratlos waren. Dieses Jahr war es dann anfangs viel besser - hab kein einziges mal gereinigt (voriges Jahr ca. 5 mal - und ich hab auch ausgeschaut wie SAU). Die Pufferladepumpeneinstellung ist die Einstellung, um die sich fast alles dreht. Lässt man das Minimum auf 35% unten so regelt der Kessel gleich nachdem er mal warm ist ziemlich arg runter - d.h. er brennt mit weniger als halbgas (KST regelt ja alles runter) - und versucht, den Brennvorgang sehr lange rauszuzögern. Wenn man die Pufferladepumpe reufstellt wird es besser - hab tlws. mit 100% Pufferladepumpe getestet (so wie es ja bei den alten auch ist, die ladet immer voll) - da ist der Kessel natürlich gut gefordert, der Füllraum sieht besser aus - klar - aber, das Ergebnis ist schlechter (brennt 3/4 Stunden, wenn er regeln darf brennt er fast doppelt so lange).


    WIE auch immer, ich hab mich damit abgefunden, und hab mir auch überlegt, dass der TEER/RUß ja abgesehen von der Optik und evtl. etwas an Wirkungsgrad nicht schlimm ist - solange die Luftklappen hinter den Platten nicht verteert/verklebt sind... (siehe --> goo.gl/CDxGi - da haben´s ja extra so "Dächer" eingebaut um das zu verhindern)


    Na - evtl. hat noch jemand Fotos.. für´s Album ;)
    thx


    gruß

  • Hallo roorback


    ich würde schon ein paar Bilder machen. Das macht aber im Moment keinen Sinn, da ich erst vor ein paar Tagen rummgespachtelt :( habe. Daher rührt auch dieser Betrag mit dem Reinugungsscheit, da ich wie nach jedem mal die Nase voll davon habe! Jetzt werde ich es auch erst mal nicht mehr tun und sehen ob es sich von selbst bereinigt. Allerdings hat es bei mir bis jetzt noch nie so heftig wie auf den Bildern ausgesehen.
    Gruß


    Richard

  • Es wird sich nicht sichtbar von selbst reinigen, aber es wird auch nicht mehr werden.

  • Hallo,
    es ist ein Unterschied ob ich einen Holzvergaserkessel oder einen Naturzugholzkessel habe der nicht vergast und in einer extra Kammer nach verbrennt.


    Ein Holzvergaser hat 2 Kammern. Oben die Füllkammer. Dort wird das Holz mit wenig Sauerstoff verkokelt. Da muss sich aufgrund der niedrigen Temperaturen Teer bilden. Der Teer schlägt sich an den kalten (80°C) Kesselwänden nieder und bildet dort einen Belag bis zu einer gewissen Schichtdicke.


    In der unteren Kammer werden die Holzgase unter Zumischung von Sauerstoff bei hohen Temperaturen (800-1200°C) verbrannt. Dort darf sich kein Teer mehr bilden.


    Bei einem Holzkessel mit Naturzug (kein Holzvergaser) gibt es nur einen Brennraum. Der wird immer wieder mal beschickt. Dort verbrennt das Holz sofort mit hoher Temperatur. Diese Kessel sind meist mit Schamott ausgekleidet um der Flamme auch diese hohe Temperatur zu ermöglichen. Dort bildet sich kaum Teer.


  • Danke Rene,
    das ist für mich mal eine Ausage mit der ich richtig was anfangen kann, da ich bis vor ein paar Monaten nicht ein mal richtig wußte, mit was ich da konkret heize! (war mir bis dahin ehrlich gesagt auch relativ egal, hauptsache zweckmäßig und warm). Aber mittlerweile hat sich diese Einstellung schon schwer geändert und ich sauge alle nützlichen Informationen auf wie ein trockener Schamm.
    Gruß
    Richard

  • Rene hat das richtig erklärt,sollte es keinen teer im Füllraum geben würde ich sagen die verbrennung läuft nicht optimal bzw, Hohlbrannt.Ab und zu würde ich den Belag abkratzen 2-3 mal im Jahr.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ab und zu würde ich den Belag abkratzen 2-3 mal im Jahr.


    Warum? Um dir Arbeit zu machen?
    Wenns dir langweilig ist, komm bei mir vorbei. Ich hätte hier sinnvollere Arbeiten.

  • Hallo


    Habe meinen Heizkessel nun 3 jahre in BetriebDie Füllraumwände habe ich noch nie gereinigt
    Die Aussage das sich eine gewisse Schicht aufbaut stimmt. es wird aber nicht immer mehr
    ausserdem ist meine Feststellung , das der Kessel in nicht so sauberem zustand stabiler brennt
    Die eigentliche Brennkammer mach ich auch nur sporadisch mit einer Schaufel sauber. Mehr nicht.
    Lediglich die Wände unten werden alle ca. 20 Abbrände mit einer Stahlbürste grob Abgefegt
    Den Reinigungmechanismus für die Wärmetauscherröhren betätige ich alle 2 Abbrände.



    Grüsse jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!