Beiträge von Sendekl

    Hallo Chaletheitzer

    ich muss schon sagen das du mich nervst mit deinem Geschreibsel

    nur so Halbwahrheiten und Vermutungen


    ich habe mit Attack darüber gesprochen

    Aussage Attack: "Wir haben nun schon über 10.000 von diesen Kessel gebaut und nur diese reklamiert bekommen (kann so stimmen / ich weiß es nicht)

    dass im Wärmetauscher war ein Fertigungsproblem

    das andere an der Tür ein Materialfehler"


    ich meine

    Fertigungsprobleme gibt es immer mal / oder bist du perfekt / ich jedenfalls nicht / und Attack mit Sicherheit auch nicht

    Material / was soll man dazu sagen

    ich arbeite bei einen großen Automobil Zulieferer

    und weiß was Qualitätproblem bedeuten / bei unseren Lieferanten und auch in unserer Fertigung

    und trotz aller Vorsicht bekommen wir Reklamationen von unseren Kunden


    habe auch mal mir meinen Heizungsbauer über undichte Öfen gesprochen

    der meinte das das auch bei anderen Kessel vorkommt

    und da gibts nichts nach ein paar Jahren

    (die Nutzer sind halt nicht bei uns im Forum und beschweren sich)



    und den W+P gibt es zurzeit nicht, da er in der Produktion aufwändiger ist wie der SLX

    und sie nicht genug Kappa haben, um alles zu produzieren / beim SLX verdienen die wahrscheinlich mehr


    und weißt du was Konstruktionsprobleme (konstruktiven Mangel) sind und das bei sehr teureren Sachen, die nicht abgestellt werden


    Beispiel:

    BMW mit 2 Liter Maschine / die haben sehr viele Probleme mit der Steuerkette

    geht bis zu Motorschaden

    oder VW Bully / da sind die Motoren eine Fehlkonstruktion

    die überhitzen und sind oft nach 100.000km schrott

    kannst Du alles im Netz nachlesen


    und die werden trotzdem gekauft und kosten viel mehr wie der Attack

    aber da gibt es auch welche die halten ewig und die andern sind ruck-zuck kaputt


    Klaus S.

    Hallo v-two


    darauf aufmerksam zu machen ist ja in Ordnung


    nur wie man das macht / ich fand das etwas ins Lächerliche gezogen


    bei den Enden der Dichtung kann das genauso gewesen sein, das da noch die Klebefolie (durchsichtig) rum war

    das macht man, dass das zusammenbleibt und nicht ausfranst, bevor man die reinmacht / kann man bei denen mit rechnen das die das nicht weggemacht haben / kann man erst wegmachen, wenn die Dichtung drin ist / die dachten bestimmt " das brennt weg"

    wenn das so war, bleibt halt keine Farbe an der Dichtung / sieht man auch an der Ofenseite

    da wo Farbe von der Dichtung aufgenommen wurde, ist ein anderer Abdruck wie bei der Fläche wo die enden der Dichtung sind

    das ist alles nur Spekulation, da von uns das keiner in Original gesehen hat


    aber wenn das so ist, was ist dann mit den Kommentat von Warp735


    ansonsten hat Attack die Türen so geändert wie von uns gefordert

    Rauchabzug Dichtung nicht mehr zurückgesetzt / ist nun grade

    unten ein geteilter Stein

    den Verschluss haben die auch geändert / dadurch hat man mehr Kraft zum schließen der Tür

    das haben die aber im Vorfeld uns nicht mitgeteilt / wir waren ganz schön überrascht


    und wir Attack Heizer wissen das unsere Öfen nicht perfekt sind

    die sind günstig und man hat aber auch so manches, wo man sagt " warum das denn so "


    Klaus S.

    Warp735


    solche Kommentare sind schon toll


    aber sinnvoll ist was anderes

    ja und ich weiß dein Ofen ist viel besser / nahezu perfekt

    ich überlege mir immer öfter, ob ich das hier nicht ganz lassen sollte


    und Randy, das Herzchen kannst Du dir auch schenken


    Klaus S.

    noch was

    habe ich überlesen

    du schreibst

    "Die Wärmeabfuhr klappt, weil die Puffer auch entsprechend heiss/überhitzt sind."


    wenn er Puffer voll ist /überhitzt

    wo soll der Ofen denn dann mit der Wärme hin

    du kannst Min Abgas auf 140°C stellen ( kann dann mehr regeln/ dadurch weniger Leistung)

    aber wenn das immer noch zu viel ist dann schaltet der ab

    der kann dann gar nicht anders


    wenn das so ist dann hilft nur weniger Holz auflegen oder größeren Puffer rein


    Klaus S.

    Hallo Sascha


    danke für die Bilder / das sind aber nicht aller Ebenen / du hast nur von den frei zugänglichen Bilder gemacht

    schau mal, ob du auch von den anderen Fotos machen kannst / musst ( glaub ich) 7391 eingeben / berichtigt mich wenn's falsch ist

    kanns nicht ausprobierend da ich nicht zuhause bin

    um rauszufinden wann der Ofen abschaltet, gibt's noch die Möglichkeit mit einem usb Stick die Daten auszulesen

    steck einen leeren usb rein und wenn der Ofen dann wieder nicht geht danach auslesen


    noch eine paar Fragen:

    schaltet der Ofen "nur" ab und das TAS kommt nicht

    wie groß ist dein Puffer/ ist der voll wenn dein Ofen abschaltet


    es kann natürlich auch nur die Einstellung von min und max der Abgastemp. sein

    wenn der nicht weiter runter kann wie die 160°C und hat schon zu viel Kesseltemp.

    dann geht der auch in Not aus

    aber das gibt hier dann wieder endlose Diskussionen über die Einstellungen des Ofens und dazu habe ich keine Lust

    Wenn Du was über die Einstellungen des Ofens ( so wie ich das mache) wissen willst,

    dann melde dich über PN bei mir


    Gruß

    Klaus S.

    Hallo


    habe soeben mir Alpha telefoniert

    die haben gemeint hierfür finden sie eine Lösung

    er hätte dir ein Mail ( Montag ) geschickt, dass er sich bei dir am Donnerstag nochmal meldet

    so wie er gesagt hat, wird er sich heute bei dir noch tel. melden

    dass das alles ein wenig länger dauert bei Alpha ist bekannt

    aber ich habe bei denen immer jemanden erreicht ( manchmal aber auch erst nach ein paar versuchen)

    hoffe das das zu deiner Zufriedenheit ausgeht

    und solltest Du da mal nicht weiterkommen, meld dich bei mir

    ich habe auch direkt Kontakt zu Attack


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo zusammen


    Rücklaufanhebung:

    wenn vom Ofen 68C° kommen und du eine 63er Patrone drin hast und dann nur 50C° zum Rücklauf kommen, ist nicht so gut

    bau das Ding mal aus, nicht das da was im Thermoelement steckt ( hatten wir hier auch schon im Forum) Neue Anlage!!! das Thermoelement ist wie ein Filter

    als Rücklauf sollt min 65C°+ sein ( habe bei mir 65C° eingestellt / Motorregelung)


    den Saugzug stelle bitte wieder auf 100%


    Sauerstoff:

    entweder ist die Lambdasonde defekt

    oder der zieht irgendwoher Falsch Luft

    dass der nie auf Restsauerstoff "Soll" kommt gibt es nicht / so viel Hohlbrand kann kein Ofen haben

    und dann würde er auch nicht auf diese Abgastemperatur kommen

    das mit dem verstopftem Rauchgaszug kannst mal ausprobieren / da müsste der aber über die äußeren Dichtung Frischluft ziehen


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Andreas


    so wie Tobias schon geschrieben hat, sind die 50 C° Rücklauf das größte Problem / Fotos helfen hier zum Verständnis

    das ist das wichtigste, sonst geht da nix richtig, wenn das so ist



    nehme an, der Ofen fährt auf voller Leistung ( Fan und Primär 100%)

    erreicht aber nicht Kessel Soll

    Sekundärluftklappe bleibt zu da ja Sauerstoff zu hoch ( 10-12%) sollte aber trotzdem runter kommen !?


    den Pumpenstart stell mal auf 70C° hoch

    und die Pumpe stell die auch mal kleiner / nehme an das das eine mit 3 Stufen ist / stell die mal auf 2 und schau was dann passiert

    wie hast du min und max Leistung eingestellt (C°?) Mach mal Bilder von den Einstellungen


    das wird schon :)


    Gruß


    Klaus S.

    hallo oberfranke86


    ist immer wieder das gleiche ;(


    das ist eine Kesseltemperatur Steuerung


    der geht mit Abgas nur so hoch um die eingestellte Kesseltemperatur zu erreichen


    ist dein Ofen nicht ganz sauber, dann brauchts halt eine höher Abgastemperatur um die Kesseltemperatur zu erreichen


    das kann je nach Verschmutzung schon mal 20-30°C sein die er da mit der Abgastemperatur ausgleicht / vielleicht auch mehr bei extremer Verschmutzung / deswegen, immer Ofen schön sauber halten :D


    stell die Grenzwerte von Abgastemp. mal auf 140 und 200°C dann wirst du sehen wie bei jeden weiteren Abbrand die Abgastemperatur höher wird um Kesselsoll zu erreichen


    setzt natürlich voraus, das die Rücklauftemp. und die Rücklaufwassermenge ( Durchfluss ) passend sind und der Ofen auch Regel kann und nicht gegen einen Grenzwert der Aggastemp. läuft


    wurde hier schon ausgiebig diskutiert und auch beschrieben wie man das alles einstellt


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Miami


    warum das so ist gibt´s ein paar Möglichkeiten


    1) RLA mit 57°C ist zu wenig / welches hast Du drin? / das sollte der Rücklauf auch beim Hauptbrand haben ( min. 63°C)
    möchte mal wissen warum die immer eingebaut werden / hier werden die Motormischer vorgeschlagen mit stufenloser Pumpe


    2) Ofen sauber machen / da ist ein schönes Video von Chrismed hier im Forum


    3) Max. Abgas zu niedrig / der kann nicht höher da auf 170°C begrenzt / dadurch auch keine höhere Kesseltemp.( liegt aber wahrscheinlich hauptsächlich am reinigen)


    erst mal die Punkte abarbeiten, dann sehen wir weiter


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Christian


    schönes Video


    ich mach das fast alles genauso



    Dein Klobürstenumbau ist super


    Ich hab da einen Kaminrohreiniger die Bürsten gestutzt



    Kleine Anmerkung:


    Wenn man die Wirbulatoren draußen hat, kann man mit einen kleinen Handbesen ( gibt’s mit langen Stiel )


    hinten bei den kleinen Reinigungstüren schön die unteren Wärmtauscher reinigen


    die Stifte für die Wirbulatoren hab ich durch Federstifte ( Landwirtschaft) ersetzt


    kann man einfach ziehen ohne Zange



    diese Grundreinigung mach ich fast jede Woche (wenn ich jeden tag Feuer mache)


    denn man merkt schon den unterschied



    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Matthias


    hast da ja einen riesen aufwand betrieben
    aber das die`s zerlegt war schon klar


    ich leg nur um den Schlitz die Platten / 2 längs und von den zerbrochenen hinten und vorn noch was hin
    die Asche hält das dann an seinen platz / muss man natürlich immer beim reinigen etwas richten
    die zerlegt es aber bei mir auch mit der Zeit


    geht dafür ganz schnell


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo zusammen


    kann hier leider lalilu nicht weiterhelfen
    hatte bis vor kurzen noch das alte ( kleine ) Display drin
    und da gibts die Zusatzteile ja nicht
    und ich brauch die auch nicht


    ich habe in den letzten 2 Jahren mit Attack wegen Verbesserungen der Software rumgekämpft
    und da dann immer nur Testprogramme am laufen
    aber seit letzten Winter habe ich wegen Corona fast keinen Kontakt mehr zu denen
    im Frühjahr 2020 haben die dann die Weiterentwicklung eingestellt ( die wollen einen neuen Ofen machen)


    ich war dann doch sehr überrascht als ich hier Bilder sah die andere Einstellungen möglich machten
    als bei den alten Display ( Bild mit min. Abgas 140°C)


    Habe von Alpha das große Display bekommen und die neuste Software ausprobiert
    was dann noch mehr überrascht, das die jetzt das "Testprogramm" ( leicht entschärft ) bei den neuen Öfen drauf haben


    da ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen habe, ist es anscheinend gar nicht aufgefallen das da was anders
    ist bei den neusten Softwares ( großes Display )
    bei den kleinen hab ich mir das noch nicht angeschaut


    wenn`s einer gemerkt hat was da anders ist, kann er da ja mal drüber schreiben


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo zusammen


    der Attack hat eigentlich nur 2 Schwachpunkte ( 3. die Software X( /da werde ich ( wenn ich mal Zeit hab) mal über ein Testprogramm berichten das ich von denen habe )


    die Dichtung oben : da hab ich immer Ersatz da (billiger aus dem Netz ) ist in 2 Minuten gewechselt
    der Türstein unten: hab ich jetzt selbst einen gemacht (Vermiculite) und stell eine Schamotte Platte davor
    nur für in der Mitte, dadurch ( hoffe ich ) bekommt der Türstein nicht so viel Hitze ab und hält länger
    die Schrauben sind auch mit abgedeckt und verbrennen dadurch vielleicht auch nicht so stark


    und mit Alpha hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme


    Alpha kommt bei Attack auch nicht weiter / die stellen einfach auf stur
    die haben zur Zeit so viel zu tun das die an diesen Dingen nicht weiterarbeiten( Konstruktion)
    die konstruieren einen neuen Ofen/ reden aber nicht darüber was es werden soll
    und zur Zeit hab ich auch fast kein Kontakt zu denen wegen Corona / die sind schlecht zu erreichen da alle aus dem Büro in Home Office sind
    die haben auch die Weiterentwicklung von der Software abgebrochen


    Gruß


    Klaus

    Hallo Matthias


    wie alt ist denn dein Ofen? ( kleines oder großes Display)
    welche Software ist drauf?
    frage nur, denn vielleicht hast Du da eine Version drauf die nicht richtig ging / gabs auch mal


    denn, normalerweise laufen die Öfen ohne probleme / wenn der Rücklauf richtig eingestellt ist


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Sven


    da hat mr. heat schon in allen ziemlich recht


    das Thermoelement müsste schon immer annähernd bei 72°C sein ( wenn der Vorlauf des Ofens höher ist)


    ist aber meiner Meinung nach zu groß / ich fahr mit 65°C Rücklauf und mit 83°C Kessel = 18°C Spreizung / ähnlich wie mr. heat


    wenn du den Ofen aber mit 72°C betreibst, brauchst schon eine Pumpe mit sehr viel Leistung, um die Wärme weg zu bekommen


    wenn aber dein Rücklauf nicht konstant bei 72°C bleibt ( mit dem jetzigen Thermoelement) ist da was faul


    das musst Du erstmal abstellen


    welche Pumpe hast du im Rücklauf / eine stufenlos einstellbare, oder eine mit 3 Stufen ( da ist`s nicht so einfach mit einstellen )


    ansonsten dürfte der Ofen keine Probleme machen


    bei mir läuft das genauso wie bei mr. heat beim heizen


    übrigens die Öfen von 45 -55 KW sind gleich
    der 40er hat seit neusten eine kleinere Düse ( bei den alten ist noch alles von 40-55 gleich)
    die unterscheiden bei der Leistung ist nur die gefahrenen Ablufttemp.


    gruß


    Klaus S.