Volumenstromsensor FTS Auswahl

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Hallo! Ich würde mir gerne eine Wärmemengenzählung hinterm Atmos DC 30 GSE sowie dem Fröling PE 1 einbauen.
    Geplant hab ich für beide Kessel 1 Zähler, der dann jeweils mit der Freigabe des jeweiligen Kessels verknüpft wird.


    Könnt ihr mir bei der Auswahl des Sensors helfen? Bin etwas überfragt.


    3000 Liter Puffer heize ich mit dem Atmos in ca. 12 Stunden von 30° C auf 86° C.


    Ich habe direkt in der Rücklauftemperaturanhebung momentan 5/4" Schwarz mit Laddomat, dass jetzt gegen Mischer, Pumpe und 35 mm C-Stahl getauscht werden soll.


    Mir kommen die FTS 4-50 und FTS 4-85 mit ihren 3/4" Gewinde viel zu klein vor. Das passt doch überhaupt nicht zum 35 mm Rohr. Wenn ich rechne bräuchte ich maximal den FTS 4-50 vom Durchfluss her und den 9-150 vom Gewinde her. Oder hab ich nen Denkfehler??


    Viele Grüße


    Frank




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,


    wenn noch genügend Eingänge vorhanden sind würde ich normale VSG nehmen die gibt es in 1" Ausführung ab Qn1,5 und dort beginnt der Messbereich am ca. 20l/h bei dem FTS 4-50 brauchst du min 240l/h zum Anlauf und da wird die Messung zu ungenau wenn ich sehen was bei meinem Kessel in der Start- und Holzkohlephase gerade mal an Volumenstrom in PS geht und dann erst recht bei der RWN da würde mit dem FTS gar nichts ergeben und in der Vollbrandphase wo mein 15er um die 25kW an Abgabeleistung bringt sind es gerade mal je nach PS Temperatur 350-500 l/h die in PS laufen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für deine Antwort, Reiner. Die VSG's gibts nicht mehr. Die heißen jetzt VIGA.


    VIG0,5-65.............................0,5 bis 65 l/min (0,5 l / Impuls)


    Den würde ich nehmen, der hat einen 1" Anschluss. Reduziert mir der kleine Innendurchmesser DN 20 / 3/4" nicht meine 35 mm Leitung zu stark? Kenn mich da nicht so gut aus.
    Tatsache: Die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich ja im Bereich des VSG.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo,
    Ich habe den 2,5er VSG. Im Rücklauf kommen bei 30kW glaube um die 400 Liter pro Stunde (20 zu 80 Grad). Ist ja nicht das, was im Kessel rund gepumpt wird, sondern nur das, was kalt aus dem Puffer kommt. Daher reicht das auf jeden Fall.
    Jan

  • Hallo,
    Ich habe den 2,5er VSG. Im Rücklauf kommen bei 30kW glaube um die 400 Liter pro Stunde (20 zu 80 Grad). Ist ja nicht das, was im Kessel rund gepumpt wird, sondern nur das, was kalt aus dem Puffer kommt. Daher reicht das auf jeden Fall.
    Jan


    Ok! Kleine Verständnisfrage: kommt der VSG in den Vorlauf oder Rücklauf? Was brauch ich noch? Nen PT 1000 im Vor- und Rücklauf?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • der Volumenstrom-Sensor kommt in den Rücklauf. Jetzt brauchst du nur noch 2 PT1000. Einer im Kessel Vorlauf und einer im Rücklauf. Den Rest macht die Steuerung. Am besten geht das mit dünneren Temperatursensoren, da diese schneller ansprechen.

  • Hallo Frank,


    der VSG kommt in die Leitung vom PS zur RLA wenn du messen willst was der HV effektiv abgibt und ich habe bei meinem Kessel diesen VSG verbaut mit Temperaturimpfstelle M10x1 EAS-Version 004 und Open Collector mit 2Imp/l und am HV VL solltest du dann auch den Kugelhahn gegen einen mit Temperaturimpfstelle M10x1 tauschen so passen die Fühlerstellen am besten den dann sind die Fühler direkt im Messmedium.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Mir kommen die FTS 4-50 und FTS 4-85 mit ihren 3/4" Gewinde viel zu klein vor. Das passt doch überhaupt nicht zum 35 mm Rohr. Wenn ich rechne bräuchte ich maximal den FTS 4-50 vom Durchfluss her und den 9-150 vom Gewinde her. Oder hab ich nen Denkfehler??

    Hallo Frank


    das ging mir auch so
    hab den FTS 4-50 dann aber doch eingebaut
    und bin SEHR zufrieden damit


    der FTS braucht eine hohe Strömungsgeschwindigkeit an der Engstelle um die Ultraschall-Durchfluss-Messung mit einer guten Auflösung zu erzielen...


    Bernhard


  • Welchen Rohrdurchmesser hast du vom Kessel weg?


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!