UVR 1611, E/A's über CAN Bus oder IP "nachrüsten"

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dvbhannes.

  • Hallo! Meine UVR ist eigentlich voll belegt, was die E/A's angeht. Da ich noch gerne etwas experimentieren würde und noch paar Ein- und Ausgänge bräuchte, stellt sich mir die Frage, ob man sowas nicht über Can oder IP (C. M. I vorhanden) an die UVR weitergeben kann.
    Ich bin in Sachen BUS ein ziemlicher Noob.


    Auf der Arbeit nutze und tausche ich zwar desöfteren Flex I/O's bei Allen Bradley, (genau sowas bräuchte ich für die UVR) das wars aber schon. Unser Device Net usw. existiert halt schon an den Maschinen.


    Viele Grüße


    Frank



    Edit:


    Bin gerade aus Zufall in nem anderen Thread über die RSM 610 gestolpert. Funktioniert die noch mit der 1611? Gibts sonst alternativen?

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank


    Die einfachste und billigste Sache ist du legst dir einen DL-BC2 (Datenleitungsbuskoppler) zu .


    Der ist ganz neu herausgekommen (hab mir auch schon einen bestellt -39€ o.Mst).


    Da hast zusätzlich 4 Eingänge ,wird direkt an den Datenleitungsbus angeschlossen,
    (also keine Hexerei).


    Hat außerdem den Vorteil das du später wenn du mal einen zweiten Regler hast ,das du mit diesen
    Meßwerte austauschen kannst.


    Durch den 2. Datenleitungsbus kannst du mehr Busgerätschaften anschließen (jeder DL-Bus hat nur 100%
    Buslast ) und jedes zusätzliche Meßgerätschaft verbracht davon ca 15 -25% .


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Frank,


    die Bedienung des RSM machst du mit dem CMI und die Daten wenden per CAN-Bus als Netzwerkdaten an die UVR übergeben und das geht auch andersherum und zudem kannst du die vollen Funktionsumfang der Funktionen mit dem RSM machen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • Hallo Ludwig, interessanter Ansatz. Leider brauche ich auch Ausgänge. Da fällt das Teil Flach.




    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,


    es gibt ja auch noch die CAN-I/O 35 und 44 als Erweiterung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Frank


    Wie Rainer schon geschrieben hat ist dann der RSM610 der richtige Teil für dich .


    Der hat 6 Eingänge und 6 Schaltausgänge und 4 Spannungsausgänge (hab auch einen solchen ist auch schon wieder
    total ausgelastet) ,außerdem hast du den neuen Programmumfang der Module was gegenüber den 1611 ein wesendlicher
    Vorteil ist (neue umfangreiche Funktionen 44 ; 40 Module Programmierbar).


    Die etwas billigere Ausführung CAN-I/O45 hat 4 Eingänge und 3 Schaltausgänge und 2 Spannungsausgänge jedoch keine
    Spannungsversorgung und kein Uhrenteil.


    Ich habe meinen RSM610 günstig bei einen 2 Anbieter etwa um den Preis eines Can I/O erworben (im Netz schauen).


    Zu beachten: Zeitkritische Anwendungen (schnelle Regelungen) sollen nur auf den jeweiligen Gerät ausgeführt werden
    ( Eingang-Ausgang) weil über Bussysteme eine entsprechende Zeitverzögerung vorhanden ist.


    Habe das mit den Ausgängen etwas überlesen ,in der Regel fehlen einen meistens nur die Eingänge.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Einen CAN I/O 44 hatte ich auch im Auge. Der nette Mann wollte gebraucht 60 Euro. 75 kostet der neu. Mal abwarten.


    Ich will diesen Sommer noch nen 3-Wege Mischer als Rücklauftemperatur Anhebung einbauen. Der Laddomat fliegt. Den Mischer krieg ich noch unter, aber keine Temperatur des Kesselwassers mehr. So fängts an. Dann find ich die Spielereien mit dem CO Messer interessant usw. usw. usw.


    Edit: der nette Mann würde mir die CAN I/O 44 für 40 Euro überlassen. Was würdet ihr machen?

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

    Einmal editiert, zuletzt von MadDarkStar ()

  • Hallo Frank


    Achtung bei dem CAN I/O 44 und auch den CAN I/O 3/5 handelt es sich um die alte Type (Auslaufmodel) und ist keineswegs zu vergleichen mit der neuen Type die ich oben angeführt habe CAN I/O 4/5 welche der neuen Generation mit X2 Technologie ausgestattet ist .


    Die älteren CAN I/O Modelle verfügen nicht über die nötigen Programmiereigenschaften und haben auch keinen Datenleitungsbus zur Ankoppelung div. Meßsysteme .


    Du schreibst ja das du Zukünftiges einiges planst ,da würde ev einen UVR X2 ins Auge fassen (nicht kleckern sondern Kotzen) und den vorhandenen 1611 als Eingangs- Ausgangserweitung verwenden( ich habe meine 2 - 1611 auch so in Verwendung).


    Für die Rücklaufanhebung würde ich einen stetigen Stellantrieb verwenden (0 - 10 V ) das spart einen Ausgang und du hast gleichzeitig eine Stellungsanzeige und weißt wie weit das Ventil offen ist).


    Eine Gefahr gibt es noch bei den UVR -Zeug es macht süchtig.


    Gutes Gelingen


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Frank,


    frage mal welche Firmwareversion dieser 44er hat. Bei < 2.x ist der schon recht alt und was noch zu beachten ist beim 44er der hat eine Funktion Mischer aber da muss der dazugehörige Fühler auch am 44er angeschlossen werden und der hat 3 Fühlereingänge und eine Digitalen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer, das i/o 44 hat FW 2.05. 100 Euro Preisdifferenz für mich. Eigentlich würde das Teil für mich reichen. Ein RSM 610 reizt natuauch. Was würdest du machen.


    Ludwig, das mit nem stetig regelnden Mischer mit 0-10V hört sich gut an. Eigentlich kann man durch die Mischerstellung dann auch ganz gut die Momentan angegebene Leistung einschätzen. Im Moment guck ich immet auf den Öffnungswinkel des Sekundär Belimos.


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank


    Infos bezüglich I/O 44 hab ich dir eh in PN geschrieben .


    Ja mit den Belimosöffnungswinkel hat schon seine Bewandnis , ich habe bei meinen HVG org. Belimos nachgerüstet Prim. und Sekundärluft - um die 500€)
    die haben zwar ein Stellungspoti ,was zwei kostbare Eingänge kostet und 4 Ausgänge (Auf-ZU) ,es werden die Öffnungsstellungen als Istwerte für die
    Stellungsregler herangezogen .


    So ist es mir möglich die entsprechenden Sollwertvorgaben (insbesonders Primärluft) über mehrere Regeleinheiten
    (jeweils +/- ) zusammenzufassen und einen gezielten Abbrannt in mehren Abschnitten über die ges. Brenndauer (11-14 Std) sicherzustellen.


    Du siehst es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten (Einsparung von 2/3 durch 0-10V Ansteuerung).


    Viele Grüsse Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Frank,


    das kann ich nicht abschätzen was besser ist das musst schon du Entscheiden aber wenn du den vollen Funktionsumfang haben willst dann ist die RSM die richtige wenn aber nur ein paar EIN/Ausgänge brauchst dann reicht der I/O.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Mein Problem hab ich jetzt mal zurückgestellt. Mit etwas Glück springt irgendwie ne 16X2 raus...


    https://r.tapatalk.com/shareLi…re_fid=65123&share_type=t


    Backup Ölkessel verbrannt, alternative dazu

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank


    Ich würde mal abklären mit HB was Versicherungstechnisch machtbar ist.


    Naja so ein Pellet-Kessel hat ja auch seine Tücken und einen entsprechenden Aufwand ist aber Heizungstechnisch
    günstiger wie Öl .
    Wenn er aber nur als Not - und zeitweilige Heizung dienen soll gegenüber einer Ölheizung aufwendiger.


    Du hast ja schon eine gewisse Infrastrucktur der Ölheizung was für eine Wiederinstandsetzung von Vorteil ist.


    Denke der Ölkessel wird ja keinen so großen Schaden genommen hatt ,so das er mit einen günstigen Austauschbrenner
    wieder gängig gemacht werden kann.
    Man muß nur beachten das es ein relativ kurzer Brenner ist ,weil Vissman sehr kurze Ölbrenner einsetzt (habe auch
    einen).
    So ein Austauschbrenner kostet so zwischen 500 - 700 € , die Anforderung kannst leicht über einen UVR
    realisieren ,hab ich auch gemacht ,weil meine Org. Anzeigen der Vissmannsteuerung nicht mehr ablesbar waren und
    relativ Teuer sind.


    Wichtig sind die 3 Schutzeinrichtungen des Ölkessels das die Funktionieren :


    Branntschutzeinrichtung welche die Ölzufuhr stoppt (Magnetventil).


    Kesselübertemperatur der sog.Sicherheitstemperaturbegrenzer STB (die UVR 16X2E-DE ,NP besitzen einen solchen
    zusätzlichen Eingang).


    Kesselgrenzwert Temperatur welche den Brenner abschaltet und nach abkühlen wieder freigibt.(unabhängig von der
    Kesseltemperaturregelung.


    Man beachte das 1000 Liter Heizöl ca 2 to Pellets in der Bevorratung bedeuten.


    Es ist natürlich eine Überlegung Wert inwieweit man solche Dinge in seinen Ausführungen berücksichtigt und
    einfließen läst.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • So, die 16X2 liegt hier bei mir im Keller. Jetzt geht's ans Schaltschrank bauen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,


    es gibt ja auch noch die CAN-I/O 35 und 44 als Erweiterung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Geht auch der CAN-I/O 45! Habe versehendlich das Teil wohl von Ludwig gekauft...:-(

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!