Beiträge von AlexanderLier

    Hallo Hermann


    So wie ich dich verstehe möchtest du mit der UVR die Ansteuerung für die Lufttrennung realisieren und dazu möchtest du das Lambdasignal verwenden. Oder?
    Da wärest du bei Yves eigentlich an der richtigen Adresse da er sich damit schon richtig Intensiv beschäftigt und auch einige Lösungsvariationen durchgeht. Hat einen eigenes Thema dazu.
    Ich persönlich denke man sollte das Rad nicht immer neu erfinden wollen, da es schon einige sehr ausgereifte Möglichkeiten gibt z.B.Originalsteuerung + Lambdacontrol oder Vollmarsteuerung mit Lambdacontrol oder Flammtronik incl. Lambdacontrol. Die Lufttrennung muss man zwar selber installieren aber die Regelungen sind schon Ausgereift.
    Ich finde der Aufwand lohnt nicht eigene Wege zu gehen. Preislich würde man nur draufzahlen( Zeit ist auch Geld) und ob´s nachher so funktioniert wie man´s will ist auch noch eine gute Frage. :dry:


    Nichts für ungut


    Gruß
    Alex

    Hallo Matthias


    Also ich habe einen HVS 25 E mit Flammtronik. Ich bin auch den ganzen Tag unterwegs und auch zeitweise auf Montage d.h. meine Frau muss den Holzvergaser bedienen und das schafft sie spielend. Die Flammtronik ist wirklich leicht einzustellen Ausserdem ist der HV leicht zu tunen und Ersatzteile wie Düse Brennkammersteine sind im Vergleich mit anderen Herstellern echt billig. Super Düsen kann man hier im Forum von verschiedenen Mitgliedern günstig bekommen.
    Gesamtkosten für meinen HV keine 3400


    Gruß
    Alex

    Hallo Hans


    So wie das aussieht ist der Querschnitt für die Abgase viel zu groß. Zwischen den Tauscherflächen ist einfach zuviel Platz. Der Heisse Abgasstrom befindet sich immer in der Mitte zwischen den Tauscherflächen. Die heissen Abgase bewegen sich immer schneller nach oben wie die kalten daher entsteht in der Mitte ein stärkerer Zug als an den kalten Tauscherflächen. Martin hatte das mit einem Fluß verglichen der in der Mitte immer am schnellsten fließt weil an den Uffern das Wasser gebremst und verwirbelt wird.
    Du musst nun dafür sorgen, das du irgendwas zwischen die Tauscherflächen stellst, das die mittleren Abgase nach aussen drängt.


    Wünsche dir viel Erfolg


    Gruß
    Alex

    Hallo Harald


    Anfangs war ich etwas skeptisch ob sich die investition für die Flamtronik lohnen wird. Brannte ja der Ofen echt gut und mit so einer effektivität hatte ich bei einem holzvergaser nicht gerrechnet.


    Jetzt jedoch am 3. tag mit FT steht die sache für uns fest:
    Das ist die best steuerung für feststoffkessel die man kaufen kann.


    TOP LEISTUNG


    UND NOCHMAL VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE LIEFERUNG
    Gruß


    Alex

    Hallo allerseits


    Heute haben wir den Unterschied mit der Flammtronik richtig stark gemerkt.
    Nach ca. 3,5Std ist die gesamte Füllung Hartholzmix abgebrannt.(Sonst ca. 5- 6Std)
    Der Heizungsvorlauf ist auch von Beginn an voll auf(ca 50 Grad), d.h. der Ofen heizt erst unser Haus und dann die Puffer. Und obwohl es heute kälter als die vergangen Tage ist hat er es viel schneller geschaft die Puffer zu füllen.
    Also wir sind von der Flammtronik begeistert die tut wirklich das was sie soll.
    An dieser Stelle danke an Harald (Lambdasonde)


    Gruß
    Alex

    Hallo!


    Ich habe eine 70iger in meinem Termovar.
    Das heisst lediglich, dass die Rücklaufanhebung den kaltwasserzulauf erst ab 70 grad öffnet.
    Ich fülle meine Speicher immer bis 89 Grad mit der Patrone.


    Also kannst du eigentlich auch auf die 78iger verzichten.
    Das Problem liegt woanders.


    Gruß
    Alex

    Hallo Friedrich!


    Meine secundarLüfter ist total unterfordert. Musste ihn auf min 3% stellen und da steht er eigentlich fast immer außer nach dem Schüren dann geht er kurz hoch um den o2 wieder rauf zu bringen.
    Liegt vielleicht an meinem Gebläseeinlaß. Habe 2 x 1" Rohre an meine Platte geschweißt und direkt in die Secundaröffnungen, mit Dichtband umwickelt, gesteckt.


    Bin noch am experementieren ;)


    Gruß
    Alex

    Hallo und Danke an alle im Holzvergaserforum.


    Habe jetzt meinen Holzvergaser seit etwas mehr als 2 Wochen am Laufen und konnte heute die Lufttrennung mit der Flammtronic installieren. Da ich denke das ich das ohne die Hilfe des Forums nicht geschaft hätte möchte ich hier meine Verwirklichung als Beitrag mit reinstellen und hoffe, das er jemandem der so wie ich hier nach Info´s sucht als Hilfe sein kann.


    Mein Holzvergaser ist ein Solarbayer 25 kW. Bei meinem grossen Haus mit ca. 250m² ist er zwar etwas zu klein aber wegen dem Abgasrohr (150mm) und der Kellerhöhe (1,85m) bin ich da schon am Limit.
    Zudem habe ich bis jetzt nur Platz für 2 x 800l Puffer. Vielleicht werde ich im Waschkeller noch einen 800l unterkriegen das jedoch später. Als Ersatzheizung habe ich meinen alten Öler integriert musste aber aus Platzgründen umgestellt werden. Demnächst werde ich eine 20m² Glykolfrei Röhrenkollektoranlage auf dem Dach installieren.


    Als Tuningmaßnahmen habe ich als erstes Friedrichs 12 Lochdüse mit Druckausgleich eingebaut dann habe ich mir Abgasturbolatoren aus M12 Gewindestangen mit Karosseriescheiben eingesetzt und nun habe ich die Lufttrennung mit der Flammtronik fertig.
    Als nächstes möchte ich mir die HKS bauen, da ich schon gemerkt habe, dass es die Verbrennungswerte
    schnell wieder in den Sollbereich bringen würde, wenn das Holz kurz geschürt würde.


    Der Schornsteinfeger hat die Anlage schon Begutachtet und frei gegeben. Die Abgasprüfung hat er auf Oktober nächsten Jahres gesetzt :lol: zu meiner Freude.


    Hoffe, das euch mein Anlage gefällt Gruß
    Alex

    Hallo!


    Habe vor ca. 4 Tagen meinen Holzvergaser in Betrieb genommen. Beim ersten mal mit Original Turbo´s von Solar Bayer hatte ich eine Abgastemperatur von 220 - 270 C. Mein Abgastemperaturfühler habe ich in eine Messingtauchhülse mittig im Rohr, damit ich den Kernstrom des Abgases messen kann also die heisseste Stelle. Da ich mit dieser Temperatur absolut nicht zufrieden war habe ich mir prompt 6 M12 Gewindestangen aus dem Baumarkt geholt paar Muttern und passende Karrosserie Unterlegscheiben.
    Und siehe da beim zweiten Abbrand war meine AT wischen 130 - 145 C.


    Also Turbos bringen was!
    Zudem kam meine Kesseltemperatur viel schneller in Gang.


    Gruß
    Alex

    Hallo Helmi!


    Danke für die Antwort. Hatte gedacht die 2 blauen Dinger neben der Flammtronik wären die Dimmer!


    Habe deine Antwort aber nicht ganz verstanden wenn ich über die Dimmer nur manuell die Lüfter einstelle wie steuert die Flammtronik den Verbrennungsablauf?


    Habe mir gerade nochmal den Schaltplan auf Lambdacheck angeschaut und da werden die Dimmer über die 0-10V prim und sek Anschlüsse angesteuert. D.h. es läuft schon Automatisch.


    Gruß
    Alex

    Hallo ich bin Alexander und bin dabei meine Heizungsanlage umzubauen.
    Zur Zeit heize ich mit Öl ein ca 250m² Altbauhaus.
    Die Ölheizung soll durch einen HVS 25kw für den Winterbetrieb ergänzt werden.
    Für den Sommerbetrieb wird eine Röhrensolaranlage mit 20m² installiert.
    Puffer habe ich 2 x 800l. Einer davon ist mit Brauchwassertauscher 8m² und Solarwärmetauscher.
    Bis auf den HV sind alle Komponenten schon vorhanden der aber auch schon unterwegs ist.


    Für den HV möchte ich gleich von Anfang an eine Lufttrennung einbauen. Brauche dazu jedoch die Flammtronik. Habe einbischen auf der Internetseite von Lambdacheck nachgesehen und auch eine Nachfrage gestellt und mir wurde die Drehzahlregelung über Can Bus empfohlen. Jedoch verstehe ich nicht, wozu man im Flammtronikpaket noch die Dimmer brauch? Finde den Preis etwas hoch erstmal das Paket mit 2 Dimmern die sowieso nicht so gut funktioniern wie die Drehzahlregelung für 650,- + Drehzahlregelung 132,-
    Habe dem Verkäufer gesagt das ich gerne ohne die Dimmer kaufen würde und ob er die abziehen könnte. Jedoch hat er sich darauf nicht mehr gemeldet.


    Nun meine Frage kann ich die Flammtronik auch mit den Dimmern zuverlässig betreiben? Habe als 2. Lüfter den WPA 06.


    Vielen Dank im Vorraus


    Alexander