Beiträge von AlexanderLier

    Hallo Guido


    Wenn ich einen Orlan hätte mit wasserführenden Seiten würde ich auf keinen Fall Löcher bohren.
    Wenn du dir HKS bauen willst musst sowieso schweissen können oder jemanden haben der es kann. Dann könnte man sich rechts und links jeweils zwei Muttern M12 an die Kesselwand schweißen und das Problem ist schon gegessen!
    Nur ein Tip würde ich so machen.


    Gruß
    Alex

    Hallo Yves


    Hab selber zwei 06er gekauft die sogenanten Polenlüfter. Die haben auch EBM Papst verbaut. Laufen echt gut und mit der Flammtronik kann man die feinjustiren(Anlaufpunkt)Und mit Drehzahlregelung wird sowieso nach den Erfordernissen angepasst, daher ist das mehr an Leistung eigentlich kein Problem.


    Gruß
    Alex

    hallo Michael


    Willkomen hier im Forum.
    Ich kann dir zwar keinen Tip geben woher du Originalteile für deinen Künzel besorgen kannst, aber meistens kann man, wenn man etwas nachdenkt bessere Lösungen finden als die Originalen.
    Z.B. Kostet ein Originallüfter von Solarbayer für meinen HV ca. 290 Euro hingegen kann man einen Leistungsstärkeren aus dem Zubehör für 50 Euro haben.
    Vielleicht kannst du einpaar Foto´s einstellen und es hat jemand eine gut Idee wie man deine Türdichtung ersetzen oder anders abdichten kann.
    Bei Kotly.com kannst du dir verschiedene Lüfter anschauen welcher deinem am nächsten kommt.
    Da gibt es auch eine Dichtschnur 20mm
    http://kotly.com/Dichtungschnu…laufender_Meter,1981.html
    Gruß
    Alex

    Hallo GuSel


    Entweder sind die Fühler defekt oder Kabelbruch.


    Habe einige Fühler schon programmiert aber noch nicht angeschlossen und zeigt für diese Fühler auch 9999 Grad an.


    Einmal die Fühler durchmessen (Wiederstand) Dazu gibt es in der Bedienungsanleitung der UVR eine Tabelle wo du die Werte zu den Temperaturen zuordnen kannst. Ziemlich hinten in der BA


    Gruß
    Alex

    Hallo friedrich


    mal eine kurze zwischenfrage ausserhalb des Themas.


    Soweit ich mich erinnern kann hast du als Turbolatoren Spiralfedern, die nahe an den Tauscherflächen anliegen. In der mitte ist dein turbo komplett offen.


    Wenn die Abgase durch den Wärmetauscher durchgehen befindet sich der Hauptmassenstrom immer in der Mitte, da es dort die wenigste Abkühlung gibt und die Heissen Abgase schneller aufsteigen als die Kalten.


    Bekommst du bei kürzerer Abbrandzeit die gleiche Wärmemenge ins Wasser wie bei längeren Abbrandzeiten? Mit welchen Abgastemperaturen arbeitest du?


    Wieviel Wasser machst du mit einer Ladung Fichte/Kiefer wie heiss?


    Würde mich mal interessieren.


    Gruß
    Alex

    Hallo czubek


    Deine Abgastemperatur ist ziemlich hoch.


    Ich würde sagen, dass du bessere Turbolatoren brauchst das bringt sehr viel schneller Wärme ins Wasser.
    Ich fahre jetzt mit AGT zwischen 140-160 Grad und erreiche 72 Grad Kesseltemperatur in ca. 20min. Habe andere Turbos probiert und da hat es ca.1,5 Std gedauert bis der Ofen einigermassen warm wurde (Kessel 65 Grad Abgastemperatur 200 Grad) Also mit guten Turbos kann man schon viel Leistung ins Wasser drücken.
    Ich habe mir im Baumarkt M12 Gewindestangen gekauft mit 36mm Karosserieunterlegscheiben und Muttern Kostet ca 20 Euro für 6 Turbos. Funktioniert ganz gut. Gibt sicher bessere aber die erfüllen den Zweck.


    Gruß
    Alex

    Ehm keine Ahnung was du hast. Ich habe auf Github über tausend Zeilen Code veröffentlicht. Ich habe eine komplette Bibliothek für die AD Wandler Andbingung veröffentlicht usw. und usf.
    Ich habe die mehr oder minder den kompletten Schaltplan veröffentlicht. Also? Was soll diese Gehässigkeit.
    Mir ist klar, das das ganze wohl weniger als 1% hilft, denn open source ist nicht gleich "kann von jedem benutzt werden ohne nach zu denken." oder nur selber denken macht schlau!
    Ich hab gar kein Interesse meine Steuerung zu verkaufen. Schon gleich gar nicht an den typischen hier ansässigen Forumsuser. Geld verdienen geht nämlich anders!


    @Rest: Wer nicht will der hat schon. Ich sehe das absolut gelassen. Keiner muss meine Argumenten und Thesen folgen. Ich zwinge niemand dazu. Bitte berücksichtig das in Zukunft.


    Ich versuche euch nur ein bisschen was von der Denkweise zu verstehen lassen, die ich während meiner Zeit in der Forschung an einem Holzvergaser erfahren habe. Und vieles von dem was ich hier so sage ist nicht meine Idee sondern steht in Büchern, die zugeben meißtens nicht besonders einfach zu lesen sind.


    Ich kann mich Micha65s Meinung nicht anschließen. Tut mir leid. Selbst in der Philosophie arbeitet man nicht mit dem Prinzip Zufall. Die Zeiten sind wirklich lange vorbei. Ich weiß das ist für viele nicht begreifbar, da sowas immer auch eine Frage des eigenen Horizonts ist. Menschen haben früher andere Menschen an das Kreuz genagelt, weil Sie behauptet haben die Erde sei rund. Genau so in etwa ist das hier manchmal, nur mit dem Vorteil das ich in einer liberalen Kultur leben darf und über sowas stehen kann :)[/quote]




    Einbildung ist auch Bildung


    Gruß
    Alex

    Hallo


    Möchte mich gerne dem Gesagten anschliessen. Denke beim heizen ist es genauso wie beim Autofahren man wird ja nicht immer versuchen Vollgas fahren um Sprit zu sparen im Gegenteil.
    Es ist immer wichtig, dass man die Leistung auch unterbringen kann. Natürlich würde mein Ofen besser brennen, wenn ich z.B. die Turbos rausnehme. So könnte ich den Durchsatz erhöhen sprich mehr Leistung von meinem Kessel abrufen jedoch müsste ich den Leistungszähler ans Rauchrohr anschliessen. :huh:


    Daher denke ich das ka4tus einen schwerwiegenden Denkfehler hat. (Hoffentlich bist du nicht zu stur um das zu korregieren.)


    Ich hatte anfangs Originalturbos drin und der Ofen brannte sehr gut aber mit einer AGT von 260 -270Grad nach umbau auf Flammtronik mit scharfen Turbos brennt er mindestens genauso mit AGT von max 160 Grad
    Der Kessel kommt viel schneller auf Temperatur also was will ich mehr.


    Im Endeffekt brauch mich die Leistung meines Ofens nicht zu kümmern was wirklich interessiert ist doch wieviel Leistung kommt ins Wasser!!


    Wenn meine Tauscherfächen die erzeugte Leistung nicht aufnehmen können muss ich die Leistung soweit drosseln bis ein Gleichgewicht entsteht. Die Turbos sind sehr wichtig um die Abgase an die Tauscherflächen zu bringen. Daher verstehe ich nicht was das Gerede von Thermodynamik hier soll. Tolle Reden die den Punkt nicht treffen.


    Gruß
    Alex

    Ist nicht sonderlich aufwändig, es gibt Bilder hier im Forum,
    hab sie auf die Schnelle nicht gefunden, falls die keiner Mehr findet würde ich notfalls meine Frontplatte abschrauben und welche machen...


    Gruß
    Stefan[/quote]


    Hallo Stefan


    Würde ich gerne sehen, da auch bei mir noch bedarf für bessere Klappen ist.
    Wäre echt klasse von Dir wenn du dir die Mühe machst und einpaar Foto´s machst.


    Gruß und Dank :)
    Alex

    Hallo Horst


    Hast du dich da verschrieben oder sind das wirklich 15,2% Restsauerstoff?
    Bei einer guten Verbrennung liegt der Restsauerstoff bei 4 - 6%


    Wenn du deinen HV optimieren möchtest kommst du nicht drum rum eine Lambdasonde einzubauen um den Sauerstoffgehalt der abgase zu messen und Lufttrennung um auf die Werte einzugehen und gegenzusteuern.Nur so kannst du Gewissheit haben ob deine Verbrennung ok ist. Mit den einstellschrauben ist es nur ein Ratespiel.


    Habe seit etwas mehr als 1 Woche eine neue Steuerung (Flammtronik) eingebaut und seitdem läuft mein HV fast konstant bei ca. 4,5 % Restsauerstoff und je nach eingestellter Temperatur zwischen 140-160 Grad.


    Gruß
    Alex

    Ich werde mir eine Abgasbremse aus Winkeleisen zusammenbauen.


    Das Problem ist die Öffnung vorne, die ist leider kleiner.




    Hallo Hans


    Wollte dir gestern schon schreiben hatte den Beitrag aber aus den Augen verloren.


    Hatte mir Gedanken gemacht wie man eine Abgasbremse für deinen Ofen bauen könnte und zwar so, das es auch durch die kleine Öffnung vorne durchpasst.


    Man könnte die einzelnen Winkeleisen mit einem Abstandhalter(zum unteren Wärmetauscher) versehen und zwar könntest du die ganze Breite deines Wärmetauschers nutzen, indem du mehrere solcher Winkeleisen fertigbaust und an einer dünnen Kette(rechts und links) aneinanderreihst und im Bund durchs Loch führst und dahinter läst du sie an der Kette in den Ofen gleiten. Die Winkeleisen müssten nur geringfügig kürzer sein als die Breite deiner Wärmetauscher.


    Hoffe du kannst mir folgen. Viel Erfolg! ;)


    Gruß
    Alex

    Hallo czubek


    Erstmal herzlichen Glückwunsch jetzt hast du auch einen Hightec Ofen :laugh:


    Ich glaube die Gewichte für die Klappen müssten doch nach unten oder? :huh:


    Wenn sie oben sind können sie ja nicht mehr selbstständig schliessen.


    Gruß
    Alex

    Hallo
    denke für die Stromversorgung an einem HV sollt man sich mal das hier anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :laugh:


    Ist nicht so ernst gemeint aber gehen könnte es


    Gruß
    Alex

    Hallo


    Gestern habe ich meinen lange wartenden Zugbegrenzer eingebaut. siehe Anhang.


    Seit ich auf Lufttrennung umgestellt habe muss man die Brennraumtür mit Vorsicht öffnen, da kommen einem richtig Funken entgegen. Der HV läuft jetzt ständig wie aufgedreht und das bei einer Abgastemperatur von 140 - 160 Grad und bei eingestellten 4,5% Restsauerstoff.
    Noch habe ich den Brennraumfühler nicht eingebaut bin aber schon gespannt auf meine Brennraumtemperaturen.
    Sobald ich etwas Luft zwischen den Abbränden habe möchte ich den einbauen und zwischendurch muss ich noch die Teile für das HKS besorgen.


    Meine Frau hat gelacht, dass man durch die ganzen Massnahmen den HV automatisieren möchte, um sich weniger im Heizraum zu befinden aber stattdessen ist man viel mehr dort :lol: da hat sie woll recht.


    Gruß Alex

    Hallo bindpe


    Also ein Heizstab als Notheizung ist sooo unwirtschaftlich, wie ein Holzvergaser wirtschftlich ist.
    Wenn du wirklich mit Strom zuheizen möchtest würde ich dir eine LuftWärmepumpe ans Herz legen.
    Ein Heizstab mit 6 kW leistet noch lange keine 6 kW sondern nimmt 6 kW auf abgeben tut er weit weniger.
    Eine Wärmepumpe mit 6 kW nimmt keine 6 kW auf sondern ca. 1,5 - 2 kW je nach Cop leistet aber 6.
    Kannst mit Heizstab gleich deinen Wasserkocher nehmen um das Wasser aufzuheizen kriegst du nie richtig warm und die Kosten sind unüberschaubar.


    Gruß
    Alex