Hallo Bernhard!
Nur als Beispiel ist hier ein Puffer mit 1000 l und Kippmass 2080mm
Höhe ist 2050 incl Isolierung.
http://www.ebay.de/itm/Puffers…izung&hash=item233556f9f8
Gruß
Alex
Hallo Bernhard!
Nur als Beispiel ist hier ein Puffer mit 1000 l und Kippmass 2080mm
Höhe ist 2050 incl Isolierung.
http://www.ebay.de/itm/Puffers…izung&hash=item233556f9f8
Gruß
Alex
Hallo Guido
Wenn ich einen Orlan hätte mit wasserführenden Seiten würde ich auf keinen Fall Löcher bohren.
Wenn du dir HKS bauen willst musst sowieso schweissen können oder jemanden haben der es kann. Dann könnte man sich rechts und links jeweils zwei Muttern M12 an die Kesselwand schweißen und das Problem ist schon gegessen!
Nur ein Tip würde ich so machen.
Gruß
Alex
Hallo Yves
Hab selber zwei 06er gekauft die sogenanten Polenlüfter. Die haben auch EBM Papst verbaut. Laufen echt gut und mit der Flammtronik kann man die feinjustiren(Anlaufpunkt)Und mit Drehzahlregelung wird sowieso nach den Erfordernissen angepasst, daher ist das mehr an Leistung eigentlich kein Problem.
Gruß
Alex
Hallo Yves
Natürlich ist es kein speziell für den Solarbayer angefertigter Lüfter jedoch kann man mit etwas Geschick die Lüfter auf den Ofen anpassen.
Hier der Link
http://kotly.com/Bel%C3%BCfter,8_11/
Gruß
Alex
hallo Michael
Willkomen hier im Forum.
Ich kann dir zwar keinen Tip geben woher du Originalteile für deinen Künzel besorgen kannst, aber meistens kann man, wenn man etwas nachdenkt bessere Lösungen finden als die Originalen.
Z.B. Kostet ein Originallüfter von Solarbayer für meinen HV ca. 290 Euro hingegen kann man einen Leistungsstärkeren aus dem Zubehör für 50 Euro haben.
Vielleicht kannst du einpaar Foto´s einstellen und es hat jemand eine gut Idee wie man deine Türdichtung ersetzen oder anders abdichten kann.
Bei Kotly.com kannst du dir verschiedene Lüfter anschauen welcher deinem am nächsten kommt.
Da gibt es auch eine Dichtschnur 20mm
http://kotly.com/Dichtungschnu…laufender_Meter,1981.html
Gruß
Alex
Hallo GuSel
Entweder sind die Fühler defekt oder Kabelbruch.
Habe einige Fühler schon programmiert aber noch nicht angeschlossen und zeigt für diese Fühler auch 9999 Grad an.
Einmal die Fühler durchmessen (Wiederstand) Dazu gibt es in der Bedienungsanleitung der UVR eine Tabelle wo du die Werte zu den Temperaturen zuordnen kannst. Ziemlich hinten in der BA
Gruß
Alex
Hallo friedrich
mal eine kurze zwischenfrage ausserhalb des Themas.
Soweit ich mich erinnern kann hast du als Turbolatoren Spiralfedern, die nahe an den Tauscherflächen anliegen. In der mitte ist dein turbo komplett offen.
Wenn die Abgase durch den Wärmetauscher durchgehen befindet sich der Hauptmassenstrom immer in der Mitte, da es dort die wenigste Abkühlung gibt und die Heissen Abgase schneller aufsteigen als die Kalten.
Bekommst du bei kürzerer Abbrandzeit die gleiche Wärmemenge ins Wasser wie bei längeren Abbrandzeiten? Mit welchen Abgastemperaturen arbeitest du?
Wieviel Wasser machst du mit einer Ladung Fichte/Kiefer wie heiss?
Würde mich mal interessieren.
Gruß
Alex
Hallo czubek
Deine Abgastemperatur ist ziemlich hoch.
Ich würde sagen, dass du bessere Turbolatoren brauchst das bringt sehr viel schneller Wärme ins Wasser.
Ich fahre jetzt mit AGT zwischen 140-160 Grad und erreiche 72 Grad Kesseltemperatur in ca. 20min. Habe andere Turbos probiert und da hat es ca.1,5 Std gedauert bis der Ofen einigermassen warm wurde (Kessel 65 Grad Abgastemperatur 200 Grad) Also mit guten Turbos kann man schon viel Leistung ins Wasser drücken.
Ich habe mir im Baumarkt M12 Gewindestangen gekauft mit 36mm Karosserieunterlegscheiben und Muttern Kostet ca 20 Euro für 6 Turbos. Funktioniert ganz gut. Gibt sicher bessere aber die erfüllen den Zweck.
Gruß
Alex
Ehm keine Ahnung was du hast. Ich habe auf Github über tausend Zeilen Code veröffentlicht. Ich habe eine komplette Bibliothek für die AD Wandler Andbingung veröffentlicht usw. und usf.
Ich habe die mehr oder minder den kompletten Schaltplan veröffentlicht. Also? Was soll diese Gehässigkeit.
Mir ist klar, das das ganze wohl weniger als 1% hilft, denn open source ist nicht gleich "kann von jedem benutzt werden ohne nach zu denken." oder nur selber denken macht schlau!
Ich hab gar kein Interesse meine Steuerung zu verkaufen. Schon gleich gar nicht an den typischen hier ansässigen Forumsuser. Geld verdienen geht nämlich anders!
@Rest: Wer nicht will der hat schon. Ich sehe das absolut gelassen. Keiner muss meine Argumenten und Thesen folgen. Ich zwinge niemand dazu. Bitte berücksichtig das in Zukunft.
Ich versuche euch nur ein bisschen was von der Denkweise zu verstehen lassen, die ich während meiner Zeit in der Forschung an einem Holzvergaser erfahren habe. Und vieles von dem was ich hier so sage ist nicht meine Idee sondern steht in Büchern, die zugeben meißtens nicht besonders einfach zu lesen sind.
Ich kann mich Micha65s Meinung nicht anschließen. Tut mir leid. Selbst in der Philosophie arbeitet man nicht mit dem Prinzip Zufall. Die Zeiten sind wirklich lange vorbei. Ich weiß das ist für viele nicht begreifbar, da sowas immer auch eine Frage des eigenen Horizonts ist. Menschen haben früher andere Menschen an das Kreuz genagelt, weil Sie behauptet haben die Erde sei rund. Genau so in etwa ist das hier manchmal, nur mit dem Vorteil das ich in einer liberalen Kultur leben darf und über sowas stehen kann :)[/quote]
Einbildung ist auch Bildung
Gruß
Alex
Hallo
Möchte mich gerne dem Gesagten anschliessen. Denke beim heizen ist es genauso wie beim Autofahren man wird ja nicht immer versuchen Vollgas fahren um Sprit zu sparen im Gegenteil.
Es ist immer wichtig, dass man die Leistung auch unterbringen kann. Natürlich würde mein Ofen besser brennen, wenn ich z.B. die Turbos rausnehme. So könnte ich den Durchsatz erhöhen sprich mehr Leistung von meinem Kessel abrufen jedoch müsste ich den Leistungszähler ans Rauchrohr anschliessen.
Daher denke ich das ka4tus einen schwerwiegenden Denkfehler hat. (Hoffentlich bist du nicht zu stur um das zu korregieren.)
Ich hatte anfangs Originalturbos drin und der Ofen brannte sehr gut aber mit einer AGT von 260 -270Grad nach umbau auf Flammtronik mit scharfen Turbos brennt er mindestens genauso mit AGT von max 160 Grad
Der Kessel kommt viel schneller auf Temperatur also was will ich mehr.
Im Endeffekt brauch mich die Leistung meines Ofens nicht zu kümmern was wirklich interessiert ist doch wieviel Leistung kommt ins Wasser!!
Wenn meine Tauscherfächen die erzeugte Leistung nicht aufnehmen können muss ich die Leistung soweit drosseln bis ein Gleichgewicht entsteht. Die Turbos sind sehr wichtig um die Abgase an die Tauscherflächen zu bringen. Daher verstehe ich nicht was das Gerede von Thermodynamik hier soll. Tolle Reden die den Punkt nicht treffen.
Gruß
Alex
Hallo Hans
Das ist ja super. Hast du auch gemerkt, dass die Kesseltemperatur schneller steigt?´
Wäre nicht schlecht, wenn du kurz was dazu sagst.
Gruß
Alex
Hallo Hans
Das sieht ja richtig gut aus. Hoffe das es klappt
Gruß
Alex
Ist nicht sonderlich aufwändig, es gibt Bilder hier im Forum,
hab sie auf die Schnelle nicht gefunden, falls die keiner Mehr findet würde ich notfalls meine Frontplatte abschrauben und welche machen...
Gruß
Stefan[/quote]
Hallo Stefan
Würde ich gerne sehen, da auch bei mir noch bedarf für bessere Klappen ist.
Wäre echt klasse von Dir wenn du dir die Mühe machst und einpaar Foto´s machst.
Gruß und Dank
Alex
Hallo Horst
Hast du dich da verschrieben oder sind das wirklich 15,2% Restsauerstoff?
Bei einer guten Verbrennung liegt der Restsauerstoff bei 4 - 6%
Wenn du deinen HV optimieren möchtest kommst du nicht drum rum eine Lambdasonde einzubauen um den Sauerstoffgehalt der abgase zu messen und Lufttrennung um auf die Werte einzugehen und gegenzusteuern.Nur so kannst du Gewissheit haben ob deine Verbrennung ok ist. Mit den einstellschrauben ist es nur ein Ratespiel.
Habe seit etwas mehr als 1 Woche eine neue Steuerung (Flammtronik) eingebaut und seitdem läuft mein HV fast konstant bei ca. 4,5 % Restsauerstoff und je nach eingestellter Temperatur zwischen 140-160 Grad.
Gruß
Alex
Ich werde mir eine Abgasbremse aus Winkeleisen zusammenbauen.
Das Problem ist die Öffnung vorne, die ist leider kleiner.
Hallo Hans
Wollte dir gestern schon schreiben hatte den Beitrag aber aus den Augen verloren.
Hatte mir Gedanken gemacht wie man eine Abgasbremse für deinen Ofen bauen könnte und zwar so, das es auch durch die kleine Öffnung vorne durchpasst.
Man könnte die einzelnen Winkeleisen mit einem Abstandhalter(zum unteren Wärmetauscher) versehen und zwar könntest du die ganze Breite deines Wärmetauschers nutzen, indem du mehrere solcher Winkeleisen fertigbaust und an einer dünnen Kette(rechts und links) aneinanderreihst und im Bund durchs Loch führst und dahinter läst du sie an der Kette in den Ofen gleiten. Die Winkeleisen müssten nur geringfügig kürzer sein als die Breite deiner Wärmetauscher.
Hoffe du kannst mir folgen. Viel Erfolg!
Gruß
Alex
Hallo czubek
Erstmal herzlichen Glückwunsch jetzt hast du auch einen Hightec Ofen :laugh:
Ich glaube die Gewichte für die Klappen müssten doch nach unten oder?
Wenn sie oben sind können sie ja nicht mehr selbstständig schliessen.
Gruß
Alex
Hallo
denke für die Stromversorgung an einem HV sollt man sich mal das hier anschauen:
:laugh:
Ist nicht so ernst gemeint aber gehen könnte es
Gruß
Alex
Hallo
Gestern habe ich meinen lange wartenden Zugbegrenzer eingebaut. siehe Anhang.
Seit ich auf Lufttrennung umgestellt habe muss man die Brennraumtür mit Vorsicht öffnen, da kommen einem richtig Funken entgegen. Der HV läuft jetzt ständig wie aufgedreht und das bei einer Abgastemperatur von 140 - 160 Grad und bei eingestellten 4,5% Restsauerstoff.
Noch habe ich den Brennraumfühler nicht eingebaut bin aber schon gespannt auf meine Brennraumtemperaturen.
Sobald ich etwas Luft zwischen den Abbränden habe möchte ich den einbauen und zwischendurch muss ich noch die Teile für das HKS besorgen.
Meine Frau hat gelacht, dass man durch die ganzen Massnahmen den HV automatisieren möchte, um sich weniger im Heizraum zu befinden aber stattdessen ist man viel mehr dort :lol: da hat sie woll recht.
Gruß Alex
Hallo bindpe
Also ein Heizstab als Notheizung ist sooo unwirtschaftlich, wie ein Holzvergaser wirtschftlich ist.
Wenn du wirklich mit Strom zuheizen möchtest würde ich dir eine LuftWärmepumpe ans Herz legen.
Ein Heizstab mit 6 kW leistet noch lange keine 6 kW sondern nimmt 6 kW auf abgeben tut er weit weniger.
Eine Wärmepumpe mit 6 kW nimmt keine 6 kW auf sondern ca. 1,5 - 2 kW je nach Cop leistet aber 6.
Kannst mit Heizstab gleich deinen Wasserkocher nehmen um das Wasser aufzuheizen kriegst du nie richtig warm und die Kosten sind unüberschaubar.
Gruß
Alex
Hallo Armin
Nur eine Frage hat sich an der Holzsorte bei dir etwas geändert?
Gruß
Alex