Beiträge von Syncro20VTurbo

    Das war der Status heute morgen nach den Stromausfällen:



    Das der Status nach dem manuellen Start mit systemctl start p4d:



    Und das hier der Status nach systemctl enable p4d


    Ich muss mich leider nochmal melden.
    Vorab: auch funktionell hat sich einiges getan. Respekt! Echt grandios geworden der p4d.


    Nun aber die eigentliche Frage:
    Ich hatte heute Nacht zwei Stromausfälle, und hab eben gemerkt dass der p4d nicht automatisch mit debian startet.
    Muss ich das über cron oder so selbst einrichten oder sollte der p4d eigentlich automatisch starten und ich hab noch irgendwo nen Fehler gemacht?

    make clean all


    make install

    ansonsten das aus dem README hat du alles?

    Code
    apt install build-essential libssl-dev libjansson-dev libxml2-dev libcurl4-openssl-dev libssl-dev libmariadbclient-dev libmariadb-dev-compat uuid-dev

    Ja das hab ich alles, mit Ausnahme des erwähnten "Es heißt dass "libmariadbclient-dev" nicht verfügbar ist und durch "libmariadb-dev-compat" und "libmariadb-dev" ersetzt wurde. Diese beiden habe ich dann installiert."
    Das bauen der "libwebsockets" hat nach deiner Anleitung weiter oben auch geklappt.


    Was fange ich mit "pkg-config" an? Installiert isses jetzt.

    Vielen Dank soweit.



    Hast Du wirklich alle Pakete installiert, die in der Installationsanleitung angegeben sind (auch das Sprachpaket)?


    Die Fehlermeldung sagt nur aus, daß es beim Linken einen Fehler gegeben hat. Dieser sollte weiter oben stehen. Ich würde vorschlagen, nicht in der VM Console zu arbeiten, sondern sich per SSH zu verbinden, damit Du nach oben scrollen kannst.

    Es sind definitiv alle Pakete installiert auch das Sprachpaket de_DE.UTF-8.


    Eine Sache bzgl. der Pakete ist allerdings aufgefallen. Es heißt dass "libmariadbclient-dev" nicht verfügbar ist und durch "libmariadb-dev-compat" und "libmariadb-dev" ersetzt wurde. Diese beiden habe ich dann installiert.


    Für mich sind die folgenden Zeilen Bömische Dörfer. Zweimal "make: pkg-config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" aber ich kann nicht raus finden was genau nicht gefunden wurde. Selbst wenn könnte ich das vermutlich nicht ohne hilf beheben.
    Nen ganzen Haufen undifined references sind noch zu finden.


    Ich musste die Meldung des macke clean all aufgrund der maximalen Postlänge noch deutlich kürzen, ich hoffe die wichtigen Teile sind geblieben.


    Hab jetzt auch auf die debian 11 umgestellt. Das lief bis zum make clean all des p4d ohne Fehler durch.
    make clean all hat jedoch einen Fehler gemeldet.
    collect2: error: id returned 1 exit status
    make: *** [Makefile:54: p4d] Fehler 1
    Mehr wird dazu leider nicht ausgegeben. In der VM kann ich auch nicht "nach oben" scrollen und suchen. Ein Logfile wird nicht zufällig erzeugt?
    Was kann das sein?


    Wenn die Version erstmal läuft, dürfte ja nicht mehr viel passieren.

    muss ja auch zur Distri passen, das wären sehr viele Versionen des Package, daher baue ich das aktuell nur für Raspian Buster was im Moment von den meisten verwendet wird.


    zur libwebsock. Wirf die Package al runter und mach das:


    Code
    git clone https://libwebsockets.org/repo/libwebsockets
    cd libwebsockets
    mkdir build
    cd build
    cmake ..
    make
    make install
    ldconfig

    dann beim p4d nochmal make clean all

    Moin zusammen,


    nachdem ich nun über viele Jahre p4d, nach einigen Startschwierigkeiten, auf einem Raspi laufen hatte, muss er nun auf einen debian 9.5.0 Server mit Intel Architektur umziehen. Diese debian Version, da ich nicht sicher bin ob die VM eine neuere Version zu lässt, kann ich aber probieren wenn es daran liegen könnte.
    Soweit erstmal nicht schlimm, leider komme ich jedoch nicht weiter. Ich komme bis zum make clean all, welches mit den Fehlern error == CR_STMT_CLOSED und error == CR_CONN_UNKNOWN_PROTOCOL abbricht.
    Ich habe als erstes versucht analog zum Post 1359 die CFLAGS in Make.config an zu passen, allerdings sah die Make.config bei mir Komplett anders aus, sodass ich da lieber die Finger von gelassen habe.
    Als nächstes habe ich die libwebsockets nach obiger Anleitung gebaut, was auch durch gelaufen ist. Leider bricht das make clean all trotzdem weiterhinmit den beiden obigen Fehlern ab. Hab nen Screenshot mit dem gesamten Vorgang angehängt. Vielleicht hilft das.
    Habt ihr ne Idee was ich noch machen kann?


    Grüße Mathias

    Moin zusammen,


    nachdem alles jetzt einige Zeit sauber lief habe ich mir ein anderes NAS gekauft, welches mysql nativ unterstützt und ich so den Umweg über das mounten der Ordner nicht mehr gehen muss.
    Da ich nicht mehr genau weiß was ich alles angepasst habe, dachte ich mir das einfachste wäre eine Neuinstallation.
    Soweit so gut, jedoch scheint leider wieder etwas beim Ausführen der install.sh schief zu gehen.
    Beim Pakete installieren läuft er auf einen Fehler. Sieht so aus als ob er das Paket libmysqlclient-dev nicht (mehr) findet und es scheinen bei dem mysql-server-5.5 Paket abhänige zu fehlen, die nicht mit installiert werden.



    Durch die folgende mysql Routine läuft er zwar durch, jedoch ohne die Möglichkeit ein Passwort einzugeben und mit diversen Fehlermeldungen.


    Hier die Meldungen falls notwendig:

    Moin zusammen,


    wenn ich nach diesem Plan vorgehe, habe ich anfänglich das Gleiche wie vorher. Alles läuft, bis auf das Thema Charts.
    Ich habe den PI jetzt einige Tage nicht mehr angefasst, da ich auf Dienstreise war und erstaunlicherweise sind die Charts jetzt da...


    Grüße Mathias

    Horchi, ich habs geschafft. Hab heute einen guten Tag erwischt (neue SD Karte in meinem Haufen gefunden) . Alles neu auf dem Raspi 3 mit Jessie. Sogar das neueste Jessie diesmal ohne Problem. Die Datenbank habe ich auf dem Synology NAS. Diesmal klappte alles, ink. Mail, Graph, init.d., Außentemperatur - einfach alles nach Wunsch.
    Mein einziger Kampf war dann, dem Ding letztlich jene fixe IP zu verpassen, die in meine Vorstellung passt. Was ich immer sonst machte, wollte einfach nicht - er hatte immer die gleiche IP, egal ob ich am Router im DHCP oder im networks File als static eintrug, er ging von der zuerst bekommenen IP einfach nicht weg. Letztlich habe ich den sogenannten NetworkManager installiert - mit dem machte er endlich was ich wollte.


    Danke noch für deine viele Mühe mit dem Programm!!!

    Ja, die SD-Karten sind wirklich häufig ein Problem. Fing bei mir auch so an. Hatte eine etwas ältere SD Karte genommen und nur Probleme gehabt. Neue SD-Karte und alles lief Problemlos.

    Hi Syncro20VTurbo,
    dann kann das WEBIF aus dem PHP Code heraus die Datenbank nicht mehr erreichen, ist di noch da und ansonsten erreichbar?


    PHP5 ist auch kein Problem, hatte ich auch bis vor ~6 Wochen. Ggf klemmt das mit der oben genannten pChart Version, um da anzusetzen muss aber erstmal der rest bei dir zuverlässig und rund laufen.
    Keine Ahnung was da immer mit mysql passiert, mysql ist wenn erstmal eingerichtet normalerweise rock-stable

    Moin horchi,
    "mysql -u p4 -pp4 -Dp4" meldet alles ok.
    Aufm PI sind die Ordner ebenfalls identisch mit denen auf dem NAS und erreichbar.
    Über die alte url 192.168.178.100/main.php, also ohne p4 läuft alles weiterhin problemlos, bis auf die Charts. Also ein grundsätzliches Datenbankproblem kann es ja eigentlich nicht sein oder?


    Hilft das weiter?


    Grüße Mathias

    Vielleicht noch eine Info die für dich interessant sein könnte horchi:
    Über Nacht hat sich etwas verändert und unter http://192.168.178.100/p4/main.php wird jetzt


    Not Found


    The requested URL /p4/main.php was not found on this server.


    Apache/2.4.10 (Raspbian) Server at 192.168.178.100 Port 80


    angezeigt.


    Das Errorlog des Apache zeigt dies:


    [Sun Mar 12 06:25:18.341715 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 862] AH00163: Apache/2.4.10 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Sun Mar 12 06:25:18.342031 2017] [core:notice] [pid 862] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Sun Mar 12 10:05:07.829824 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 862] AH00169: caught SIGTERM, shutting down
    [Sun Mar 12 10:06:05.497714 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 861] AH00163: Apache/2.4.10 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Sun Mar 12 10:06:05.515390 2017] [core:notice] [pid 861] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Sun Mar 12 10:06:51.527737 2017] [:error] [pid 1075] [client 192.168.178.158:54292] PHP Warning: mysqli::mysqli(): (HY000/2002): Can't connect to local MySQL server through socke$


    Da ich das mit dem Hintergrundbild immer noch nicht hinbekommen habe, werfe ich das hier auch nochmal in den Raum. Wie kann ich mein Heizungsschema (wieder) integrieren?