Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Merkwürdig ist das bei dir im log mit der neuen Version nur nach dem ersten "Processed xxx samples" das "p4d: -> (p4d2mqtt/....." kommt, danach nicht mehr obschon es im code direkt danach gemacht wird.


    Das WEBIF wird aber zyklisch aktualisiert - auch ohne im Browser refresh zu drücken?


    Du verwendest bei "MQTT Data Topic Name:" das <GROUP>?


    Ich habe noch zwei Debug Meldungen eingebaut (Version 0.7.7) hoffe das diese Licht in die Sache bringen. Schick mal ein log mit dieser Version bitte.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das WEBIF wird aber zyklisch aktualisiert - auch ohne im Browser refresh zu drücken?


    Wenn ich im Dashboard bin, werden die Grafiken ohne mein Zutun aktualisiert. Oder wie prüfe ich das am Besten?


    Du verwendest bei "MQTT Data Topic Name:" das <GROUP>?


    Das sieht bei mir wie folgt aus:


    Code
    p4d2mqtt/<GROUP>/state


    Ich habe noch zwei Debug Meldungen eingebaut (Version 0.7.7) hoffe das diese Licht in die Sache bringen. Schick mal ein log mit dieser Version bitte.

    OK, ich teste das jetzt. 0.7.7 ist installiert. Hier der Auszug aus dem p4d Logfile ab dem Shutdown nach dem Update:


    Siehst du etwas interessantes?


    Danke, dass du dich dem Thema annimmst. ;)


    Gruß Hoppel

  • Ja ist ungefähr wie ich es mir gedacht habe, auch wenn ich noch nicht genau weiß wo es klemmt.


    Die einzige Stelle welche ich im Zusammenhang mit MQTT und der Version 0.7.4 angefasst habe habe ich nun wieder zurück gedreht.
    Versuche es doch bitte nochmal mit der 0.7.8

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Moin @horchi


    0.78 installiert und läuft. Auch die Baugruppen sind nun wieder zu sehen. Hier nochmal ein aktuelles Logfile:


    Sag mal, was passiert da zw. 09:07:18 und 09:07:36?


    Da wird mehrfach der Token übergeben. Ist das auf Netzwerkproblem zurückzuführen, ist das normal oder ist das etwas anderes?


    Sollte mit dieser Version nun die Thematik mit den Peaks gelöst sein oder was hast du wieder zurückgedreht?


    Auf jeden Fall schonmal vielen, vielen, großen Dank. ;)


    Gruß Hoppel

  • das mit dem Token kommt immer wenn du im Browser die Seite öffnest, wechselst oder Neu laden lässt.


    Das mit den fehlerhaften Übertragungen hatte ich verbessert also ein Fehler-Handling eingebaut. Habe aber inzw. Feedback das es bei einer Störung der Verbindung immer noch zu falschen Werten kommt welche ich mir noch nicht erklären kann.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • muss ja auch zur Distri passen, das wären sehr viele Versionen des Package, daher baue ich das aktuell nur für Raspian Buster was im Moment von den meisten verwendet wird.


    zur libwebsock. Wirf die Package al runter und mach das:


    Code
    git clone https://libwebsockets.org/repo/libwebsockets
    cd libwebsockets
    mkdir build
    cd build
    cmake ..
    make
    make install
    ldconfig

    dann beim p4d nochmal make clean all

    Moin zusammen,


    nachdem ich nun über viele Jahre p4d, nach einigen Startschwierigkeiten, auf einem Raspi laufen hatte, muss er nun auf einen debian 9.5.0 Server mit Intel Architektur umziehen. Diese debian Version, da ich nicht sicher bin ob die VM eine neuere Version zu lässt, kann ich aber probieren wenn es daran liegen könnte.
    Soweit erstmal nicht schlimm, leider komme ich jedoch nicht weiter. Ich komme bis zum make clean all, welches mit den Fehlern error == CR_STMT_CLOSED und error == CR_CONN_UNKNOWN_PROTOCOL abbricht.
    Ich habe als erstes versucht analog zum Post 1359 die CFLAGS in Make.config an zu passen, allerdings sah die Make.config bei mir Komplett anders aus, sodass ich da lieber die Finger von gelassen habe.
    Als nächstes habe ich die libwebsockets nach obiger Anleitung gebaut, was auch durch gelaufen ist. Leider bricht das make clean all trotzdem weiterhinmit den beiden obigen Fehlern ab. Hab nen Screenshot mit dem gesamten Vorgang angehängt. Vielleicht hilft das.
    Habt ihr ne Idee was ich noch machen kann?


    Grüße Mathias

  • Ich nehme an, daß Du die aktuelle Version 0.7.6 des p4d nutzen willst (zumindest auf GitHub die aktuelle)? Auf meinem Debian 11 "Bullseye" (x86_64) läßt sie sich ohne Probleme kompilieren. Da Jörg sie für Debian 10 "Buster" unterstützt, denke ich, daß Deine Version 9.5 einfach zu alt ist und nicht die passenden Tools hat.

  • Soweit so gut, irgendwie.
    Ich hab die 10.9.0 nun am laufen, jedoch scheitert es dieses mal schon am cmake der libwebsockets. No CMAKE_CXX_COMPILER could be found was scheinbar soviel heißt, als dass cmake keinen Kompiler findet. Wo bekomme ich den nun her? Oder soll ich besser mit debian 11 probieren? Welche Version vernwendest du, oder ist die Version der 11er egal?

  • Ist denn überhaupt der GNU C Compiler installiert?

    Code
    apt list g++

    Ist er nicht als "installed" aufgeführt, dann mußt Du ihn noch installieren.

    Code
    apt install g++

    Eventuell ist es sogar besser, gleich die Paketliste "build-essential" zu installieren. Da sollte alles drin sein, was Du brauchst.

    Code
    apt install build-essential
  • Oh verdammt, klar, build-essential kam ja erst nach den libwebsockets und hatte ich demnach noch nicht drauf.
    Ich werd mich nochmal dran setzen. Ich glaube ich geh dann auch gleich auf die 11er debian. Wenn das bei dir läuft sollte es ja gundsätzlich klappen.

  • Hab jetzt auch auf die debian 11 umgestellt. Das lief bis zum make clean all des p4d ohne Fehler durch.
    make clean all hat jedoch einen Fehler gemeldet.
    collect2: error: id returned 1 exit status
    make: *** [Makefile:54: p4d] Fehler 1
    Mehr wird dazu leider nicht ausgegeben. In der VM kann ich auch nicht "nach oben" scrollen und suchen. Ein Logfile wird nicht zufällig erzeugt?
    Was kann das sein?


    Wenn die Version erstmal läuft, dürfte ja nicht mehr viel passieren.

  • Hast Du wirklich alle Pakete installiert, die in der Installationsanleitung angegeben sind (auch das Sprachpaket)?


    Die Fehlermeldung sagt nur aus, daß es beim Linken einen Fehler gegeben hat. Dieser sollte weiter oben stehen. Ich würde vorschlagen, nicht in der VM Console zu arbeiten, sondern sich per SSH zu verbinden, damit Du nach oben scrollen kannst.

  • mehr als du gepostet kommt beim Aufruf von

    Code
    make clean all

    nicht? Merkwürdig


    Poste doch mal was bei make clean kommt und dann was bei make kommt

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Vielen Dank soweit.



    Hast Du wirklich alle Pakete installiert, die in der Installationsanleitung angegeben sind (auch das Sprachpaket)?


    Die Fehlermeldung sagt nur aus, daß es beim Linken einen Fehler gegeben hat. Dieser sollte weiter oben stehen. Ich würde vorschlagen, nicht in der VM Console zu arbeiten, sondern sich per SSH zu verbinden, damit Du nach oben scrollen kannst.

    Es sind definitiv alle Pakete installiert auch das Sprachpaket de_DE.UTF-8.


    Eine Sache bzgl. der Pakete ist allerdings aufgefallen. Es heißt dass "libmariadbclient-dev" nicht verfügbar ist und durch "libmariadb-dev-compat" und "libmariadb-dev" ersetzt wurde. Diese beiden habe ich dann installiert.


    Für mich sind die folgenden Zeilen Bömische Dörfer. Zweimal "make: pkg-config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" aber ich kann nicht raus finden was genau nicht gefunden wurde. Selbst wenn könnte ich das vermutlich nicht ohne hilf beheben.
    Nen ganzen Haufen undifined references sind noch zu finden.


    Ich musste die Meldung des macke clean all aufgrund der maximalen Postlänge noch deutlich kürzen, ich hoffe die wichtigen Teile sind geblieben.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!