Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Bin des vielen Googlens schon zu müde. Wenn ich lese, dass andere das mit Jessie schon im laufen haben, frage ich mich wie und mit welcher p4d Version und wie wird das Programm gestartet? Wo ist der Fehler mit der Außentemperatur tatsächlich zu suchen?

    Moin rjranek,


    bei mir läuft alles bis auf die Charts auch auf Jessi. Ich hab die aktuelle Version aus dem git genommen. Läuft seit etwa 4 oder 5 Wochen. Es gibt ich meine zwei oder drei Module die über apt-get installiert werden müssen. Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man die initialinstallation über das install script durchführt. Da wird auch der automatische Start des p4d etc. eingerichtet.
    Anfängliche Schwierigkeiten wurden eigentlich hier im Thread behandelt, bzw. von hier auf andere Seiten verlinkt.
    Meine Linux Kenntnisse sind ebenfalls sehr beschränkt, aber ich hab das ganze innerhalb weniger Stunden am Laufen gehabt. Am kompliziertesten war das Auslagern der Datenbank auf ein NAS, wobei auch das Schlussendlich relativ simpel war. Und ob ich damit die vielen Schreib-/Lesezugriffe auf die SD-Karte damit schon im Griff habe weiß ich nicht mal. Könnte mir vorstellen, dass beim Apache auch einiges läuft.


    Außentemperatur ist bei mir ebenfalls 4/VA und wird auch korrekt angezeigt.


    Vielleicht wartest Du mit der Umstellung aber noch ein wenig bis wir mit horchi meine Probleme im Griff haben, dann sollten die zukünftigen Installationen deutlich einfacher laufen.


    Grüße Mathias

  • Horchi,
    im Post [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1 werden zumindest 3 Pakete beschrieben, die definitiv auch bei mir gefehlt haben.
    Was noch fehlt fällt mir evtl. auch noch wieder ein.


    Ich meine mich noch zu erinnern, dass mit den Bildern anfänglich nicht alles funktionierte und umkopiert werden musste, genauso wie die Web Geschichte von /www/ nach /www/html/


    Achja, und es gab Probleme mit den Zugriffsberechtigungen des Stylescheet.

  • Vielleicht noch eine Info die für dich interessant sein könnte horchi:
    Über Nacht hat sich etwas verändert und unter http://192.168.178.100/p4/main.php wird jetzt


    Not Found


    The requested URL /p4/main.php was not found on this server.


    Apache/2.4.10 (Raspbian) Server at 192.168.178.100 Port 80


    angezeigt.


    Das Errorlog des Apache zeigt dies:


    [Sun Mar 12 06:25:18.341715 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 862] AH00163: Apache/2.4.10 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Sun Mar 12 06:25:18.342031 2017] [core:notice] [pid 862] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Sun Mar 12 10:05:07.829824 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 862] AH00169: caught SIGTERM, shutting down
    [Sun Mar 12 10:06:05.497714 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 861] AH00163: Apache/2.4.10 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Sun Mar 12 10:06:05.515390 2017] [core:notice] [pid 861] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Sun Mar 12 10:06:51.527737 2017] [:error] [pid 1075] [client 192.168.178.158:54292] PHP Warning: mysqli::mysqli(): (HY000/2002): Can't connect to local MySQL server through socke$


    Da ich das mit dem Hintergrundbild immer noch nicht hinbekommen habe, werfe ich das hier auch nochmal in den Raum. Wie kann ich mein Heizungsschema (wieder) integrieren?

  • Hi Syncro20VTurbo,
    dann kann das WEBIF aus dem PHP Code heraus die Datenbank nicht mehr erreichen, ist di noch da und ansonsten erreichbar?


    PHP5 ist auch kein Problem, hatte ich auch bis vor ~6 Wochen. Ggf klemmt das mit der oben genannten pChart Version, um da anzusetzen muss aber erstmal der rest bei dir zuverlässig und rund laufen.
    Keine Ahnung was da immer mit mysql passiert, mysql ist wenn erstmal eingerichtet normalerweise rock-stable

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Mein Mailproblem ist gelöst. Ich hatte im Passwort ein # das ist ein Bug im ssmtp, dass solche Zeichen nicht richtig behandelt werden. :)
    Das mit der Außentemperatur und dem init.d geht leider noch immer nicht. Ich werde daher auf die alte Raspi 2b Hardware und Wheezy zurückgehen, in der Hoffnung, dass auch meine Außentemperatur wieder auftaucht. Die jüngste Wheezy ist leider auch schon vom Mai 2015 und läuft nicht mehr am Raspi 3. Schade, aber meine derzeitigen Linux Kenntnisse reichen nicht aus um hier in vernünftiger Zeit Erfolg zu haben. ?(
    Bin des vielen Googlens schon zu müde. Wenn ich lese, dass andere das mit Jessie schon im laufen haben, frage ich mich wie und mit welcher p4d Version und wie wird das Programm gestartet? Wo ist der Fehler mit der Außentemperatur tatsächlich zu suchen?

    An Jessi hängt das nicht das läuft auch damit, verstehe ich richtig, bis auf die Außentemperatur läuft bei dir jetzt alles - verstehe ich das soweit richtig? Gibt es beim init Fehler vom p4d im log?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Danke Syncro und Horchi!


    Ich hatte eine Mischung von Problemen. Bin zwischenzeitlich auf wheezy und raspi 2 zurückgegeangen mit der Datenbank auf einem Synology NAS - läuft alles bestens.
    Ich will aber morgen einen neuen Versuch mit jessie auf dem raspi 3 starten, wenn ich eine neue SD bekomme die ich bestellt habe - es lässt mir keine Ruhe.
    Die Probleme waren folgende:
    Habe jessie in der neuesten Version beschafft - die blieb im boot stecken, weil irgendetwas fehlte im script. Danach habe ich ein Version vom Jänner genommen die bei mir lag und dir Installation klappte sofort.
    Nach Konfiguration von jessie installierte ich p4d über den script und legte die Datenbank auf einen Windows-Rechner. Die webseite habe ich Richtung /var/www/html verschoben. Nach Reboot und Aufruf Webseite kam die Ausschrift ,dass die config Tabelle nicht erreicht werden kann. Ich stellte fest, dass das p4d service nicht lief. mit /etc/init.d/p4d start kam keinerlei Meldung, auch nicht im syslog. Daruaf rief ich p4d direkt auf und das service lief danach. Die Datenbank wurde befüllt. Danach die üblichen inits im Web. Dabei stellte ich eben fest, dass die Außentemperatur fehlte. Der Mailtest ging auch nicht, trotz richtiger konfig, auch der beiden Dateien. Der zu Fuß-Aufruf von mail über die shell führte zu Auth-Fehlern im syslog. Nach längerem suchen und ständigen herumschrauben an der Konfig fand ich dann, dass mail keine Sonderzeichen im Passwort kann - ich hatte ein # darin. MIt init.d, und dem Start von p4d bin ich nicht weitergekommen. Nachdem die Außentemperatur auch fehlte habe ich mich entschlossen eine alte Sicherung der SD Karte aud dem Mai des Vorjahres mit wheezy darauf auf dem Raspi 2 aufzubringen um mir das dort anzusehen. Da war wieder alles in Ordnung. Nachdem ich noch nie ein Update von P4d zuvor gemacht habe, entschloss ich mich dann zu einer Neuinstallation der letzten wheezy und letzten p4d Version auf dem Raspi 2 mit Datenbank am Raspi. Alles O.K. auch Außentemperatur. Ich stellte die Datenbank zu einem Windows Rechner um und siehe da, keine Außentemperatur mehr. Es konnte nur mehr das charakterset der DB sein, dass hier inkompatibel ist. Es stand zwar überall letztlich UTF-8 aber bei Raspi hinten nach etwas anderes. Nachdem ich auch ein Synology NAS besitze habe ich dort die Maria-DB angeworfen und diesmal auf das gleiche UTF-8 eingestellt - danach war die Außentemperatur wieder da. Das Starten über init.d klappte auch wunderbar nur die Mail ging zwar mit mail aus der Shell aber nicht als Testmail vom Web. Nach aptitude remove heirloom-mailx war auch das behoben.
    Ich denke, was mit dem morgen zu wiederholenden Versuch überbleibt, wird der Start über init.d bleiben - mal sehen wie es sich entwickelt. Jedenfalls - wieder einiges gelernt dabei.
    Danke Horchi für deine großartige Leistung! - Ein Super-Programm!


    Grüße
    Robert

  • Horchi, ich habs geschafft. Hab heute einen guten Tag erwischt (neue SD Karte in meinem Haufen gefunden) . Alles neu auf dem Raspi 3 mit Jessie. Sogar das neueste Jessie diesmal ohne Problem. Die Datenbank habe ich auf dem Synology NAS. Diesmal klappte alles, ink. Mail, Graph, init.d., Außentemperatur - einfach alles nach Wunsch.
    Mein einziger Kampf war dann, dem Ding letztlich jene fixe IP zu verpassen, die in meine Vorstellung passt. Was ich immer sonst machte, wollte einfach nicht - er hatte immer die gleiche IP, egal ob ich am Router im DHCP oder im networks File als static eintrug, er ging von der zuerst bekommenen IP einfach nicht weg. Letztlich habe ich den sogenannten NetworkManager installiert - mit dem machte er endlich was ich wollte.


    Danke noch für deine viele Mühe mit dem Programm!!!

  • Hi Syncro20VTurbo,
    dann kann das WEBIF aus dem PHP Code heraus die Datenbank nicht mehr erreichen, ist di noch da und ansonsten erreichbar?


    PHP5 ist auch kein Problem, hatte ich auch bis vor ~6 Wochen. Ggf klemmt das mit der oben genannten pChart Version, um da anzusetzen muss aber erstmal der rest bei dir zuverlässig und rund laufen.
    Keine Ahnung was da immer mit mysql passiert, mysql ist wenn erstmal eingerichtet normalerweise rock-stable

    Moin horchi,
    "mysql -u p4 -pp4 -Dp4" meldet alles ok.
    Aufm PI sind die Ordner ebenfalls identisch mit denen auf dem NAS und erreichbar.
    Über die alte url 192.168.178.100/main.php, also ohne p4 läuft alles weiterhin problemlos, bis auf die Charts. Also ein grundsätzliches Datenbankproblem kann es ja eigentlich nicht sein oder?


    Hilft das weiter?


    Grüße Mathias

  • unter /var/lib/p4 liegt noch alles? Die Apache Konfiguration hier ist auch noch da?


    Code
    root@gate {master u=} ~/PLUGINS/vdr-plugin-epg2vdr> dir /etc/apache2/conf-enabled/p4.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 35 Mär  9 18:53 /etc/apache2/conf-enabled/p4.conf -> /etc/apache2/conf-available/p4.conf

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Horchi, ich habs geschafft. Hab heute einen guten Tag erwischt (neue SD Karte in meinem Haufen gefunden) . Alles neu auf dem Raspi 3 mit Jessie. Sogar das neueste Jessie diesmal ohne Problem. Die Datenbank habe ich auf dem Synology NAS. Diesmal klappte alles, ink. Mail, Graph, init.d., Außentemperatur - einfach alles nach Wunsch.
    Mein einziger Kampf war dann, dem Ding letztlich jene fixe IP zu verpassen, die in meine Vorstellung passt. Was ich immer sonst machte, wollte einfach nicht - er hatte immer die gleiche IP, egal ob ich am Router im DHCP oder im networks File als static eintrug, er ging von der zuerst bekommenen IP einfach nicht weg. Letztlich habe ich den sogenannten NetworkManager installiert - mit dem machte er endlich was ich wollte.


    Danke noch für deine viele Mühe mit dem Programm!!!

    Ja, die SD-Karten sind wirklich häufig ein Problem. Fing bei mir auch so an. Hatte eine etwas ältere SD Karte genommen und nur Probleme gehabt. Neue SD-Karte und alles lief Problemlos.

  • Horchi, ich habs geschafft. Hab heute einen guten Tag erwischt (neue SD Karte in meinem Haufen gefunden) . Alles neu auf dem Raspi 3 mit Jessie. Sogar das neueste Jessie diesmal ohne Problem. Die Datenbank habe ich auf dem Synology NAS. Diesmal klappte alles, ink. Mail, Graph, init.d., Außentemperatur - einfach alles nach Wunsch.
    Mein einziger Kampf war dann, dem Ding letztlich jene fixe IP zu verpassen, die in meine Vorstellung passt. Was ich immer sonst machte, wollte einfach nicht - er hatte immer die gleiche IP, egal ob ich am Router im DHCP oder im networks File als static eintrug, er ging von der zuerst bekommenen IP einfach nicht weg. Letztlich habe ich den sogenannten NetworkManager installiert - mit dem machte er endlich was ich wollte.


    Danke noch für deine viele Mühe mit dem Programm!!!

    und die Charts funktionieren auch?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja bestens. Zunächst nicht. Hatte nur ein Problem mit dem Symbolic-link - bin nicht vertraut genug damit und habe einfach das Verzeichnis umbenannt auf pChart und die Rechte vom Cache gesetzt.


    und die Charts funktionieren auch?

    Ja bestens, zunächst nicht, aber weil ich scheinbar mit dem symbolic link ein Problem hatte (Rechte am Cache Verzeichnis), habe ich den Ordner einfach auf pChart umbenannt. Danach gings auch sofort. Es waren Meldungen im syslog wegen dem Zugriff auf cache.

  • Ja, die SD-Karten sind wirklich häufig ein Problem. Fing bei mir auch so an. Hatte eine etwas ältere SD Karte genommen und nur Probleme gehabt. Neue SD-Karte und alles lief Problemlos.


    horchi, wie wollen wir weiter machen? Soll ich doch lieber neu installieren? Irgendwas scheint bei mir ja nicht korrekt gelaufen zu sein.


    rjiranek, kannst du kurz beschreiben wie du vorgegangen bist?

    Installation P4d unter Jessie (nicht so kurz, wie Syncro es sich wünscht, aber hoffentlich hilfreich) - bitte nicht für wheezy verwenden!


    Ich gebe gern wieder, was ich gemacht habe. Ich komme aber aus der Windows-Welt und verwende daher wo es geht ein GUI, so auch hier.
    Ich verwendete das derzeit neueste Jessie Betriebssystem für den Raspi vom 2.3.2017.
    Bildschirm, Tastatur, Maus und Netzwerk anstecken.
    Nach dem Boot von jessie die übliche Einrichtung von boot zum Desktop,Sprache, Zeitzone, Tastatur und Wifi-Standard. Eigenes pi Passwort (default = raspberry, Achtung wenn Keyboard noch englisch ist mit z als y).
    Wenn man WLAN verwenden will, dann rechts oben in der Ecke am Schirm das WLAN aktivieren.
    Über das LX-Terminal dann durch Eingabe von


    sudo ifconfig


    auslesen, welche IP-Adresse man vom DHCP am Router erhalten hat, (Netzwerk oder WLAN) und aufschreiben. Eventuell auch gleich die MAC-Adresse des eth0 interfaces um sie beim Router für eine fixe Adressvergabe verwenden zu können.
    Danach über das LX-terminal: die Anmeldung unter root erlauben durch Eingabe eines root Passworts. (wer Wert legt auf hohe Sicherheit soll das lassen und halt jeweils sudo verwenden)


    sudo passwd root


    Ich verwende als klassischer Windows Anwender gerne den Remotedesktop (mstsc) und installiere das Notwendige am Raspi wie folgt (vnc beißt sich und muss deinstalliert werden) :


    sudo apt-get purge realvnc-vnc-server
    sudo apt-get install xrdp


    Danach den Raspi herunterfahren und an seinem vorgesehenen Platz platzieren, anstecken des USB-FDDI Konverters (seriell) sowie Stromversorgung und Netzwerkkabel (oder WLAN). Danach wieder in Betrieb nehmen.
    Mit der Remotedesktopverbindung (mstsc) am PC und der vorher notierten IP-Adresse zunächst mit dem Benutzer pi, oder gleich mit root am Raspi anmelden.
    Im LX-Terminal dann folgendes durchführen:


    sudo apt-get install libxml2.dev
    sudo apt-get install libssl-dev
    sudo apt-get install libcurl4-openssl-dev
    wget hungerphilipp.de/files/p4d/install.sh
    sudo chmod +x install.sh
    ./install.sh
    entsprechende Fragen bezüglich zu setzendes SQL usw. Passwort beantworten


    mit
    sudo nano /etc/p4d/p4d.conf
    die Zeile ttyDeviceSvc = /dev/ttyUSB1 auf ttyDeviceSvc = /dev/ttyUSB0 ausbessern.


    ------------------------------------------------------------------
    Für die Verwendung der Mail ist folgendes notwendig:


    sudo apt-get install ssmtp mailutils
    sudo aptitude remove heirloom-mailx


    Die Datei /etc/ssmtp/revaliases ist zu editieren und folgender dem jeweiligen Provider entsprechender Eintrag zu machen. In meinem Fall ist es all-inkl. Alle folgenden Zeilen dürfen kein # davor haben.


    Root:heizung:wxxxxxxx.kasserver.com:25 (=smtp Server oder Mailabgabeserver des Providers


    Die Datei /etc/ssmtp/ssmtp.conf wie folgt je nach Provider zu ändern. In meinem Fall wieder all-inkl. Alle folgenden Zeilen dürfen kein # davor haben.


    Root=postmaster
    Mailhub=wxxxxxxx.kasserver.com:587 (=smtp Server oder Mailabgabeserver des Providers)
    rewriteDomain=mydomain.xxx (=nur Domain ohne @ und Namen davor)
    hostname=heizungraspi (nach belieben)
    UseSTARTTLS=YES
    AuthUser=Mailanmeldebenutzer beim Provider
    AuthPass=Mailanmeldepasswort beim Provider (Achtung beim Passwort sind keine Sonderzeichen möglich – Fehler im Mailprogramm)
    ------------------------------------------------------------------


    Ich meldete mich dann vom Raspi ab und mit root wieder an um den Dateimanager am Raspi unter root Rechten zu verwenden, andere mögen dass mit sudo und cp … usw. machen.


    Ich verschob dann mit dem Dateimanager alles außer das Verzeichnis html aus dem Verzeichnis /var/www in das Verzeichnis /var/www/html
    Weiters benannte ich das Verzeichnis /var/www/html/pChart2.1.4 in /var/www/html/pChart um.


    Andere werden das mit einem symbolic Link realisieren.


    Danach kopierte ich mit dem Dateimanager das Verzeichnis /p4d/linux-p4d/htdocs/img nach /var/www/html


    Danach wieder über das X-Terminal


    sudo chmod 777 /var/www/pChart/cache
    sudo chown -R www-data /var/www


    ----------------------------------------------------
    Will man die MySQL-Datenbank am Raspi lassen dann braucht man die nächsten Dinge bis zum Reboot des Raspi nicht machen
    Ansonsten ist folgendes zu erledigen:
    Auf einem anderen Gerät: Windows, NAS, anderer Linux-Rechner etc. MySQL oder auch MariaDB installieren. Ein Wartungstool für die Datenbank installieren (z.B. phpmyadmin) mit diesem eine Datenbank namens p4 und dem Zeichensatz/Collating sequenz: utf8mb4_general_ci anlegen, einen Benutzer mit dem Namen p4 mit dem „Hostnamen“ % = Zugriff von Überall, nicht nur localhost, anlegen und ihm alle Rechte geben. Das Passwort p4 verwenden. Die IP-Adresse des Datenbankservers aufschreiben.
    Sollte irgendwo eine Firewall in Funktion sein, so muss Port 3306 für TCP erlaubt werden, so es nicht eh schon ist.
    Nun wieder zurück zum Raspi:
    In der Datei /var/www/html/config.php unter $mysqlhost statt „localhost“ die zuvor ermittelte IP-Adresse des Datenbankservers eintragen.
    In der Datei /etc/p4d/p4d.conf unter DbHost statt localhost die IP-Adresse des Datenbankservers eintragen.
    ----------------------------------------------------


    Nun kann der Raspi neu gestartet werden,
    Danach in das Web einsteigen mit „raspi-ip-adresse/index.php“
    Danach anmelden unter login:
    Zunächst mit Benutzer p4 und Passwort p4-3200
    Nun unter Setup-Aufzeichnung einmal Init aufrufen. Danach die Werte auswählen die aufgezeichnet und unter Aktuell angezeigt werden sollen (Kesseltemperatur, Außentemperatur, Vorlauf-Ist-Temperatur usw.)
    Danach auf Speichern
    Danach auf Menü und dort auf init.
    Danach aktualisieren
    In Setup-Allg. Konfiguration kann noch das Passwort für das Login auf der Webseite geändert, als auch die Maileinträge angepasst werden: Mit Mail-Benachrichtigung ankreuzen, ev. HTML-Mail und zweimal seine Mailadresse angeben.


    Das Auslösen einer Status Mail mit Werten (nur die Zahlen) wie folgt, getrennt durch Komma, konfigurieren. Es wird nur bei einem Wechsel in einen anderen Status, so er angeführt ist, eine Mail gesendet:
    1=Kessel aus, 2=Anheizen, 3=Heizen, 4=Feuererhaltung, 7=Vorbereitung, 8=Vorwärmen, 9=Zünden, 11=Abstellen Warten1, 12=Abstellen Einschub1, 13=Abstellen Warten2, 14=Abstellen Einschub2, 15=Abreinigen, 19=Betriebsbereit


    Mit "Test Mail" sollte eine Mail ankommen, wenn alles richtig eingestellt ist.


    Und wenn ich nichts vergessen habe so sollte jetzt alles laufen. Für horchi wird sicher einiges unfachmännisch sein, was ich da schrieb, aber so habe ich es zumindest zum Laufen gebracht. Das mit dem Umbenennen des pChart Verzeichnisses ist vielleicht kontraproduktiv wenn man später Updates machten will, aber wenn das horchi mit dem symbolic link genauer unter Berücksichtigung des anderen Verzeichnisses unter jessie erklärt und wo dieser symbolic link genau platziert werden muss, so werde ich es auch ändern.


    Zum Fehlersuchen bietet sich die Einsicht in das syslog wie folgt an:
    sudo tail -f /var/log/syslog


    Gruß Robert

  • Moin zusammen,


    wenn ich nach diesem Plan vorgehe, habe ich anfänglich das Gleiche wie vorher. Alles läuft, bis auf das Thema Charts.
    Ich habe den PI jetzt einige Tage nicht mehr angefasst, da ich auf Dienstreise war und erstaunlicherweise sind die Charts jetzt da...


    Grüße Mathias

  • Moin zusammen,
    wenn ich nach diesem Plan vorgehe, habe ich anfänglich das Gleiche wie vorher. Alles läuft, bis auf das Thema Charts.
    Ich habe den PI jetzt einige Tage nicht mehr angefasst, da ich auf Dienstreise war und erstaunlicherweise sind die Charts jetzt da...


    Grüße Mathias

    Ich bilde mir ein, das war bei mir auch zunächst so, aber als ich das Datum für die Charts auf den aktuellen Tag setzte kam das Ganze in Schwung. Bei dir dürften halt dann zurückliegende Daten da gewesen sein, als du wieder nach Hause gekommen bist.


    Grüße Robert

  • Hallo,


    wo kann ich die Software zum runterladen?
    In dem zuletzt genannten Beitrag finde ich leider nichts.


    Besten Dank!

  • Hallo zusammen,
    ich quäle mich gerade mit dem Raspberry rum. Vorab, ich bin mit dem Thema überhaupt nicht vertraut!
    Ich habe alle benötigten Teile zusammen gekauft, der Raspberry Pi 3 hat
    von mir das "Jessie" Betriebssystem bekommen, die Grundeinstellungen
    sind auch soweit erledigt.
    Leider komme ich mit der p4d Installation überhaupt nicht klar. Kann da
    jemand helfen / evtl. die nötigen Dinge Installieren, ich würde die
    Teile auch zuschicken und mich natürlich erkenntlich zeigen.
    Eigentlich benötige ich den Raspberry nur zum auslesen der Parameter, am
    besten auf einen USB Stick gespeichert. Ich brauche nichts live und im
    Internet oder zum Fernsteuern.
    Mich interessieren lediglich die Werte aus der Vergangenheit damit ich
    nachschauen kann ob mein Fröling SP Dual compact gut läuft / ich die
    Werte hier präsentieren kann.



    Gibt es dafür vielleicht eine andere / einfachere Lösung?Parameterdaten
    Loggen, Raspberry + p4d oder alternative gesucht

  • Mein Raspi hat die Hufe hoch gerissen :(


    Werd die Tage nen neuen ordern. Sind die kompatibel? Also SD Karte vom alten in den neuen und läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!